Lilie
 
Kreuzpfadfinderbund Wuppertal

Neuigkeiten
der KPF
Termine
Fotos
Wissen
Kontaktliste
Service
Gästebuch
Interaktiv
Spenden
Impressum

deutsch english
français svensk

Login
Registrieren

Herzlich Willkommen

...auf der Homepage des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal.

Eilmeldung 

Das Planungswochenende kann leider nicht auf dem Leimberghof stattfinden. Wir müssen daher in die obere Etage der Pauluskirchstr. ausweichen. Bitte bringt daher Schlafsäcke und Isomatten mit! Neuer Treffpunkt: 18 Uhr, Pauluskirchstr. 12
17.11.2017

Der KPF beim JOTI2017 

Am Wochenende des 20.-22. Oktober findet wieder einmal das JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Dabei handelt es sich um ein Online-Jamboree, bei dem man per Internet in Kontakt mit Pfadfindern auf der ganzen Welt kommen kann - ähnlich wie beim zeitgleich stattfindenden JOTA (Jamboree on the Air).

Der KPF ist auch dabei. Wenn ihr uns kontaktieren wollt findet ihr uns hier:
- im IRC-Chat von ScoutNet (siehe Erklärung unten. Unsere Namen lauten z.B. kpf_stefan, kpfLukas, KPFMax ...)
- auf Twitter: @kreuzpfadfinder
- auf Facebook: https://www.facebook.com/Kreuzpfadfinderbund/
- auf Instagram: kreuzpfadfinderbund_wuppertal
- auf Skype (Info folgt)

Viele Gruppen treffen sich wie der KPF vor Ort um gemeinsam am JOTI (und/oder JOTA) teilzunehmen. Zentraler Anlaufpunkt des JOTI sind die Chaträume von Scoutlink, aber auch darüber hinaus kann natürlich jede Technik eingesetzt werden, ob Webcam oder Gameserver, ob Snapchat oder Skype, für die Art der Beteiligung gibt es keine Grenzen.

Der Einstieg in die Chaträume ist recht einfach: Unter https://webchat.scoutlink.net/ kann man sich direkt aus dem Browser heraus mit dem Chatsystem verbinden. Etwas komfortabler ist der Chat mit einer speziellen Software (einem IRC-Client) nutzbar. Wie man so etwas verwendet, beschreiben wir euch weiter unten im Abschnitt 'Einen IRC-Client verwenden'.

Während des JOTI stehen viele Chaträume zur Verfügung, die man betreten und so Kontakt zu anderen Pfadfindern aus verschiedensten Ländern aufnehmen kann. Je nach Chatraum kann es aber sein, dass nur in bestimmten Sprachen gechattet werden darf. Dies geht aber meist schon aus der Beschreibung des Raums hervor, die ihr in der Liste sehen könnt.

Welche Gruppen in diesem Jahr am JOTI teilnehmen und sich bereits Angemeldet haben, könnt ihr unter https://www.scout.org/jj2017participants nachsehen. Zum Teil ist dort auch gleich angegeben, unter welchem Nick man die Gruppe im Chat findet oder wie die entsprechenden Namen auf anderen Plattformen wie Twitter oder Skype lauten.

Um den Reiz der Kontaktaufnahme zu erhöhen, gibt es beim JOTI das JamPuz. Jede Station (also jede Teilnehmende Gruppe) erhält einen 'JID Code'. Diese Codes können untereinander ausgetauscht werden, wenn im Rahmen des JOTI ein Kontakt stattgefunden hat. Die Herausforderung besteht darin, durch das Knüpfen von Kontakten bestimmte JID Codes zu sammeln, die bestimmte Regionen, Länder oder Endziffern abdecken. Darüber hinaus hängen viele Gruppen eine Weltkarte auf, auf der sie Orte Markieren mit denen sie beim JOTI in Kontakt standen.

Weitere Infos zum JOTI findet ihr bei http://http://jotajoti.info

Einen IRC-Client verwenden

Am PC

Ein Beispiel für eine IRC-Software ist das Programm xchat. Ihr könnt es unter http://xchat.org/download/ herunterladen. Nach der Installation und dem Start des Programms werdet ihr nach einem Nickname gefragt, den ihr frei wählen könnt, z.B. peter_pt. Das Feld 'zweite Wahl' bzw. 'dritte wahl' dient der Wahl einer Alternative, falls euer gewünschter Name schon vergeben sein sollte. Es fehlen nun noch ein paar technische Kleinigkeiten: Klicke im Bereich 'Netzwerke' auf 'Hinzufügen', nenne das neue Netzwerk JOTI und klicke auf 'Editieren'. (Es kann sein dass Du eine englische Version erwischst, so dass die Schaltflächen etwas andere Bezeichnungen haben). Ändere oben den Eintrag 'newserver/6667' in 'chat.eu.scoutlink.net/6667' und klicke auf 'schließen'.



Dann kann es auch schon los gehen. Klicke auf 'Verbinden'. Wenn die Verbindung klappt, wird ein Fenster mit drei Optionen erscheinen: Keinem Channel (Chatraum) beitreten, einem bestimmten Channel beitreten, oder alle Channels auflisten. Wähle am besten die dritte Option.
Es erscheinen nun alle verfügbaren Chaträume. Wähle per Doppelklick einen Channel aus, z.B. #deutsch
Das Channel-Fenster kannst du zur Seite schieben um später einen anderen Channel zu betreten, oder über das X schließen.
Du siehst nun links eine Liste der Räume, in denen du dich befindest. Am Anfang steht dort 'Scoutlink' (das ist nur der Server auf dem du dich befindest, also eher uninteressant) und '#deutsch'. Wenn du in weitere Channel gehst, erscheinen diese Dort. Wenn jemand einen Privaten Chat mit dir anfängt, ercheint dort der entsprechende Benutzername und du kannst per Doppelklick diesen Chat öffnen. In der Mitte ist der eigentliche Chat, unten gibst du deine Nachrichten ein. Rechts siehst du wer alles in diesem Raum ist.

Am Smartphone oder Tablet

Für User mit Smartphones oder Tablets ist die App 'Scoutlink IRC' empfehlenswert. Da diese App speziell für Scoutlink gemacht ist, muss man hier gar nichts einstellen. Es genügt, die App zu installieren und beim Start einen Nickname zu wählen. Danach wird gleich die Liste der Räume angezeigt, und man kann den gewünschten Raum auswählen und los legen. Wähle zum Einstieg bspw. den Raum #deutsch.


20.10.2017

Planungswochenende 2017 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 17.11.2017 bis 19.11.2017 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!
11.10.2017

Tod von Thomas Rittner 

Der Kreuzpfadfinderbund trauert um Thomas Rittner, der am Sonntag verstorben ist. Als Späher des Kreuzpfadfinderbundes hat Thomas unseren Bund mitgeprägt. Wir erinnern uns an die vielen Schwenke-Lager mit ihm. Auch in unserem Förderverein war Thomas aktiv und gehörte dem aktuellen Vorstand an. Viel zu früh ist er nun von uns gegangen.


Hinweis: Die IBAN des Fördervereins beginnt mit DE87 und nicht wie zunächst veröffentlicht mit DE78.
21.09.2017

ZaPf-Musikwochenende 2017 

Da ist dieses Lied, das du mal am Lagerfeuer gehört hast, aber nicht so richtig kennst? Du würdest gerne bestimmte Lieder auf der Gitarre begleiten können, aber das müsste dir mal jemand zeigen? Deine Gruppe singt immer die gleichen 3-4 Lieder, und du würdest gerne neue Lieder und Leute kennen lernen? All das sind mögliche Gründe, um beim ZaPf-Musikwochenende dabei zu sein!
Vom 2.-5. November wollen wir gemeinsam mit anderen Pfadfindern ins Emil-Frick-Haus nach Essen fahren. Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch unbedingt online an, um euren Platz zu sichern. Das Formular findet ihr hier.

08.09.2017

JOTI und Spielewochenende 

Bald könnt ihr wieder in den Genuss eines Jamboree on the Internet (JOTI) kommen!
Dort könnt ihr Pfadis aus der ganzen Welt treffen, und das auch noch bequem vom Sessel oder Sofa aus. Ganz so einfach machen wir es euch aber nicht: Damit zumindest ein wenig physische Interaktion stattfindet treffen wir uns im Leimberghof und bringen von da aus die Leitungen zum Glühen. Nebenbei werden wir natürlich Spiele spielen, Filme gucken, Musizieren und vieles Mehr.
Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch online an als regulärer Teilnehmer oder als Tagesgast.
08.09.2017

Kluftbestellung 

Wir wollen in Kürze wieder einmal eine Sammelbestellung für Kluften durchführen. Bitte tragt euch bei Interesse bis zum 8.9. in das Formular ein.
31.08.2017

Vorbereitung Rettungsschwimmerkurs 

Wir wollen mit unseren Leitern demnächst wieder mal einen Rettungsschwimmerkurs machen. Zur Vorbereitung wollen wir regelmäßig gemeinsam trainieren, wie beim letzten Gruppenleitermeeting besprochen. Interessierte können sich in dieses Doodle eintragen. Weitere Infos gibt es bei Jamie.
25.08.2017

Erste-Hilfe-Kurs 

Es wird zeit, mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen! Damit wir wissen, wie viele von Euch interessiert sind und wann Ihr Zeit habt, haben wir die folgende Doodle-Umfrage erstellt. Wenn ihr dabei sein wollt, tragt euch bitte dort ein.
https://doodle.com/poll/5my4b6uti9qbkcsv
13.07.2017

Schwenke-Umfrage 

Wie hat euch das Schwenke-Lager gefallen? Was könnten wir im nächsten Jahr anders oder besser machen? Das möchte der Schwenke-AK gerne von euch wissen und hat deshalb eine kleine Umfrage erstellt. Wenn ihr teilnehmen möchtet, klickt einfach auf diesen Link.
15.06.2017

Spur 129 ist da 

Die 129. Ausgabe der Spur ist am Pfingstmontag erschienen. 32 Seiten Lesespaß! Wer in Schwenke keine Spur abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden. Wir lassen euch dann auch ein Exemplar zukommen - solange der Vorrat reicht :)
Die Spur-Redaktion freut sich auch schon auf eure Beiträge für die 130. Ausgabe, die voraussichtlich im Januar erscheinen wird.
14.06.2017

Fotos von Schwenke 

Die Fotos von Schwenke sind online! Ihr findet sie hier. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Bislang sind die Fotos von Stefan und Jörg S. dabei - wenn ihr noch weitere Fotos habt, lasst uns diese gerne zukommen.
14.06.2017

Fundsachen aus Schwenke 

Auch in diesem Jahr sind in Schwenke einige Fundsachen liegen geblieben. Vielleicht vermisst ja jemand von euch eines der folgenden Dinge. Wie üblich werden wir die Gegenstände nur für eine begrenzte Zeit aufbewahren: Alles, was bis zum 14.7. nicht angefordert wurde, wird entsorgt bzw. der Altkle... [mehr lesen]
14.06.2017

Rundschau-Bericht 

Die Wuppertaler Rundschau berichtet über unsere Besucher aus Nicaragua: Hier geht es zum Artikel.
06.06.2017

ÜT2017 

Das ÜT ist ein riesiges Zeltlager, bei dem Pfadfinder aus ganz Deutschland mitmachen. Es findet einmalig in diesem Jahr statt. Ziel ist es, durch das Programm andere Pfadfinder kennenzulernen, Spaß zu haben und Erinnerungen zu schaffen. Da solltest du nicht fehlen! Alle Infos zum Lager findest du auf dem Infozettel, der in gedruckter Form auch der Spur-Ausgabe 129 beiliegt. Die Online-Anmeldung findet ihr hier.
Bitte beachtet: Die Anmeldung ist weiterhin möglich, Nachzügler zahlen lediglich einen leicht erhöhten Fahrtenbeitrag.
04.06.2017

Schwenke steht vor der Tür! 

Schwenke steht vor der Tür! Seid ihr schon angemeldet? Bitte denkt daran dass die Online-Anmeldung nur bis heute Abend möglich ist - danach wird es teurer.
Für Tagesgäste noch eine wichtige Info: Getreu dem Motto 'Schwenke steht Kopf' gibt es einen etwas anderen Ablauf als gewohnt: Der Gottesdienst findet in diesem Jahr am Samstag nach dem Waldspiel statt und nicht am Sonntag.
31.05.2017

Redaktionsschluss Spur 

Wer hat noch Beiträge für die Spur? Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 25.5. um 13 Uhr.
22.05.2017

ZaPf-Lager 

Das ZaPf-Lager steht kurz bevor! Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Ihr könnt euch gleich hier online anmelden.
03.05.2017

Anmeldung Gruppenfahrt Schwalbentyrannen 

Die Online-Anmeldung zur Gruppenfahrt der Schwalbentyrannen findet ihr hier.
03.05.2017

Kluftbestellungen 

Die nächsten Kluftbestellungen stehen an. Wer noch eine Kluft benötigt, trägt sich bitte bis Mittwoch (3.5.) in das Formular für die Sammelbestellung ein.
01.05.2017

Fotos von Jahresauftakt und Rheinischem Singewettstreit 

Es sind neue Fotos online - insgesamt 53 Bilder von der Jahresauftaktfeier in der Pauluskirche und vom Rheinischen Singewettstreit auf Burg Rheinfels in St. Goar. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Zu den Alben geht es hier.
28.04.2017

Spendenaufruf 

Spendenaufruf: „Construyendo puentes de amistad a Matagalpa – Freundschaftsbrücken nach Matagalpa“

Wir möchten einer kleinen Gruppe von jungen Pfadfindern (geschlechtergemischte Gruppe 14-16 Jahre alt, mind. 2 Kinder, plus 1 Leiter) aus Nicaragua die Teilnahme an unserem alljährlichen Pfingstzeltlager ermöglichen. Das Lager findet, wie immer, Pfingsten vom 02. - 05. Juni 2017 statt. Schwenke bildet die Basis unserer Arbeit. Sonntagsabends findet unsere traditionelle Versprechensfeier statt, die für Kreuzpfadfinder sehr bedeutsam ist. Eine Einladung daran teilzunehmen, beweist tiefes Vertrauen und Freundschaft zu unseren Pfadfinderfreunden aus Nicaragua.
Auslöser für die Idee war eine Sonderausschüttung der Siegfried und Christa Wirtz Stiftung. Die Finanzierung für 2 Pfadfinder steht bereits - nun brauchen wir Sie! Vielen Dank an die SCW Stiftung (das Foto zeigt die Scheckübergabe) und unseren Freundes- und Förderverein.
Sie wollen Jugendlichen aus der Wuppertaler Partnerstadt Matagalpa eine einmalige Erinnerung verschaffen? Sie unterstützen die Idee über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu erleben, was die große weite Welt sonst noch bietet?
Sie haben zufällig den ein oder anderen Euro über?
Spenden Sie mit dem Betreff 'Nicaragua' steuerwirksam an unseren Förderverein.
Sie und ihr könnt euch gerne direkt an Jamie Lee Harder für mehr Informationen wenden.
28.04.2017

Schwenke steht Kopf! 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt näher! Vom 2.-6. Juni findet es an gewohnter Stelle statt. Das Motto diesmal: „Schwenke steht Kopf!“ Lasst euch überraschen, was sich dahinter verbirgt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Alle Infos zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden. Wir sehen uns in Schwenke!
28.04.2017

Archiv-AK fällt aus 

Das für heute geplante Treffen des Archiv-AKs fällt aus.
25.04.2017

Neue Versprechenstexte 

Das Jungpfadfinder- und Pfadfinderversprechen ist ein wichtiges Element im Leben eines Kreuzpfadfinders. Der Siebenerrat hat sich im Rahmen des 7er-Rats-Wochenendes intensiv mit unseren Versprechenstexten auseinandergesetzt, und dabei festgestellt, dass den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Mitgliedes entgegen steht, wenn der Versprechenstext für alle vollkommen identisch ist. Daher haben wir uns entschieden, dass sich in Zukunft jeder Versprechenskandidat sein ganz eigenes, individuelles Versprechen generieren kann. Die Generierung deiner persönlichen Versprechenstexte kannst du direkt auf dieser Webseite anstoßen. Nähere Informationen gibt es auf dieser Seite.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!
01.04.2017

Singerunde heute 

Nicht vergessen: Heute Abend ist die Überbündische Singerunde des ZaPf (siehe Termine)!
31.03.2017

Wupperputz 2017 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 25. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.
16.03.2017

Vorstandswahlen des Jugendrings 

Auf der Jahreshauptversammlung des Jugendring Wuppertal e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Jugendrings ist Sascha Schäfner. Er tritt die Nachfolge von Axel Neudorf an, der den Jugendring aufgrund seines beruflichen Wechsels nach Aachen verlassen musste. Wir freuen uns, dass beide Delegierte des Kreuzpfadfinderbundes in den Vorstand gewählt wurden: Jens Blätte wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt, Franzie Koch wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!
15.03.2017

Umfrage: Fleischkonsum auf Fahrt 

Fleisch Der AK Nachhaltigkeit hat eine Umfrage erstellt, in der wir gerne etwas über eure Ansichten zum Fleischkonsum auf Fahrten des KPF erfahren möchten. Wir würden uns freuen, wenn viele von euch an der Umfrage teilnehmen würden, um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Sie besteht nur aus ein paar Fragen und ist schnell ausgefüllt. Hier geht es zur Umfrage.
08.02.2017

Neue Spur-Ausgabe 

Spur 128 Bei der Jahresauftaktfeier am 28. Januar ist wieder eine neue Ausgabe unserer Bundeszeitschrift Die Spur erschienen. Wer die Jahresauftaktfeier verpasst hat, aber trotzdem gerne die neue Spur-Ausgabe erhalten möchte, kann sich per E-Mail an Stefan wenden. Wir lassen euch dann ein Exemplar zukommen.
Die nächste Ausgabe der Spur wird voraussichtlich Pfingsten erscheinen. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Beiträge, ob Fahrtenbericht, Wissensartikel, Fotos oder sonstige kreative Inhalte. Ebenfalls sind Leserbriefe zur aktuellen Ausgabe natürlich willkommen.
29.01.2017

Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

Büchermarkt Am 3. und 4. Februar 2017 ist es mal wieder so weit: Die Pauluskirche öffnet ihre Türen zum großen Unterbarmer Büchermarkt. Jede Menge gut sortierte Bücher sind zu ganz kleinen Preisen erhältlich. Auch der KPF ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie und wird Kuchen anbieten. Dafür sind wir natürlich auf Unterstützung angewiesen: Zum einen brauchen wir fleißige Bäcker, die Kuchen für uns backen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, vom Rührkuchen bis zur Sahnetorte ist alles willkommen. Zum anderen brauchen wir natürlich ein paar helfende Hände, die vor Ort den Kuchen an den Bücherfreund bringen, Kaffee kochen usw. Je mehr wir sind, um so mehr Spaß macht das ganze natürlich auch.
Die Eckdaten sind wie folgt: Der Büchermarkt geht Freitags von 14-18 und Samstags von 11-16 Uhr. Für den Aufbau sollten wir jeweils eine Stunde eher da sein.
Wenn ihr helfen wollt oder einen Kuchen mitbringen möchtet, könnt ihr das Anmeldeformular ausfüllen. Das ist ganz hilfreich für uns, da wir dann wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen können oder was für Kuchen wir einplanen können. Wenn ihr sehen wollt, was andere schon eingetragen haben, könnt ihr hier einen Blick auf die schon angemeldeten Kuchen werfen. Spontane Helfer und Kuchenspenden sind natürliche genau so willkommen!
25.01.2017

Großfahrt 

Großfahrt
Die diesjährige Großfahrt soll in den letzten drei Ferienwochen (ca. 5.-26. August) nach Skandinavien führen. Für die weiteren Planungen ist es sehr wichtig zu wissen, wie viele Interessenten es an der Fahrt gibt. Bitte tragt euch deshalb in unsere Interessentenliste ein.
16.01.2017

Jahresauftaktfeier 

Jahresauftaktfeier
Liebe Wölflinge, Jupfis, Pfadis, alle, die es noch werden möchten, Fördervereinsmitglieder, Eltern, Omis, Onkel und alle Freunde und Interessierte, am 28. Januar 2017 wollen wir wieder gemeinsam in das neue Jahr voller bunter, neuer und alt-bewährter Aktionen starten. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Pauluskirche (Pauluskirchstr. 8). Weitere Informationen finden sich in der Einladung. Wir freuen uns auf Anmeldungen, auch für das kalte Buffet. Tragt euch einfach in das Online-Formular ein. Ihr könnt auch vorher hier nachsehen, welche Buffet-Spenden schon angemeldet wurden.
15.12.2016

Winterfahrt 

Bald ist es wieder so weit: Die Winterfahrt steht vor der Tür. Wir hoffen, dass ihr vom 5.-8. Januar 2017 noch nichts in eurem Kalender stehen habt, da ihr dort jetzt die Winterfahrt hinschreibt. Diese wird in der Nähe von Köln auf dem Pützer-Hof stattfinden. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden!
09.12.2016

Beisetzung von Faxel 


Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet statt
am Donnerstag,
den 8. Dezember 2016,
um 10.00 Uhr
in der Kapelle des kath. Friedhofes,
Liebigstraße 11, in Wuppertal-Barmen.

Im Anschluss lädt Peter Axels Freunde und Bekannte zu Kaffee und Kuchen ein. Der Ort ist noch nicht bekannt. Gegebenenfalls kann er ihn erst bei der Trauerfeier nennen.

Anstelle freundlich zugedachter Blumen oder Kränzen bittet Peter um eine zweckgebundene Spende an den „Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal“, IBAN: DE87 3305 0000 0000 1981 43, Kennwort: “Faxel“. Da Axel sowohl im Kreuzpfadfinderbund als auch bei der Freien Pfadfinderschaft Schwalben aktiv war, kommen die eingehenden Gelder zu jeweils 50% den beiden Verbänden zu Gute.
02.12.2016

Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende ist vorbei, und wir haben jede Menge Ideen für das Jahr 2017 geschmiedet. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Ihr findet hier die Termine aller Aktionen im neuen Jahr (dort könnt ihr auch den Jahresplaner herunterladen).
Hier gibt es eine Liste der Arbeitskreise.
20.11.2016

Tod von Axel Bosbach 

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Axel Bosbach (Faxel) verstorben ist. Er war der Bruder von Peter Bosbach (Kelly) und Mitglied der Gruppe Spatzen des KPF. Wir bekunden unser tiefes Mitgefühl.
16.11.2016

Ergebnisse der Wahlen 

Auf der Jahreshauptversammlung des KPF am 9.11.2016 wurde ein neuer Vorstand (Siebenerrat) gewählt. Er besteht aus Alexandra Gerling (1. Vorsitzende), Lukas Pütz (2. Vorsitzender), Stefan Friese (Kassenwart), Jamie Lee Harder, Franzie Koch, Jakob Schmidt und Julian Kerßenfischer.
Kassenprüfer sind erneut Tim Oliver Kremer und Dorothée Averkamp.
Als Jugendringdelegierte wurden Jens Blätte und Franzie Koch wiedergewählt.
Das Depot (zuständig für Abzeichen und Kluftbestellungen) führt Franzie Koch zusammen mit Leonie Waltenberg fort.
10.11.2016

Jahreshauptversammlung 

Nicht vergessen: Am Mittwoch, 9.11. findet um 20 Uhr in der PK die Jahreshauptversammlung statt.
08.11.2016

Fehlermeldungen 

Auf unserer Seite erscheinen derzeit ein paar Fehlermeldungen. In diesem Zusammenhang ist derzeit kein Login in den internen Bereich möglich und es können keine Fotos aufgerufen werden. Die anderen Bereiche der Seite funktionieren aber trotzdem.
29.10.2016

ZaPf-Aktionen 2017 

Die Jahresplanung des ZaPf für 2017 steht. Es stehen wieder einige gemeinsame Aktionen auf dem Programm. Los geht es im Mai mit einem gemeinsamen ZaPf-Lager. Im Juli holen wir den Fahrradhajk nach Holland nach. Im September geht es aufs ÜT2017 und im November machen wir erneut ein Musikwochenende.
Darüber hinaus soll es regelmäßig (alle zwei Monate) eine überbündische Singerunde geben, los geht es am 27. Januar beim KPF.
Die Treffen des ZaPf-Teams finden ab 2017 Montags statt Donnerstags statt. Alle Termine findet ihr auf der Terminseite.
27.10.2016

Planungswochenende 2016 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 18.11.2016 bis 20.11.2016 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!
19.10.2016

Erfolg bei IKEA-Fotoaktion 

Vielen Dank an alle, die sich an der Abstimmung für den IKEA-Fotowettbewerb der Rundschau beteiligt haben. Wir haben es immerhin auf den zweiten Platz geschafft und einen IKEA-Gutschein gewonnen. Hiervon wollen unsere Pfadfinder nun ihren Gruppenraum verschönern. Herzlichen Glückwunsch!
06.10.2016

Crowdfunding für das ÜT2017 

Für den Herbst 2017 planen wir im Rahmen des ZaPf die Teilnahme am überbündischen Lager 'ÜT2017'. Zu diesem Lager gibt es inzwischen eine Crowdfunding-Kampagne mit einem tollen Video. Schaut doch mal rein!

06.10.2016

IKEA-Fotowettbewerb der Rundschau 

Einige unserer Pfadfinder haben ein Foto in der Fotobox von IKEA gemacht. Die Rundschau veranstaltet einen Wettbewerb für das schönste Foto, und wir brauchen eure Stimme! Einfach eine E-Mail an verlosung@wuppertaler-rundschau.de schicken mit dem Betreff 'IKEA-Bild 59'. Danke!
Einsendeschluss ist am 3. Oktober 2016 um 23:59 Uhr.

26.09.2016

ZaPf-Musikwochenende 

Da ist dieses Lied, das du mal am Lagerfeuer gehört hast, aber nicht so richtig kennst? Du würdest gerne bestimmte Lieder auf der Gitarre begleiten können, aber das müsste dir mal jemand zeigen? Deine Gruppe singt immer die gleichen 3-4 Lieder, und du würdest gerne neue Lieder und Leute kennen lernen? All das sind mögliche Gründe, um beim ZaPf-Musikwochenende dabei zu sein!
Vom 21.-23. Oktober wollen wir gemeinsam mit anderen Pfadfindern ins Haus Maurinus nach Leverkusen fahren. Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch unbedingt online an, um euren Platz zu sichern. Das Formular findet ihr hier (Update: jetzt auch mit richtigem Anmeldeschlüssel).
Gut Pfad
Das ZaPf-Team
Musikwochenende 2016
14.09.2016

Wölflingsfahrt 

Die Wölflingsfahrt findet leider nicht statt.
31.08.2016

Jurtenabbau 

Vielen Dank an die Helfer, die beim Aufbau der Jurten für die Kinderferienbetreuung der Stadt mitgemacht haben. Am Samstag, den 16.7. um 16:30 Uhr müssen die Jurten wieder abgebaut werden. Auch hier brauchen wir wieder die ein oder andere helfende Hand. Treffpunkt ist wieder am Botanischen Garten auf der Hardt.
11.07.2016

Jurtenaufbau 

Am Sonntag, 10.7. bauen wir für das Kinderferienprogramm der Stadt Jurten auf. Helfer sind herzlich willkommen mit anzufassen. Wir treffen uns um 12 Uhr am Botanischen Garten.
07.07.2016

Hardt 


25.06.2016

Hardtfest 

Am Sonntag, den 26.6. findet wieder einmal das Kinder- und Familienfest auf der Hardt statt. Der KPF wird auch in diesem Jahr mit einer Jurte vertreten sein. Wir freuen uns auf euren Besuch oder eure Hilfe. Das Fest geht von 12-18 Uhr, der Aufbau beginnt gegen 10 Uhr. Je nach Wetterlage bauen wir evtl. etwas früher ab.
25.06.2016

Absage der Wölflingsfahrt 

Liebe Eltern der kleinen Wölflinge,

gerne organisieren wir Fahrten und haben gemeinsam mit den Kindern großen Spaß bei einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm.
Leider ist für dieses Wochenende, samstags – also dem Haupttag, ein starkes Gewitter mit Sturmböen und Hagel angesagt. Als wir Gruppenleiter uns den Wetterbericht ansahen, war damit klar, dass ein unternehmungslustiges Programm so leider nicht mehr möglich ist. Außerdem ist uns, nachdem was die letzten Wochen gezeigt haben, wie stark ein solches Gewitter werden kann, die Gefahr zu groß, dass etwas passieren kann.
Die Wölflingsfahrt wird einen Ausweichtermin erhalten und dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Gut Pfad,
der Wölflingsfahrt AK
16.06.2016

Wölflingsfahrt 2016 

Es gibt eine gute Nachricht: Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Wölfingsfahrt! Diese findet vom 17.06 bis zum 19.06.2016 statt. Es geht diesmal an die Aggertalsperre. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten, ihr meldet euch gleich online für die Fahrt an. Die Onlineanmeldung findet ihr hier.
10.06.2016

Jungpfadfinderfahrt 2016 

Jungpfadfinder aufgepasst: Kaum ist Schwenke vorbei, steht auch schon die nächste Aktion im Kalender. Vom 10.-12. Juni geht es auf einen Zeltplatz in Haltern am See. Alle weiteren Infos findet ihr in der Anmeldung. Am besten ihr meldet euch gleich an. Zur Onlineanmeldung geht es hier.
24.05.2016

Fotos von Schwenke 

Es ist so weit: Die Fotos von Schwenke sind jetzt auf der Webseite und warten darauf, von euch angesehen zu werden. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ihr findet das Album hier.
Wir freuen uns auch über weitere Fotos, nicht nur von Schwenke und nicht nur für die Webseite: Auch die nächste Spur-Ausgabe möchte bebildert werden.
24.05.2016

Besuch in Liegnitz 

Am vergangenen Wochenende sind wir der Einladung der Pfadfinder aus unserer polnischen Partnerstadt Liegnitz gefolgt und haben das Scout Meeting Legnica besucht. In diesem Rahmen hatten wir auch die Gelegenheit, am Musikfestival Azimuth teilzunehmen und beim Singewettstreit sogar einen Pokal zu gewinnen. Einen ausführlichen Bericht zu dieser Begegnung wird es in der nächsten Spur-Ausgabe geben. Ein paar Eindrücke findet ihr aber bereits in den Fotos.
Wir sind froh über den tollen neuen Kontakt und hoffen, dass wir in der Zukunft gemeinsame Lager erleben werden!
24.05.2016

Predigttext vom Pfingstlagergottesdienst 

Der außergewöhnliche Gottesdienst im Schwenke-Lager ist sicherlich allen in Erinnerung geblieben. Pfarrer Holger Pyka hat den Text seiner im Poetry-Slam-Stil gehaltenen Predigt auf seinem Blog veröffentlicht. Ihr könnt diese hier noch einmal nachlesen:
http://kirchengeschichten.blogspot.de/
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Holger Pyka bedanken!
19.05.2016

Gehört Sie dat? Lost and Found aus Schwenke 

Auch in diesem Jahr sind ein paar Gegenstände in Schwenke liegen geblieben, zu denen sich im Abschlusskreis kein Besitzer gefunden hat. Ebenfalls werden noch Gegenstände vermisst. Schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an, vielleicht kommt euch ja etwas bekannt vor. Wendet euch ggf. an [mehr lesen]
19.05.2016

Neue Spur-Ausgabe 

Am Pfingstmontag ist die 127. Ausgabe der Spur erschienen. Falls jemand noch kein Exemplar bekommen hat, kann er sich gerne Melden. Es sind noch ein paar Rest-Exemplare vorhanden, die wir euch gerne zukommen lassen können. Wendet euch einfach per E-Mail an Stefan.
Die Spur-Redaktion freut sich natürlich auch über Leserbriefe und natürlich über neue Artikel. Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen Eindruck vom Schwenke-Lager in einem Artikel wiederzugeben. Auch gute Fotos sind sehr willkommen.
19.05.2016

Schwenke 

Dank des guten Wetters ist der Abbau schon fast fertig. Wer mag kann die Kinder schon um 13 Uhr abholen kommen!
16.05.2016

Schwenke 2016 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt näher! Vom 13.-16. Mai findet es an gewohnter Stelle statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Alle Infos zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden. Wir sehen uns in Schwenke!
06.04.2016

Neue Bücher 

Es gibt ein paar neue Bücher in der KPF-Bücherei:
- Knaurs Spielebuch
- Neue Kooperative Spiele
- Kooperative Spiele
- Konflikte spielend begreifen
- Ein neues Exemplar von Deine Gruppe und Du
- Ein neues Exemplar der Schwalbacher Spielekartei
Schaut doch mal rein. Wer sich einloggt, sieht auch Bilder von den Büchern. Die Bücher aus der Bücherei befinden sich im Gruppenraum Pauluskirchstaße.
05.04.2016

Ein Bus für den KPF - April April! 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
01.04.2016

Ein Bus für den KPF 

April April - diese Meldung war ein Aprilscherz! Eine überraschende frohe Botschaft hat den Siebenerrat heute erreicht. Wie ihr wisst haben wir immer wieder einmal Probleme, genügend freiwillige Eltern zusammen zu bekommen, um den Transport der Teilnehmer zu unseren Fahrten zu realisieren. Nachdem der KPF dieses Problem auch über offizielle Stellen bekannt gemacht hat, hat sich tatsächlich ein Sponsor gefunden, der uns unterstützen möchte. Ein Transportunternehmen hat uns einen ausrangierten Linienbus gespendet. Es handelt sich um einen MAN Überlandbus mit 53 Sitzplätzen, der zuletzt für die Lirpa Verkehrsbetriebe AG im Einsatz war und infolge der Erneuerung der Flotte ausrangiert wurde. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende!
Wir benötigen nun allerdings auch Gruppenleiter, die bereit sind einen Führerschein der Klasse D oder DE (mit Hänger) zu machen. Interessenten werden gebeten sich an den 7er-Rat zu wenden, um die Möglichkeiten eines Zuschusses zum Führerschein zu klären.
Ebenfalls wollen wir den Bus ähnlich unseres Hängers mit einer Beklebung versehen. Hier würden wir uns über Gestaltungsvorschläge freuen.
01.04.2016

Großfahrtanmeldung 

Die Anmeldung zur Großfahrt 2016 ist nun möglich. Die entsprechenden Unterlagen wurden allen Interessenten, die sich in unseren Infoverteiler eingetragen haben, bereits per E-Mail zugeschickt. Die Unterlagen folgen außerdem in den nächsten Tagen auch auf dem Postweg. Sollte jemand keine Unterlagen erhalten, oder vergessen haben sich in den Infoverteiler einzutragen, bitten wir dies dringend nachzuholen.
26.03.2016

Weitere aktuelle Fotos 

Auf unserer Fotoseite gibt es weitere Fotos: Zum einen frische Bilder von der Wupperreinigung heute Vormittag. Wir haben doch tatsächlich Geld am Wupperufer gefunden - einen leicht ramponierten 100-Schwedische-Kronen-Schein (umgerechnet etwa 10 Euro). Außerdem haben wir von Vit einige zusätzliche Bilder von der Jahresauftaktfeier bekommen, die wir euch nicht vorenthalten wollen, und es gibt ein paar Impressionen vom Hamburger Singewettstreit im Februar. Die Fotoseite findet ihr hier.
12.03.2016

Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

Am ersten Märzwochenende (4. und 5. März) findet wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche statt. Der Büchermarkt geht Freitags von 14-18 und Samstags von 11-16 Uhr. Für den Aufbau sollten wir jeweils eine Stunde eher da sein. Wir benötigen hier neben Helfern auch Kuchenspenden. Ihr könnt diese hier Online anmelden, oder erst einmal ansehen, was die anderen so an Kuchen spenden.
25.02.2016

Wupperreinigung 2016 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 12. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.
25.02.2016

Fotos - Großfahrt, Herbstwochenende und mehr 

Es sind wieder neue Fotos auf unserer Fotoseite verfügbar. Dabei sind ganz viele Bilder von der England-Großfahrt im letzten Jahr, aber auch Bilder vom Rheinischen Singewettstreit, vom ZaPf-Herbstwochenende und ganz aktuell von der Jahresauftaktfeier 2016.
Wie gewohnt sind die neuen Alben in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte, freigeschaltete Mitglieder einsehbar.
Nachtrag: Jetzt sind auch Fotos von der Winterfahrt 2016 dabei!
09.02.2016

Kluftbestellungen 

Wir bestellen demnächst wieder Kluften. Das Sammelbestellungs-Formular findet ihr hier. Bitte tragt euch bis spätestens 24.4.2016 in die Liste ein. Wer Abzeichen benötigt, kann dies im Kommentarfeld mit kenntlich machen.
02.02.2016

Neue Spur-Ausgabe 

Bei der Jahresauftaktfeier am 31. Januar ist die 126. Ausgabe der Spur erschienen. Falls jemand von euch die Feier verpasst hat, aber dennoch gern ein Exemplar hätte, wendet euch einfach an Stefan. Es sind im KPF-Archiv auch noch einige Rest-Exemplare der letzten Spur-Ausgaben vorhanden. Falls euch also eine der letzten Ausgaben in eurer Sammlung fehlen sollte, sagt Bescheid und wir schauen ob wir euch auch da helfen können.
Übrigens: Die Spur-Ausgabe 127 wird voraussichtlich in Schwenke erscheinen. Der Spur-AK freut sich bereits auf eure Beiträge! Zudem wird diesen Sommer die neue Version der Sonderspur erscheinen.
02.02.2016

Fundsachen von der Jahresauftaktfeier 

Bei der Jahresauftaktfeier gab es einige Fundsachen. ... [mehr lesen]
02.02.2016

ZaPf-Fußballturnier 2016 

Macht euch schon mal warm - am 6.2.2016 ist es wieder soweit, unser ZaPf-Fußball-Turnier steht vor der Tür. Gekickt wird wieder im Rauental (Soccerworld), nachdem es uns im letzten Jahr so gut dort gefallen hat. Der KPF muss seinen Titel verteidigen, also helft mit! Alle Infos findet ihr auf der Einladung, zur Online-Anmeldung geht es hier. Wir freuen uns auf euch!
28.01.2016

KPF bei Scouting 

Die Scouting erwähnt uns mal wieder.
24.01.2016

Großfahrt 2016 

Hallo ihr potentiellen Großfahrer,
wie immer findet auch 2016 wieder eine Großfahrt statt. Diesmal wird sie in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfinden (also frühestens vom 29. Juli 2016 bis spätestens 21. August 2016). Das Ziel ist die Slowakei! Die Planung läuft gerade erst an. Habt daher bitte Verständnis, dass die Details (Kosten usw.) noch nicht feststehen. Falls ihr an näheren Infos interessiert seid, und euch noch nicht über unser Online-Formular in den E-Mail-Verteiler eingetragen habt, holt das bitte dringend nach. Nur dann erhaltet ihr alle weiteren Infos als erste und wir wissen dass ihr mitkommen möchtet.
Gut Pfad
Euer Großfahrt-AK
21.01.2016

Spur-Artikel 

Wer hat noch Beiträge für die nächste Spur-Ausgabe? Bitte reicht diese dringend ein (einfach per E-Mail).
08.01.2016

Erste-Hilfe-Kurs 

Wer möchte seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen? Was Neues lernen? Wissen, was zu tun ist bei einem Unfall in der Gruppenstunde? Den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein sicher haben? Das alles kannst du haben! Melde dich jetzt an zum Erste-Hilfe-Kurs des KPF am 30. Januar 2016!
Alle Infos stehen auf dem Infozettel.
Die Onlineanmeldung findet ihr hier.
06.01.2016

Weihnachtsgruß 


24.12.2015

Unsere Wunschliste 

Ihr möchtet dem KPF etwas Gutes tun, aber nicht einfach nur Geld Spenden, sondern etwas ganz konkretes? Jetzt besteht die Gelegenheit dazu. Der KPF hat pünktlich zur Weihnachtszeit jetzt eine eigene Amazon-Wunschliste, auf der einige Dinge aufgelistet sind, mit denen man uns eine Freude machen kann. Schaut doch mal rein!
Die Liste findet ihr hier.
Durch Spende über den Förderverein ist der Erhalt einer Spendenquittung möglich.
15.12.2015

Winterfahrt 2016 

Die Winterfahrt steht an! Vom 2.-5. Januar geht es nach Garbeck, um den verschwundenen Ring zu finden. Was für ein Ring? Lest es auf dem Anmeldezettel nach und meldet euch am besten gleich online für die Fahrt an.
09.12.2015

Jahresauftaktfeier 

Liebe Familien, am 31. Januar findet die Jahresauftaktfeier statt! Alle Informationen finden sich in der Einladung. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen Freuen. Gerne könnt ihr Kuchen spenden. Ihr könnt hier sehen, was die anderen für Kuchen spenden, und euch hier selbst für eine Kuchenspende eintragen, was uns die Planung erleichtern würde.
07.12.2015

Spur-AK fällt aus 

Der Spur-AK heute fällt aus.
04.12.2015

ZaPf-Termine 

Auch im Jahr 2016 wollen wir wieder einige gemeinsame Aktionen im ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal) durchführen. Den Anfang macht bereits im Februar das ZaPf-Fußballturnier. Ende Mai soll es dann ein großes ZaPf-Musikwochenende geben. Im Juni sind wir wie in den letzten Jahren auch auf dem Kinder- und Familienfest auf der Hardt vertreten. Im September machen wir uns dann zu einer Fahrradtour auf, hier steht noch nicht fest ob es ein Tagesausflug oder ein Fahrrad-Hajk über das ganze Wochenende werden wird. Die regelmäßigen Treffen des ZaPf-Teams finden in der Regel am letzten Donnerstag im Monat an wechselnden Orten statt. Die genauen Termine der Treffen und der ZaPf-Aktionen stehen unter Termine.
28.11.2015

Großfahrt 2016: Save the Date 

Hallo ihr potentiellen Großfahrer,

wie immer findet auch 2016 wieder eine Großfahrt statt. Diesmal wird sie in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfinden (also frühestens vom 29. Juli 2016 bis spätestens 21. August 2016). Die Planung läuft gerade erst an. Habt daher bitte Verständnis, dass die Details (Ziel, Kosten usw.) noch nicht feststehen. Dieser Brief soll euch vor allen Dingen dabei helfen, dass ihr die Großfahrt rechtzeitig in eure Ferienplanung einbeziehen könnt.
Falls ihr an näheren Infos interessiert seid, könnt ihr euch gerne über unser Online-Formular in einen E-Mail-Verteiler eintragen. Ihr erhaltet dann alle weiteren Infos als erste.

Gut Pfad

Euer Großfahrt-AK
24.11.2015

Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Wir haben jede Menge Ideen für coole Aktionen im neuen Jahr, vom Mr.-X-Stadtspiel über die Retro-Jahresauftaktfeier bis zur Adventure-Aktion ist für jeden etwas dabei (und es folgen noch Termine, da der ZaPf seine Aktionstermine erst am 26.11. plant). Schaut doch mal auf unsere Terminseite und ladet euch den Jahresplaner herunter. Auch auf der Webseite findet ihr die Liste der Arbeitskreise für das neue Jahr.
Nachtrag: In der ersten Version der AK-Liste fehlte der Hajk-AK. Das ist jetzt korrigiert. Das korrigierte Protokoll steht im internen Bereich.
21.11.2015

Günter Henke verstorben 

Günter Henke (Knäkke) hat uns nach schwerer Krankheit verlassen. Er war einer der ersten Kreuzpfadfinder, wesentlicher Initiator des Freundes- und Förderkreises des Kreuzpfadfinderbundes und in der Zeit von 1985 bis 1990 dessen erster Vorsitzender.
Nehmt Abschied Brüder ...
20.11.2015

JR-Termine 

Die Termine des Jugendrings 2016 stehen fest und sind auf unserer Terminseite zu finden. Der Jugendring feiert 2016 sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird zum Termin der März-Sitzung am 8.3. eine Feierstunde stattfinden. Die Jahreshauptversammlung ist infolge dessen erst für den April angesetzt. Die Gedenkfeier am Mahnmal Kemna findet diesmal am 2.7. statt, der Planungstag am 13.11.
16.11.2015

Neuer Fördervereins-Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung unseres Freundes- und Förderkreises am 13.11. wurde ein neuer Vorstand gewählt: Michael Prinz (1. Vors.), Anita Winkelsträter (2. Vors.), Hans Jürgen Vitenius (Kassenwart), Norbert Ohl (Schriftführer) Thomas Rittner, Rainer Gerling, Gerd Köttgen und Stefan Friese gehören ihm an. Nähere Informationen zu unserem Förderverein findet ihr auf dessen Homepage http://www.kreuzpfadfinderfreunde.de.
16.11.2015

Planungswochenende 2015 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 20.11.2015 bis 22.11.2015 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!
21.10.2015

ZaPf-Herbstwochenende 2015 

Vom 6.-8. November machen wir uns mit den anderen Clans des Zapf auf, um dem Ruf der Highlands zu folgen, das Monster von Loch Ness zu besiegen, die stärksten Helden der Highland Games zu ermitteln und vieles mehr. Dafür brauchen wir eure Unterstützung, also seid dabei beim ZaPf-Herbstwochenende mit dem Thema Schottland! Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, der hier zum Download steht. Bitte meldet euch schnellstmöglich über das Onlineformular an, damit wir planen können!
Nachtrag: Derzeit sind alle Plätze belegt. Ihr könnt euch aber noch eintragen, ihr kommt dann auf eine Warteliste.
Adresse für die Abholung: In der Epscheid 3, 58339 Breckerfeld.
16.10.2015

Jahreshauptversammlung 

Am 11.11.2015 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung könnt ihr der Einladung entnehmen. Nur zwei Tage später, am 13.11.2015, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Beide Veranstaltungen sind um 20 Uhr in der Pauluskirchstraße 12.
14.10.2015

Neue Adresse der Fördervereins-Webseite 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes, unser Förderverein, hat seit kurzem eine neue Adresse für seine Homepage. Ihr findet diese jetzt unter der Adresse http://www.kreuzpfadfinderfreunde.de/. Ihr findet dort Informationen darüber was der Förderverein leistet, wie der Förderverein unterstützt werden kann oder auch wie ihr selbst Mitglieder des Fördervereins werden könnt.
11.10.2015

ZaPf heute erst um 20 Uhr 

Das ZaPf-Treffen heute findet erst um 20 Uhr statt um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist die Pauluskirchstr. 12.
24.09.2015

Fördervereinsaktion Bogenschießen (Update) 

Wie beim GLM angekündigt plant der Förderverein eine Dankeschön-Aktion für unsere Leiter (Gruppenleiter, Arbeitskreismitglieder, 7er-Räte, Funktionsträger...). Wir gehen gemeinsam Bogenschießen!
Die Aktion findet am Samstag, den 12. September statt. Los geht es um 14:00 Uhr in der Eisenbahnerhalle, Distelbeck 36. Anschließend wollen wir gemeinsam Grillen.
Die Einladung mit allen Details könnt ihr hier herunterladen. Anschließend könnt ihr euch gleich hier auf der Webseite online anmelden.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und danken schon jetzt unserem Förderverein!
03.09.2015

Fördervereinsaktion für Leiter 

Wie beim GLM angekündigt plant der Förderverein in Kürze eine Dankeschön-Aktion für unsere Leiter (Gruppenleiter, Arbeitskreismitglieder, 7er-Räte, Funktionsträger...). Wir gehen gemeinsam Bogenschießen.
Die Einladung mit allen Details folgt in Kürze an dieser Stelle, zunächst aber schon mal die Eckdaten: Die Aktion findet am Samstag, den 12. September statt. Los geht es um 14:00 Uhr in der Eisenbahnerhalle, Distelbeck 36. Anschließend wollen wir gemeinsam Grillen (Der Ort dafür ist momentan noch offen).
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und danken schon jetzt unserem Förderverein!
31.08.2015

Diskussion mit den Oberbürgermeister-Kandidaten 

Die Oberbürgermeisterwahl steht vor der Tür, und Ihr möchtet die Oberbürgermeisterkandidaten kennenlernen und wissen, was sie zu jugendpolitischen Themen zu sagen haben?
Dann kommt vorbei! Der Jugendring Wuppertal veranstaltet hierzu am 8. September in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr im CrossOver eine Wahlveranstaltung für Jugendliche. Du kannst den OB-Kandidaten Fragen stellen und im Anschluss bei einem Imbiss mit ihnen ins Gespräch kommen. Alle weiteren Infos gibt es auf dem Flyer zur Veranstaltung.
19.08.2015

Der KPF bei BBC Radio Derby 

Der KPF ist derzeit auf dem PEAK 2015, einem großen internationalen Lager in England. Heute morgen gab es ein Live-Interview mit Marius und Rebi bei BBC Radio Derby. Den Beitrag könnt ihr euch unter folgendem Link anhören. Ihr müsst im Player bis 1:15:20 vorspulen, um den Beitrag zu finden.
Beitrag bei BBC Radio Derby
27.07.2015

Rovertreffen: Grillen am Samstag 

Die Rover Grillen am Samstag in St. Michael

01.07.2015

Kemna-Gedenkfeier 

Die 32. Gedenkveranstaltung am Mahnmal Kemna findet am Samstag, den 27.6. statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und es wäre schön, wenn ein paar von euch dort hin gehen würden. Das Mahnmal befindet sich am Karl-Ibach-Weg, gleich an der Beyenburger Straße.
25.06.2015

ZaPf-Fahrradtour 

Am 29. August machen wir uns wieder zu einer gemeinsamen ZaPf-Fahrradtour auf. Unser Weg führt uns von Wuppertal aus ins Neandertal, über eine landschaftlich reizvolle Strecke die fast nur bergab führt und so für jeden zu schaffen ist. Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, der hier zum Download steht. Bitte meldet euch kurz über das Onlineformular an, damit wir wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen können.
25.06.2015

50 Jahre Gruppe Sperber 

Im Hebst 1965 startete die erste elberfelder Gruppe des Kreuzpfadfinderbundes im Gemeindezentrum St. Michael. Nun sind 50 Jahre vergangen, und die Gruppe plant ein Wiedersehen! Die „Gruppenstunde“ findet am Samstag, den 10. Oktober 2015, ab 18.30 Uhr im Dorrenberger Hof in der Baumeisterstraße statt. Alle weiteren Infos zu dieser besonderen Veranstaltung findet ihr in der Einladung, die ihr hier herunterladen könnt.
25.06.2015

Zusätzliches Formular für PEAK-Teilnehmer 

An unsere PEAK-Teilnehmer wurde heute ein Brief mit einem zusätzlichen Formular verschickt, das wir neben den bereits verschickten Formularen benötigen. Ihr könnt das Formular auch hier herunterladen: Additional activity permission form.
25.06.2015

Hardtfest 

Am Sonntag, 21.6. ist wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt. Wir sind mit unserer Jurte am gewohnten Standort und freuen uns auf Besucher und helfende Hände! Der Aufbau ist um 10 Uhr, das Fest geht von 12-18 Uhr.
20.06.2015

Fotos von Schwenke 

Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt 88 Bilder vom diesjährigen Schwenke-Lager, das unter dem Motto „Anno 1347“ stand. Wie immer sind diese in den ersten 2 Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ab dem 24.6. können dann alle Besucher die Fotos aufrufen.
10.06.2015

Elternbrief zur Großfahrt 

Am 9.6. wurde der dritte Elternbrief zur Großfahrt verschickt. Dieser sollte in Kürze bei allen Teilnehmern eintreffen, sofern es die Streiks bei der Post zulassen. Bitte schicken Sie uns die enthaltenen Formulare dringend zurück.
Die wichtigsten Termine (Material Packen, Abfahrt, Ankunft) finden sich auch hier.
Achtung: In den Elternbrief hat sich ein Tippfehler eingeschlichten, unser Ankunftstag (8. August) ist ein Samstag und kein Sonntag!
10.06.2015

Fundsachen 

Auch in diesem Jahr sind in Schwenke einige Fundsachen liegen geblieben, die noch ihren Besitzer suchen. ... [mehr lesen]
01.06.2015

ZaPf-Jurtenabend 

Am Samstag, den 13. Juni laden wir euch herzlich zum Jurtenabend der „Zusammenarbeit aller Pfadfinder“ bei der Johanneskirche (Altenberger Str. 25) in Wuppertal ein. Willkommen sind Pfadfinder jeden Alters!
Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen. Bitte meldet euch online an, damit wir wissen wer kommt und was wer mitbringt.
Jurtenabend
01.06.2015

Neue Gruppe hat einen Namen 

Unsere neue Gruppe hat nun auch endlich einen Namen. Die Wahl fiel auf den Schwarzschwanz-Lärmvogel.
15.05.2015

Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende 

Nicht vergessen, liebe Kandidaten: Treffpunkt für das Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende ist am Freitag, 8. Mai um 17 Uhr in St. Michael.
07.05.2015

Hänger beklebt 

Unser KPF-Anhänger hat in den letzten Tagen seine Beklebung erhalten. So macht er nun sichtbar auf uns aufmerksam, wenn wir damit unterwegs sind.
06.05.2015

Kluftbestellungen 

Da ein paar von Euch die letzte Kluft-Samelbestellung verpasst haben, werden wir kurzfristig noch einmal nachbestellen. Bitte tragt euch bei Bedarf bis Freitag, 8. Mai in das Formular ein.
04.05.2015

Schwenke 2015 - Anno 1347 

Das diesjährige Schwenke-Zektlager hat das Thema „Anno 1347“. Macht euch mit uns auf die Reise ins Mittelalter, denn eure Stadt braucht euch. Den Anmeldezettel könnt ihr hier herunterladen. Am besten meldet ihr euch gleich online an, das Formular findet ihr hier.
Nähere Infos zum Lager, zu eurer Stadt, zu mittelalterlicher Kleidung, Lagerbauten usw. erhaltet ihr von euren Gruppenleitern.
Wir freuen uns auf euch!
16.04.2015

Neue Gruppe gestartet 

Seit Mitte April hat der KPF eine neue Gruppe für 7-8-jährige Kinder. Es sind noch Plätze frei und die Gruppe freut sich auf Verstärkung. Alle Informationen zur neuen Gruppe könnt ihr hier herunterladen:
- Flyer mit Infos zur neuen Gruppe
Wir würden uns freuen, wenn wir euch, eure Geschwister, Schulfreunde usw. bald bei uns begrüßen dürften. Bitte gebt die Infos an so viele Leute weiter, wie möglich. Bei Bedarf können wir euch auch gerne gedruckte Flyer und Aushänge zukommen lassen. Sagt uns einfach Bescheid!
Ihr sucht eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Hier findet ihr unsere Gruppenliste!
15.04.2015

April, April 

Die Meldung zum Veganen Schwenke-Lager war ein Aprilscherz!
01.04.2015

Schwenke unter einem besonderen Motto 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
Das Motto für das diesjährige Schwenke-Lager steht fest. In diesem Jahr lautet es „Schwenke vegan!“. In Zeiten von Massentierhaltung und zunehmend ungesunder Ernährung möchte der Schwenke-AK ein Zeichen setzen und wird in diesem Jahr ein rein veganes Lager durchführen. Das bedeutet, dass die Ernährung in diesem Jahr ohne jedes Tierprodukt auskommen wird. Unser Küchenteam hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen, da diese Umstellung einen etwas höheren Planungsaufwand darstellt. Hilfreich ist dabei, dass wir bereits durch den Verzicht auf das Grillen am Sonntagabend im letzten Jahr erste Erfahrungen mit einer gesünderen Ernährungsweise sammeln konnten. Erfreulich ist, dass so das aufwendige, morgendliche Milch holen entfällt.

Da in der Vergangenheit häufig kritisiert wurde, dass Schwenke-Mottos nicht konsequent umgesetzt werden, ist dem Schwenke-AK wichtig, dass das in diesem Jahr nicht der Fall sein wird. Daher wurde beschlossen, dass auch bei der gruppeninternen Verpflegung am Freitag bereits Vegan gekocht werden muss. Die Menüplanung ist dem AK vor dem Lager schriftlich vorzulegen. Der Arbeitskreis wird auf dem Lager zudem stichprobenartig kontrollieren, ob bspw. ausschließlich vegane Grillprodukte verwendet werden und etwa verwendete Saucen keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.

Bei einem Erfolg der Maßnahme ist angedacht, Schwenke 2016 unter das Motto „Schwenke frutarisch“ zu stellen, und eine rein frutarische Ernährung auszuprobieren.
01.04.2015

Neue Pfadfindergruppe 

Der KPF eröffnet eine neue Gruppe - hier finder ihr die Infos dazu:



Alle Informationen zur neuen Gruppe könnt ihr auch hier herunterladen:
- Flyer mit Infos zur neuen Gruppe
Wir würden uns freuen, wenn wir euch, eure Geschwister, Schulfreunde usw. bald bei uns begrüßen dürften. Bitte gebt die Infos an so viele Leute weiter, wie möglich. Bei Bedarf können wir euch auch gerne gedruckte Flyer und Aushänge zukommen lassen. Sagt uns einfach Bescheid!
Ihr sucht eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Hier findet ihr unsere Gruppenliste!
11.03.2015

KPF gewinnt Fußballturnier 

Am 14. Februar fand das ZaPf-Fußballturnier statt, bei dem verschiedene Wuppertaler Pfadfindergruppen gegeneinander angetreten sind. Die Plätze eins und zwei gingen dabei an die Teams des Kreuzpfadfinderbundes. Die genauen Ergebnisse des Turniers findet ihr auf der Seite des Zapf.
17.02.2015

 


13.02.2015

Kuchentheke beim Büchermarkt 

Am 6. und 7. März 2015 ist es wieder so weit: Die Pauluskirche öffnet ihre Türen zum großen Büchermarkt. Wir Kreuzpfadfinder werden bei dieser Veranstaltung das Kuchenbuffet übernehmen. So können wir die Gemeinde unterstützen, zugleich aber auch unsere Kasse aufbessern und etwas Werbung für unsere Gruppen machen. Da der Büchermarkt sich inzwischen einen sehr guten Ruf erworben hat, ist wieder mit einem großen Besucherandrang zu rechnen. Wir brauchen daher Eure Unterstützung als Helfer oder Kuchenspender. Der Büchermarkt geht am Freitag von 14-18 Uhr und am Samstag von 11-16 Uhr.
Alle Details findet ihr auf dem Infozettel. Ihr könnt euren Kuchen oder euren Helfereinsatz hier online anmelden, oder erst einmal nachsehen, welche Kuchen bereits angemeldet wurden.
Vor allem für Samstag brauchen wir wegen einer Überschneidung mit der Roverrunde unbedingt noch Helfer.
13.02.2015

Wupperputz 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 21. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.
13.02.2015

Spur 124 

Auf dem Familientag ist die 124. Ausgabe der Spur erschienen. Wer noch keine Spur hat aber gerne eine möchte, kann sich an Stefan wenden. Es sind noch einige Exemplare verfügbar. Es lohnt sich, immerhin umfasst diese Ausgabe ganze 40 Seiten. Die nächste Ausgabe soll in Schwenke erscheinen. Die Redaktion freut sich schon jetzt auf kreative Beiträge.
04.02.2015

Wölflingsfahrt 

Vom 27.2. bis 1.3.2015 findet die diesjährige Wölflingsfahrt statt. Das Thema ist diesmal „Ritter und Burgfräulein“. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel. Die Onlineanmeldung findet ihr hier.
01.02.2015

Fußballturnier 

Am 14. Februar 2015 ist es wieder so weit - zusammen mit den anderen Pfadfindern aus dem ZaPf veranstalten wir ein Hallenfußballturnier. Alle Infos zu Treffpunkt und Ausrüstung könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen.
Die Anmeldung erfolgt online über dieses Formular. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
Nachtrag: KPF-Teilnehmer kommen bitte möglichst mit einem weißen T-Shirt. Ein paar Kreuzpfadfinder lassen sich Trikots machen, diese sind überwiegend weiß.
31.01.2015

Störung behoben 

Die kurze Störung einiger Teile der Webseite wurde behoben.
20.01.2015

Störung 

Aufgrund eines Hardwareschadens stehen Teile der Webseite (Jahresplaner, interne Systeme des Archiv-AKs) zur Zeit nicht zur Verfügung.
16.01.2015

Kluftbestellungen 

Wir planen die nächste Sammelbestellung für Kluften. Wer eine neue Kluft benötigt, trägt sich bitte bis Sonntagabend (18. Januar) in das Sammelbestellungs-Formular ein. Ihr findet es unter dem Menüpunkt Service->Ausrüstung oder direkt hier.
13.01.2015

Weihnachtsgruß 


24.12.2014

Roveraktion 

Am 17. Januar findet die nächste Roveraktion statt. Alle Infos zu den Roveraktionen gibt es hier.
08.12.2014

Familientag 

Am 31. Januar 2015 läuten wir das neue Jahr wieder mit einem Familientag ein. Das ganze findet im Menschenhaus (Röttgen 102, 42109 Wuppertal , Bushaltestelle 623 Norkshäuschen) statt. Ab 15 Uhr beginnt ein buntes Programm aus Rückblicken auf das vergangene Jahr 2014 und Spielen, die drinnen und draußen statt finden werden.
Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Bitte nutzt unsere Onlineanmeldung, damit wir wissen mit wie vielen Besuchern wir rechnen können. Dort können gerne auch Kuchenspenden angegeben werden. Wer sehen möchte, was die anderen für Kuchen spenden, kann hier den Zwischenstand sehen.
05.12.2014

Neue Webseite des Fördervereins 

Unser Förderverein hat seine Webseite neu gestaltet. Dort findet ihr alle Informationen, wie man unterstützend wirken kann. Dazu zählen neben einfachen Spenden und Mitgliedschaften auch zwei besondere Projekte: Zum einen gibt es seit einiger Zeit Schwenke-Filme auf DVD. Hier kann man in Erinnerungen an die Schwenke-Zeltlager von 1966-1992 schwelgen. Zum anderen ist das sechste Buch aus der Pfadfinder-Buchreihe von Vit, „Die verborgenen Zeichen“, erschienen - ein spannender Roman für Kinder und Erwachsene.
03.12.2014

Ergebnisse des Planungswochenendes 

Auf dem Planungswochenende wurden jede Menge Pläne für das Jahr 2015 geschmiedet. Alle Termine (wie auch den neuen Jahresplaner) findet ihr auf der Terminseite. Eine Übersicht über die Arbeitskreise gibt es hier. Im internen Bereich für Leiter (Login erforderlich) findet ihr zudem das Protokoll, die Kontaktliste, die Folien von Wolles Vortrag und eine aktualisierte Vertretungs-Gruppenleiterliste.
27.11.2014

Einladung zur Jedi-Akademie 

Viel zu lernen du noch hast. Deswegen geht es diese Weihnachtsferien auf Winterfahrt. Der Zielort ist ein Haus in Dorsten-Lembeck, nahe dem Dschungel von Dagobah. Das Motto lautet Star Wars. Alle weiteren Infos findest du auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden.
27.11.2014

Ergebnisse der Wahlen 

Auf der Jahreshauptversammlung des KPF am 12.11.2014 wurde ein neuer Vorstand (Siebenerrat) gewählt. Er besteht aus Stefan Friese (1. Vorsitzender), Lukas Pütz (2. Vorsitzender), Alexandra Gerling (Kassenwart), Jutta Averkamp, Jamie Lee Harder, Jackie Wollmar und Julian Waltenberg.
Neue Kassenprüfer sind Tim Oliver Kremer und Dorothée Averkamp.
Als Jugendringdelegierte wurden Jens Blätte und Franzie Koch wiedergewählt.
Das Depot (zuständig für Abzeichen und jetzt auch für Kluftbestellungen) führt Franzie Koch fort.
13.11.2014

ZaPf-Aktionen 2015 

Die Terminplanung des ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) für 2015 ist fertig. Ihr könnt euch im nächsten Jahr auf mehrere gemeinsame Aktionen freuen: Geplant sind ein Fußballturnier (14. Februar), ein Zeltlager (12.-14. Juni), eine Fahrradtour (29. August) und eine Herbstaktion (6.-8. November).
10.11.2014

Fotos des ZaPf-Piratenwochenendes 

Am Wochenende des 7.-9. November fand das Piratenwochenende der Zusammenarbeit aller Pfadfinder statt. Fotos von der Aktion findet ihr jetzt in unserem Fotoarchiv. Alles weitere über unsere Erlebnisse erfahrt ihr spätestens im Spurbericht. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
10.11.2014

Planungswochenende 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 21.11.2014 bis 23.11.2014 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!
07.11.2014

Anmeldeschluss Großfahrt 

Wir müssen uns für das PEAK anmelden, da die Plätze knapp werden. Wer von euch also auf die Großfahrt 2015 mit dem PEAK-Lager kommen will, muss sich bis Sonntag, 2. November anmelden. Alle Anmeldungen, die bis dahin nicht bei Max Jaffke eingegangen sind, können nicht berücksichtigt werden.
27.10.2014

Pirates of Ettelscheid 

Seid ihr gerade aus den Ferien zurück und auf der Suche nach einem neuen Abenteuer? Sehnt ihr euch danach einen echten Piratenschatz in euren Händen zu halten? Dann ist das Piratenwochenende genau das richtige für euch! Alle Infos zu dieser Herbstaktion der Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung zur Aktion findet ihr hier.
20.10.2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Am 12.11.2014 findet die Jahreshauptversammlung statt. Einladung und Tagesordnung findet ihr hier.
15.10.2014

Spiele-Wochenende/DVD-Nacht 

Vom Samstag den 25.10.2014 bis Sonntag den 26.10.2014 findet nach langer Zeit mal wieder ein Spiele-
Wochenende bzw. eine DVD-Nacht statt. Wie beim letzten Mal auch, wird man dort Gesellschaftsspiele spielen, DVD's gucken (natürlich können auch wieder eigene Filme und Spiele mitgebracht werden. Besonders bei den Spielen ist das wichtig), kickern und
vieles mehr machen können. Natürlich kann man auch während des Wochenendes einfach vorbeischauen und auch kommen, wenn man nicht
die ganze Zeit über anwesend sein kann. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Die Online-Anmeldung findet ihr hier.
08.10.2014

Infoabend zur Großfahrt / PEAK 2015 

Bekanntlich gibt es im nächsten Jahr eine besondere Großfahrt – die Großfahrt nach England mit Besuch des PEAK-Lagers. Einige haben sich bereits für die Großfahrt angemeldet, andere haben vielleicht noch gezögert, oder haben den frühen Anmeldetermin gar nicht mitbekommen. Wir würden gern am 20.10.2014 um 19.30 Uhr in St. Michael über die Großfahrt und das PEAK informieren, um Fragen zu beantworten wie etwa:
- Wie läuft die Großfahrt ab?
- Was genau ist das PEAK und warum ist es so etwas besonderes?
- Wie kann ich mich jetzt noch anmelden?
- Wie kann ich auf die Großfahrt mitkommen, wenn ich zum PEAK-Zeitpunkt schon 18 bin?
Weitere Infos gibt es hier.
07.10.2014

Fotos: Bamberger Singewettstreit, Großfahrt, Floßtour 

Es sind neue Fotos auf unserer Fotoseite online. 10 Bilder sind vom Bamberger Singewettstreit. Dort haben wir mit einem relativ spontanen Auftritt in der Kategorie Singekreise den dritten Platz (von sieben) erreicht! Hinzu kommen 43 Bilder von unserer Großfahrt nach Schweden in den Sommerferien, sowie 21 Bilder von unserer Adventure-Floßtour Anfang September.
Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
15.09.2014

Wichtig: Anmeldung zur Großfahrt/PEAK 2015 

Die Anmeldung zur Großfahrt/PEAK 2015 ist da! Dieses Mal ist unser Ziel Großbritannien und das internationale Pfadfinderlager PEAK - ein riesiges Pfadfindertreffen das selbst unser Brexventure in den Schatten stellt und nur alle 5 Jahre stattfindet. Achtung: Aufgrund der Buchungsbedingungen des PEAK endet die Anmeldefrist zur Großfahrt bereits am 28. September 2014. Bitte meldet euch also umgehend an!
11.09.2014

Rovertreffen wird erneut verschoben 

Das Rovertreffen wird erneut verschoben. Ein neuer Termin ist in Vorbereitung - dann auch mit einer ganz besonderen Aktivität. Infos folgen in Kürze. Allgemeine Informationen zu den Rovertreffen gibt es hier.
11.09.2014

Diverse Fundsachen 

Auf unseren Fahrten bleibt immer wieder etwas liegen. Heute haben wir mal wieder einige Dinge abzugeben. Es handelt sich überwiegend, aber nicht ausschließlich um Fundsachen von der Schweden-Großfahrt im Sommer. Wenn ihr eure Sachen wiedererkannt habt, meldet euch bitte einfach kurz per E-Mail be... [mehr lesen]
03.09.2014

Adventure-Aktion ausgebucht 

Die Adventure-Aktion am Wochenende ist ausgebucht. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
01.09.2014

Gruppenfahrt Schwalbentyrannen 

Die Gruppe Schwalbentyrannen geht auf Gruppenfahrt! Alle Infos gibt es hier, die Onlineanmeldung findet ihr hier.
25.08.2014

PEAK-AK 

Nicht vergessen: Der PEAK-AK trifft sich am Montag, 25.8., um 20 Uhr bei Bene.
24.08.2014

Rovertreffen verschoben 

Das für den 19.7. geplante Rovertreffen wird verschoben! Neuer Termin ist der 13. September.
17.07.2014

ZaPf-Fahrradtour 

Am 13. September findet eine gemeinsame Fahrradtour mit anderen Pfadfindern aus dem ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.
07.07.2014

Adventure-Aktion 

Die Ferien sind bald vorbei und der Sommer erreicht seinen Höhepunkt. Was gibt es da besseres, als selbst ein Floß zu bauen? Auf der Adventure-Aktion habt ihr die Gelegenheit dazu. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier. Die Fahrt ist ausgebucht!
07.07.2014

Spendenerfolg 

Bei unserer Spendenaktion im Rahmen des „Langen Tischs“ sind insgesamt 186,12 Euro zusammen gekommen. Diese werden dem KPF und unseren Freunden aus Nicaragua zugute kommen. Wir danken allen Spendern und natürlich den Helfern, die den Waffelstand und das Stockbrotzelt betreut haben.
29.06.2014

Neue Bibergruppe 

Willst du ein Pfadfinder werden? Für alle die zwischen 5 und 7 Jahre alt sind und Pfadfinder werden wollen, gibt es eine gute Nachricht: Es gibt jetzt endlich wieder eine Bibergruppe im Kreuzpfadfinderbund. Die erste Gruppenstunde findet am Freitag, den 29. August 2014 um 16:30 Uhr im Gruppenraum Pauluskirchstr. 12 statt. Alle weiteren Infos finden sich im Info-Flyer der Gruppe. Wir freuen uns auf euch!
26.06.2014

Hajk-Wochenende 

Am Wochenende 29.-31. August findet ein Hajk statt. Ziel ist das Brexbachtal. Alle ab 16 können dabei sein. Treffpunkt ist voraussichtlich am Freitag um 15:45 Uhr am Hauptbahnhof. Kosten: 35 Euro, Ausrüstung: Wanderausrüstung, Schlafsack etc. Bei Interesse bitte schnell bei Bene melden, weitere Infos gibts auch dort.
24.06.2014

Kemna und Langer Tisch 

Am Samstag, den 28.6. findet um 14:30 Uhr die Gedenkveranstaltung in Kemna statt. Da sich in diesem Jahr kein Verband gefunden hat, der die Veranstaltung vorbereitet, organisieren einige Vertreter aus dem Jugendring sie selbst. Darunter ist auch Toffi aus unserem Bund. Es wäre schön wenn wir hier ein bisschen Präsenz zeigen würden. Die Veranstaltung dauert auch nicht so lange.
Ansprechpartner: Toffi

Ebenfalls am Samstag, den 28.6. steht der „Lange Tisch“ auf dem Plan. Der KPF wird hier Waffeln backen und bis zum frühen Abend Stockbrot in einer Hochkohte machen. Die Waffeln werden wir gegen Spenden herausgeben. Diese Spenden sind für den KPF und für die Pfadfinder aus Nicaragua bestimmt.
Der Aufbau beginnt um 16 Uhr. Beachtet bitte, dass um diese Zeit die B7 bereits gesperrt sein wird.
Wir benötigen Waffelteig, Stockbrotteig, Waffeleisen und natürlich Helfer vor Ort. Bitte meldet euch bei Arne, wenn ihr etwas davon beisteuern könnt oder wenn ihr als Helfer zur Verfügung steht - möglichst mit Uhrzeit.
Ansprechpartner: Arne
20.06.2014

Fotos von Schwenke 

Die Fotos von Schwenke sind online! Wie immer sind die Fotos innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
20.06.2014

Hardtfest 

Am Sonntag, 22. Juni ist wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt. Wir sind mit unserer Jurte mit Stockbrot dabei. Wir bauen um 10 Uhr auf, das Fest geht bis 18 Uhr. Schaut doch mal vorbei!
20.06.2014

Fundsachen von Schwenke 

In Schwenke sind wieder einmal verschiedene Fundsachen übrig geblieben. Auf den folgenden Fotos könnt ihr euch die Sachen anschauen. Achtung: Wir lagern diese Sachen nicht ewig. Bitte meldet euch bis spätestens 19. Juli 2014 bei Stefan, wenn euch etwas davon gehört. Alles, was bis dahin nicht ab... [mehr lesen]
19.06.2014

Technische Probleme behoben 

Die technischen Probleme der KPF-Seite sind behoben. Alle Teile der Webseite sollten wieder funktionieren.
In Kürze gibt es hier Fotos von Schwenke sowie infos über Fundsachen von Schwenke.
17.06.2014

Engel der Kulturen 

Heute ist die Aktion 'Engel der Kulturen'. Wir werden ab 16 Uhr am Menschenhaus Stockbrot backen. Schaut doch mal vorbei!
15.06.2014

Technische Probleme der KPF-Seite 

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die KPF-Seite seit einer Datenbankumstellung kurz vor Schwenke technische Probleme. Sie ist jetzt zunächst als Provisorium wieder in Betrieb, allerdings sind derzeit einige Funktionen (RSS-Feed, Kalenderintegration etc.) nicht wie gewohnt verfügbar. Wundert euch also bitte nicht, wenn Fehler auftreten. Zumindest die wesentlichen Funktionen wie Nachrichten, Termine usw. sind aber nun erst einmal wieder erreichbar.

In Kürze findet ihr dann hier die Fotos von Schwenke sowie einige Fundsachen von Schwenke - bitte habt noch etwas Geduld.
12.06.2014

KPF-Seite morgen nicht erreichbar 

Wegen einer Hardwareumstellung ist die KPF-Seite am 5. Juni voraussichtlich zwischen 10 und 15 Uhr nicht erreichbar.
04.06.2014

Schwenke-Anmeldung nicht vergessen 

Denkt daran: Das diesjährige Schwenke-Lager rückt langsam näher (6.-9. Juni), und es wird Zeit sich anzumelden. Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Wie immer gibt es eine Online-Anmeldung, die ihr hier findet. WIr freuen uns auf euch!
30.05.2014

Die Spur TV 02: Neue Waschgelegenheiten 

Mauli und sein Team bauen endlich neue Waschgelegenheiten für Schwenke. Wir waren zu Besuch und haben uns die Arbeiten erklären lassen.

30.05.2014

Zur Einstimmung auf Schwenke 

Um euch für Schwenke schon einmal in Stimmung zu bringen, gibt es für Leter im internen Bereich (Login und Freischaltung erforderlich) jetzt eine Aufnahme von „Über das Feuer“ („Funken prasseln aus dem Feuer“) zum Download - gesungen von Mike persönlich.
28.05.2014

Die Spur TV - Das Interview 

Pünktlich zu Schwenke erscheint nicht nur eine neue Spur-Ausgabe, sondern auch die erste Folge von „Die Spur TV“!

28.05.2014

Spur 123 

Die 123. Ausgabe der Spur ist im Druck. Sie wird am Montag, den 9. Juni in Schwenke erscheinen. Satte 36 Seiten sind es geworden! Herzlichen Dank an alle, die uns noch auf den letzten Drücker mit ihren Artikeln und/oder Fotos unterstützt haben. Gern nehmen wir auch schon Artikel für die 124. Ausgabe entgegen, die im Januar erscheinen soll.
28.05.2014

Spur 

Wer hat noch Spur-Beiträge? Bitte schickt sie an Stefan, möglichst noch heute (Samstag), allerspätestens aber bis Sonntag Nachmittag!
24.05.2014

Infoabend zur Großfahrt 

Nicht vergessen: Heute um 19 Uhr ist in der Pauluskirchstr. 12 unser Infoabend zur Schweden-Großfahrt!
21.05.2014

Jugendpolitischer Eintopf 

Am 25. Mai steht die Kommunalwahl in Wuppertal an. Viele von Euch haben vielleicht gar keine Ahnung, für welche Positionen die Wuppertaler Politiker stehen und wer sie überhaupt sind. Am Dienstag, den 13. Mai hat deshalb der Jugendring einen 'Jugendpolitischen Eintopf' organisiert. Hier habt ihr die Möglichkeit, in lockerer Runde mit den Politikern ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen zu stellen, und euch so eine Meinung zu bilden. Wie der Name schon sagt, wird es auch einen Eintopf geben. Das ganze beginnt um 18.30 Uhr in der Alten Feuerwache, Gathe 6. Infos gibt es auch auf dem Flyer zur Veranstaltung. Ihr müsst euch nicht anmelden sondern könnt einfach spontan dort hin gehen.
09.05.2014

Brexventure-T-Shirts 

Vor kurzem haben wir Brexventure-T-Shirts nachbestellt. Ihr erhaltet eure bestellten Shirts von Wolle. Da wir für die Nachbestellung auf eine Mindestmenge kommen mussten, sind noch ein paar Exemplare übrig. Wer also keines bestellt hat, aber noch interessiert ist eines zu erwerben, kann sich bei Wolle nach den verfügbaren Größen erkundigen.
07.05.2014

Schwenke 2014 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt langsam näher (6.-9. Juni), und es wird Zeit sich anzumelden. Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Wie immer gibt es eine Online-Anmeldung, die ihr hier findet. WIr freuen uns auf euch!
30.04.2014

Großfahrt-AK 

Der Großfahrt-AK trifft sich heute nicht bei Jackie, sondern in St. Michael.
28.04.2014

Großfahrt-Infobrief 

Anfang April wurde an alle Großfahrtteilnehmer ein Infobrief mit den Unterlagen zur verbindlichen Anmeldung verschickt. Wer glaubt angemeldet zu sein, aber keinen Brief erhalten hat, meldet sich bitte dringend beim AK.
07.04.2014

Fahrradtoureinladung der FPS 

Fahrrad Die Freie Pfadfinderschaft Schwalben plant eine Fahrradtour, zu der auch wir herzlich eingeladen sind. Termin ist bei gutem Wetter der 16.4.; bei schlechtem Wetter soll auf den 18.4. ausgewichen werden. Die Tour soll von Wuppertal an den Rhein bei Leverkusen führen. Das mindestalter liegt bei 12 Jahren. Die Teilnehmer brauchen ein verkehrssicheres Rad und müssen sich die Strecke von ca. 50 Km zutrauen. Der Rückweg soll mit dem Zug bestritten werden. Nähere Informationen folgen in Kürze.
03.04.2014

Helfer bei der Betreuung einer Wallfahrt 

Am 17. Mai organisieren die Malteser eine Wallfahrt nach Kevelaer. Wir haben uns dazu entschlossen, hier ale Helfer mitzuwirken und die Teilnehmer zu begleiten (zum beispiel Rollstühle schieben usw.) Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in der Heckinghauser Str. bei den Maltesern. Es geht dann per Reisebus nach Kevelaer. Dort finden eine Andacht, ein Mittagessen (natürlich zuerst für die Betreuten), und ein freier Nachmittag statt. Je nach Anzahl der Betreuer hat man vielleicht auch zwischendurch etwas Freizeit. Gegen 19 Uhr ist die Ankunft in Wuppertal geplant.
Wir benötigen eine Liste der Helfer, die dabei sind. Bitte tragt euch in die Online-Anmeldung ein, wenn ihr mithelfen könnt. Es wird kein Passwort benötigt. Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein.
02.04.2014

April, April! 

Die Webseite, die hier am 1.4. als neue KPF-Seite präsentiert wurde, war ein Aprilscherz! Es handelte sich um eine Parodie auf die Webseite der Schwalben.
01.04.2014

Neuer Termin Radtour 

Für die ZaPf-Fahrradtour hat sich ein neuer Termin gefunden: Sie findet am 13.9. statt.
30.03.2014

Spur 

Es sind nun endlich Spuren ohne Druckfehler geliefert worden. Wer noch eine Spur benötigt, kann sich an Stefan wenden.
23.03.2014

Wölflingsfahrt 

Liebe Wölflinge, es ist wieder so weit – eine Fahrt nur für euch! Wir reisen vom 16. Mai – 18. Mai 2014 auf den Halfeshof nach Mettmann. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Zur Onlineanmeldung geht es hier. Wir freuen uns auf euch!

16.03.2014

Meine Stunde für Wuppertal 

Betrifft Teilnehmer des Gruppenleitermeetings: Zur Adressliste geht es hier. Nähere Infos im GLM-Protokoll.
13.03.2014

Wupperreinigung 

Am Samstag, den 29.3.2014 findet wieder die Wupperreinigung statt. Nachdem sie Wetterbedingt im letzten Jahr ausgefallen ist, wird unser Einsatz diesmal besonders benötigt. Wir werden uns wieder dem Wupperufer an der Pauluskirchstraße widmen. Los geht es um 10 Uhr am Gruppenraum Pauluskirchstr. 12. Wir freuen uns auf euer Kommen! Alle Infos gibt es auch auf dem Einladungszettel. Ihr könnt euch hier eintragen, wenn ihr dabei sein werdet, aber auch spontane Helfer sind willkommen.
11.03.2014

Büchermarkt 

Am 7. und 8. März ist wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche, bei dem wir das Kuchenbuffet übernehmen. Freitag geht der Büchermarkt von 14-18 Uhr und Samstag von 11-16 Uhr.
Wir brauchen jede Menge Kuchenspenden und Helfer, auch weil wir parallel weiter den Gruppenraum auf Vordermann bringen wollen. Ihr könnt euch sowohl als Helfer als auch als Kuchenspender online anmelden, und hier nachsehen welche Kuchenspenden schon zugesagt wurden.
20.02.2014

Renovierungstag 

Am Samstag, 1.2. findet der PK-Renovierungstag statt. Um 10 Uhr geht es los.
31.01.2014

ZaPf-Schneetag 

Am 15. Februar steht ein Schneetag an. Als eine Art gemeinsame Gruppenstunde gehen wir zusammen mit anderen Pfadfindern Schlittenfahren, oder - falls kein Schnee liegen sollte - machen uns auf in die Eishalle zum Eislaufen. Alle Infos zu diesem Tag findet ihr in der Einladung. Ihr könnt euch für die Aktion hier anmelden.
27.01.2014

Kluftbestellung 

Wir werden demnächst wieder eine Sammelbestellung für Kluften machen. Bitte tragt euch bei Bedarf bis zum 27.2. in das Formular zur Kluftbestellung ein, wenn ihr mitbestellen wollt.
27.01.2014

Fundsachen Familientag 

Ein Ring einer Kuchenform und eine Schüssel sind beim Familientag übriggeblieben. Mehr Infos bei Wolle.
25.01.2014

Der KPF-Kalender als iCalendar 

Damit ihr in Zukunft keine Termine mehr verpasst, könnt ihr den KPF-Kalender jetzt in Outlook, in euren Google-Kalender, euer Smartphone etc. integrieren. Es erscheinen dann alle Termine aus der Terminseite automatisch aktuell bei euch. Alternativ ist der Export einzelner Termine möglich. Die Einr... [mehr lesen]
20.01.2014

Die Spur in Farbe 

Spur 122 Beim Familientag am 18. Januar ist Ausgabe 122 der Spur erschienen. Die Spur wurde diesmal vollständig in Farbe gedruckt! Einige Restexemplare sind noch verfügbar, wer Interesse hat kann sich an Stefan wenden.
19.01.2014

Fotos des Familientags 

Einige Fotos des Familientages sind online.
19.01.2014

Passwort-Erinnerungsfunktion 

Da sich einige Leute immer wieder neu registrieren, da sie ihre Zugangsdaten vergessen, hat die KPF-Seite jetzt eine Funktion um sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Benutzerzugänge, die mehr als ein Jahr nicht verwendet wurden, wurden gelöscht.
17.01.2014

Der Elch ruft! 

Es ist entschieden! Die diesjährige Großfahrt geht nach Skandinavien. Große Wälder, wunderschöne Seen, wilde Elche, normale Temperaturen.
Vom 26.07.2014 bis zum 16.08.2014 werden wir klettern, schwimmen, hajken und den grandiosen Norden erkunden. Mehr Infos gibt es auf der Einladung. Bitte meldet euch bis zum 31. Januar unverbindlich online an!
16.01.2014

Fundsachen Winterfahrt 

Auf das Bild klicken zum vergrößern Auf das Bild klicken zum vergrößern Bei der Winterfahrt sind einige Fundsachen liegen geblieben. Klickt auf das Bild, um es zu vergrößern! Die Badeshorts sind in Größe 134/140, die Hose unten in 116. Das zweite Bild zeigt zwei Handtücher und einen dunkelblauen Kopfkissenbezug. Die Sachen liegen (frisch gewaschen) bei Stefan.
15.01.2014

Brexventure-T-Shirts 

Brexventure-T-Shirt Jeder Brexventure-Dauerteilnehmer hat ein T-Shirt mit dem Logo des Lagers erhalten. Da wir von einigen gefragt wurden, ob sie ein zweites T-Shirt kaufen können, bzw. ob sie auch als nicht-Dauerteilnehmer, Unterstützer, oder als Sammler von KPF-Erinnerungsstücken an ein T-Shirt kommen können, gibt es nun die Möglichkeit die T-Shirts nachzubestellen. Der Preis pro Shirt liegt bei 15,50 Euro (sollten sehr viele Bestellungen eingehen, wird es vielleicht noch günstiger). Bitte tragt euch bis zum 26. Januar in dieses Formular für die Sammelbestellung ein, wenn ihr ein oder mehrere T-Shirts kaufen möchtet. Die T-Shirts können in den Größen S, M, L, XL, XXL oder 3XL bestellt werden.
09.01.2014

Badesachen vermisst 

Jamie vermisst seit der Winterfahrt einen schwarzen Adidas-Badeanzug und eine schwarze Badeshorts. Hat sie jemand gefunden? Jamies Sachen haben sich gefunden. Es gibt noch ein paar andere Fundsachen, die in Kürze hier als Foto zu finden sein werden.
07.01.2014

Fotos von der Winterfahrt 

Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt Fotos von der Winterfahrt, die uns in diesem jahr nach Monschau in die Eifel geführt hat und unter dem Motto #Hipster stand. Wie üblich sind die Bilder in den ersten 2 Wochen nur für eingeloggte, registrierte Mitglieder abrufbar.
07.01.2014

Fußballturnier 

Am 25. Januar 2014 ist es wieder so weit - zusammen mit den anderen Pfadfindern aus dem ZaPf veranstalten wir ein Hallenfußballturnier. Alle Infos zu Treffpunkt und Ausrüstung könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen.
Die Anmeldung erfolgt online über dieses Formular. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
28.12.2013

Frohe Weihnachten 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
23.12.2013

Holz zerkleinern 

Jan hat Holz für uns in seinem Garten und sucht nach Helfern um dieses zu zerkleinern. Die Aktion soll evtl. am Samstag, 28.12. stattfinden, wenn sich 3-4 Freiwillige finden. Zur Belohnung soll anschließend gegrillt werden. Wer Zeit hat, kann sich direkt an Jan wenden (0157 5687 2494).
22.12.2013

Familientag 

Am 18. Januar 2014 läuten wir das neue Jahr wieder mit einem Familientag ein. Das ganze findet im Menschenhaus (Röttgen 102, 42109 Wuppertal , Bushaltestelle 623 Norkshäuschen) statt. Ab 15 Uhr beginnt ein buntes Programm aus Rückblicken auf das vergangene Jahr 2013 & Spielen, die drinnen und draußen statt finden werden.
Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Bitte nutzt unsere Onlineanmeldung, amit wir wissen mit wie vielen Besuchern wir rechnen können. Dort können gerne auch Kuchenspenden angegeben werden. Wer sehen möchte, was die anderen für Kuchen spenden, kann hier den Zwischenstand sehen.
17.12.2013

Redaktionsschluss Spur 

Am Freitag, 13.12. ist Redaktionschluss der Spur. Also, schickt uns ggf. schnell noch eure Artikel!
12.12.2013

#Winterfahrt 

Auch diese Weihnachtsferien (vom 2.-5. Januar) geht es wieder auf Winterfahrt. Zielort ist ein Haus in Monschau, Rohren in der Eifel. Das Motto lautet dieses Mal #Hipster und das Schöne daran? Ihr könnt ganz ihr selbst sein.
Alle Infos zur Fahrt findet ihr auf dem #Anmeldezettel.
Am besten ihr meldet euch sofort an, da wir nur 30 Plätze haben. Die #Onlineanmeldung findet ihr hier.
Bitte beachten:
  • Die Fahrt ist zur Zeit ausgebucht. Ich könnt euch weiter in die Onlineanmeldung eintragen, kommt aber nur noch auf die Warteliste, für den Fall dass Teilnehmer abspringen.
  • Wir suchen noch Eltern, die bereit sind mit dem Auto zu fahren

08.12.2013

Neue Fotos 

Auf unserer Fotoseite gibt es jetzt über 100 neue Bilder. Darunter sind viele Fotos von Brexventure, aber auch von anderen Aktionen wie der Wölflingsfahrt. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Jetzt anschauen!
08.12.2013

Brief von Jorge 

Wir haben einen Dankesbrief von Jorge erhalten. Mehr auf http://brexventure.de/
24.11.2013

Spendenerfolg 

Unsere Spendenaktion im Rahmen des Planungswochenendes war ein Erfolg. Durch unseren Waffelverkauf konnten wir rund 270 Euro an Spenden sammeln. Wir vom KPF haben diesen Betrag aus eigenen Mitteln auf 400 Euro „aufgerundet“. Dieses Geld kommt nun den Opfern des Taifuns Haiyan auf den Philippinen zugute. Wir bedanken uns bei allen Spendern und bei allen, die als Helfer oder mit Teigspenden dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.
24.11.2013

Ergebnisse des Planungswochenendes 

Auf dem Planungswochenende haben wir wieder jede Menge interessanter Aktionen geplant. Die Arbeitskreise, die diese vorbereiten sollen, freuen sich ebenfalls auf Zuwachs. Die aktuellen Termine findet ihr hier. Die Arbeitskreise und ihre Mitglieder sind hier zu finden. Ebenfalls gibt es einen aktualisierten Jahresplaner für 2014 - den Link dazu findet ihr auch auf der Terminseite.
24.11.2013

Spendenaktion: Waffelbacken für die Philippinen 

Der Taifun Haiyan hat auf den Philippinen eine große humanitäre Katastrophe ausgelöst. Die Vereinten Nationen sprechen von 11 Millionen Betroffenen. Fast zwei Millionen Menschen haben ihre Häuser verloren. Es fehlt an Wasser, Lebensmitteln und Unterkünften. Wir Kreuzpfadfinder möchten angesichts dieser Katastrophe einen Beitrag zur Unterstützung leisten. Wir werden daher während des Planungswochenendes eine Spendenaktion durchführen: Am Samstag, den 23. November 2013, backen wir von 10-12 Uhr im Kaufpark-Supermarkt am Raukamp Waffeln. Die Erlöse der Waffelbackaktion werden wir zugunsten der Opfer der Naturkatastrophe spenden. Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch vorbei kommen würden um uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
15.11.2013

Dein Artikel für die Spur 

Die Tage werden kürzer, weniger Aktionen stehen auf dem Programm, und ihr fragt euch wie ihr die kalte Jahreszeit nutzen könnt? Schreibt doch etwas für die Spur! Die Redaktion freut sich immer über Beiträge, das können Fahrtenberichte, aber auch informative Artikel, Berichte aus den Gruppen, Buchrezensionen oder Artikel über andere interessante Themen sein, die ihr gerne mal in der Spur sehen würdet. Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich im Januar erscheinen. Ebenfalls freuen wir uns über schöne Bilder.
14.11.2013

Ergebnis der Nachwahl 

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Lukas Pütz zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Max Jaffke rückt in den Siebenerrat nach.
14.11.2013

Wanderung 

Am Wochenende 1.-3.11. findet eine Wanderung/Hajk zwischen Westerwald und Rhein statt. Plan ist, dass wir uns am Freitag (1.11.13) um 11.00 Uhr am Hbf Wuppertal treffen, um dann mit dem Zug nach Koblenz zu fahren. Von dort wandern wir ca. 15 - 18 km bis zum Pfadfinderheim Eitelborn. Dort übernachte... [mehr lesen]
29.10.2013

Einladung zur Jahreshauptversammlung (mit Nachwahl) 

Liebe Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder,

wieder ist ein Jahr vergangen und wir laden Euch herzlich zur diesjährigen Jahres­haupt­versammlung ein. Sie findet am Mittwoch, den 13.11.2013 um 20 Uhr in der Paulus­kirchstraße 12, 42285 Wuppertal statt.

Da unsere zweite Vorsitzende Dorot... [mehr lesen]
16.10.2013

Das Magische Herbstwochenende 

Das Magische HerbstwochenendeDer ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) ruft zum „Magischen Herbstwochenende“! Von Freitag, 8.11.2013 bis Sonntag, 10.11.2013 geht es in die Midlicher Mühle nach Dorsten. Dort steht allerlei magisches Programm auf dem Plan. Weitere Infos zur Aktion gibt es auf dem Anmeldezettel. Wer dabei sein möchte, kann sich hier online anmelden.
11.10.2013

Planungswochenende 

Tagwolke Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 22.11.2013 bis 24.11.2013 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!
11.10.2013

Entscheidung über Wölflingsabzeichen 

Wie bereits angekündigt ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Auf dem Bild auf der rechten Seite seht ihr Vorschläge, die wir bereits erhalten haben. Wenn ihr noch ganz spontane Ideen habt, schickt uns schnell euren Entwurf. Auf dem Oktober-Gruppenleitermeeting eintscheiden wir dann, ob und wenn ja welches Abzeichen eingeführt wird. Wir treffen us um 20 Uhr in der Pauluskirchstr. 12. Ihr könnt auch einfach mit einem Entwurf dort hin kommen.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.
08.10.2013

Brexventure-Nachtreffen 

die Sommerferien sind vorbei, der Sommer meldet sich so langsam ab und Brexventure liegt schon über einen Monat zurück. Zeit für ein BrexventureRevivalErinnerungsFotoEvent! Eine großartige Möglichkeit gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, Fotos anzusehen und vielleicht die eine oder an... [mehr lesen]
28.09.2013

Floßtour fällt aus 

Unsere für das Wochenende geplante Floßtour findet leider nicht statt.
24.09.2013

Fundsachen Brexventure [UPDATE] 

Beim Brexventure-Lager und beim Familienaufenthalt sind einige Dinge liegen geblieben. Wer seine Sachen wiedererkennt, meldet sich bitte bis ende Oktober bei Stefan. Fotos der Fundsachen gibt es hier.
UPDATE: Es sind neue Fundsachen aufgetaucht (Nummer 22... [mehr lesen]
10.09.2013

Weitere Ideen zum Wölflingsabzeichen gesucht 

Wie bereits angekündigt ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Erste Vorschläge sind bereits eingegangen, wir suchen aber weiterhin Gestaltungsideen - also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt uns euren Entwurf. Die Frist für Vorschläge wurde auf das Oktober-GLM verschoben, wo dann entschieden werden soll, ob und wenn ja welches Abzeichen eingeführt wird.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.
05.09.2013

Wartungsarbeiten 

Wegen Wartungsarbeiten stehen einige Dienste zur Zeit nicht zur Verfügung (Jahresplaner, interne Systeme Archiv-AK etc.).
26.08.2013

Adventure-Floßtour 

Vom 27.-29. September findet unsere Adventure-Floßtour statt! Alle Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl streng limitiert ist und nutzt daher unbedingt die Online-Anmeldung um euch einen Platz zu sichern.
17.08.2013

Brexventure in den Medien 

Die Ereignisse rund um unsere internationale Pfadfinderbegegnung Brexventure 2013 haben auch in den Medien ihr Echo gefunden. Berichte, Bilder und Interviews haben es in Zeitungen, Online-Medien, das Radio und das Fernsehen geschafft. Einen Überblick findet ihr auf dieser Seite.

In Kürze folgen weitere Infos im Zusammenhang mit Brexventure (Fotos, Fundsachen usw.)
11.08.2013

Aufbauteam unterwegs 

Bitte beachtet, dass das Brexventure-Aufbauteam ab Freitag bereits unterwegs ist. Das bedeutet, dass wir nicht mehr per E-Mail erreichbar sein werden.
25.07.2013

KPF-Briefmarke und KPF-Sonderstempel 

Unser internationales Begegnungszeltlager wird bekanntlich vom 30.07. bis 06.08.2013 auf dem traditionellen Pfadfinder-Zeltplatz im Brexbachtal bei Koblenz stattfinden und mündet – wie alle wissen - in einen Aufenthalt in Wuppertal bei hiesigen Gastfamilien.

Hier nun ergibt sich noch eine Besonderheit, die hoffentlich langfristig wirksame Öffentlichkeitsarbeit für uns und die Jugendarbeit bewirken kann:

Mit der Deutschen Post wurden ein Sonderstempel und eine Sonderbriefmarke (Gestaltung durch den Künstler Klaus Burandt) realisiert, Besonderheiten, die wohl sehr viel Aufmerksamkeit erregen werden.

Am Donnerstag, 08. August 2013, wird auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen eine Pfadfinder-Jurte aufgebaut sein, die etwa von 10 Uhr bis 17 Uhr einladen soll (um 11.00 Uhr gibt die Stadt im Ratssaal einen Empfang für unsere ausländischen Gäste und einen Teil der Gastgeber).

Im Zelt wird Klaus Burandt Belegstücke „rund um die Briefmarke“ signieren.

Während des Besuchstages im Brexbachtal, am Samstag, 03.08.2013, wird eine Art „Lagerpostamt“ für spezielle Sammler stattfinden (es gibt einen Zusatzstempel „Lagerpost“…)

Eine zusätzlich reizvolle Idee ist eine zeitlich angemessen begrenzte (4 Wochen-) Präsentation von typischen Pfadfinder-Ausrüstungsgegenständen (und natürlich die Dokumentation der Briefmarke und des Stempels) in einem Schaufenster der Buchhandlung Köndgen auf dem Werth in der Barmer Fußgängerzone, hier ergänzt durch Jugend- und Natur-Literatur.

Wir wollen hoffen, dass das alles bei schönem Sommerwetter stattfinden kann.

Einzelheiten zur Briefmarke und zum Sonderstempel siehe hier.
24.07.2013

Neuer Infobrief zu Brexventure 

Am Freitag, 12.7. ist der nächste Infobrief zu Brexventure in die Post gegangen. Hier erfahrt ihr alle Details zu Abfahrt, Ablauf usw. Wer glaubt, angemeldet zu sein und diesen Brief nicht in den nächsten Tagen erhält, möge sich bitte unbedingt bei uns melden.
13.07.2013

Hilfe beim Aufbau benötigt 

Bei einem ökumenischen Gottesdienst an der Philippuskirche am 14. Juli wird unsere Hilfe beim Auf- und Abbau von Bänken und Pavillons benötigt. Der Aufbau findet um 12.30 Uhr statt, der Abbau um 18 Uhr. Bitte kommt zahlreich vorbei. Die Adresse der Philippuskirche ist Kohlstraße 150.
04.07.2013

Kemna-Gedenkfeier 

Am Samstag, 6. Juli findet die Gedenkfeier am Mahnmal KZ Kemna statt. Es handelt sich diesmal um eine besondere Feier, da sich die Eröffnung des KZ zum 80. Mal und der Bau des Mahnmals zum 30. mal jährt. Die Gestaltung dieser Feier haben wir gemeinsam mit den anderen Pfadfindern des ZaPf übernommen. Damit der Tag gelingt, ist es wichtig dass wir mit vielen Leuten Präsenz zeigen. Wir treffen uns um 14.15 Uhr am Mahnmal in Kemna (Karl-Ibach-Weg - das liegt an der Beyenburger Straße, mit dem Bus Linie 616 bis Haltestelle Mahnmal nehmen). Dort werden wir gemeinsam mit den anderen Pfadfindern noch die Lieder für die Feier üben, bevor diese los geht. Wer uns beim Aufbau helfen möchte, kann auch schon ab 12.45 Uhr kommen. Bitte lasst euch blicken und gebt die Information weiter. Bei Fragen wendet euch an Stefan.
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe, deren Abschluss diese Veranstaltung darstellt, findet ihr auch unter www.es-lebe-die-freiheit.de.
25.06.2013

Hardtfest 

Am Sonntag, den 30.6. findet mal wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt statt. Der ZaPf ist mit von der Partie, und so werden auch wir wieder unser Zelt aufbauen. Wir brauchen dazu natürlich Helfer. Der Aufbau beginnt um 10 Uhr, das Fest selbst geht von 12-18 Uhr. Unser Standort ist in etwa der selbe wie beim letzten mal (siehe Lageplan). Bei Fragen wendet euch an Stefan.
21.06.2013

Ausgabe 121 der Spur 

Am Pfingstmontag in Schwenke ist die 121. Ausgabe der Spur erschienen. Aufgrund des Regens ist sie erst spät verteilt worden und wurde/wird deshalb in den Gruppenstunden verteilt. Diejenigen die keiner aktiven Gruppe mehr angehören können sich an Stefan wenden um eine Spur zu erhalten.
Die nächste Spurausgabe ist spätestens für Januar 2014 geplant. Schon jetzt freut sich der Spur-AK auf Beiträge!
13.06.2013

Werkzeug zur Glasbearbeitung gesucht 

Für einen Workshop auf dem Brexventure-Lager sucht Claudia Werkzeug zur Glasbearbeitung. Dies sind zum einen Glasschneider (eine Art Cuttermesser mit einer anderen Klinge) oder Kreisschneider zum Schneiden von Löchern in eine Scheibe. Außerdem brauchen wir Kombizangen (2-3 Stück), oder noch besser Werkzeuge zur Bearbeitung von Tiffany-Glas (spezielle Feilen um die Kanten zu brechen, spezielle Zangen).
Falls ihr jemanden kennt, der solche Werkzeuge haben könnte und verleihen würde, gebt die Anfrage doch bitte weiter.
13.06.2013

Änderungen der Kluftordnung und Ideensammlung Wölflingsabzeichen 

Auf dem Gruppenleitermeeting wurden zwei Änderungen der Kluftordnung beschlossen. Gruppenleiter dürfen außer ihrem eigenen Gruppenbändchen zukünftig das Bändchen der von ihnen geleiteten Gruppe auf der anderen Schulter tragen (jedoch nicht mehrere, falls jemand mehr als eine Gruppe leitet). Das KPF-Halstuch wird in Zukunft von der Gruppenleitung als Zeichen der Aufnahme in die Gruppe verliehen. Als eine weitere Neuerung ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Hierfür suchen wir Gestaltungsvorschläge - also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt uns euren Entwurf. Frist für Vorschläge ist das September-GLM, wo auch über die Einführung entschieden werden soll.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.
13.06.2013

Helfer für Prozession gesucht 

Achtung: Diese Aktion fällt wegen des Regens aus!!

Am Sonntag brauchen wir mal wieder tatkräftige Unterstützung. Genauer gesagt braucht die Gemeinde in St. Michael uns: Für die Prozession sollen wir mithelfen einige Bänke und einen Alter aufzustellen. Das ganze findet in der St.-Michael-Schule statt, diese befindet sich wie unser Gruppenraum in der Leipziger Straße, nur weiter oben (Hausnummer 1).
Der Aufbau findet um 9 Uhr 10 Uhr statt, der Abbau um 12 Uhr. Es wäre schön wenn sich ein paar von euch dort einfinden würden. Bei Rückfragen wendet euch bitte an Jutta.
Beachtet die nochmals geänderte Uhrzeit - der Aufbau ist doch wie ursprünglich geplant um 10 Uhr.
24.05.2013

Fotos von Schwenke 

Die Fotos vom diesjährigen Schwenke-Lager findet ihr jetzt auf unserer Fotoseite. Wie immer sind diese innerhalb der ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder abrufbar.
23.05.2013

Fundsachen 

In Schwenke wurden ein schwarzes s.Oliver-T-Shirt in L sowie ein Opinel-Messer gefunden. Die Besitzer können sich bei Stefan melden. Weitere Fundsachen sind evtl. bei den Gruppenleitern.
Nachtrag: Außerdem wurden ein kleines schweizer Taschenmesser und ein gelber Plastik-Halstuchknoten gefunden.
23.05.2013

Helfer für Holztransport gesucht 

Am heutigen Dienstag (14.5.) wollen wir Bauholz nach Schwenke transportieren. Wir brauchen dafür unbedingt noch Leute, die mit anpacken können. Treffpunkt ist gegen 18.30 Uhr, in Cronenberg am Robert-Lütters-Weg 64. Von dort rechts den Weg herunter bis zur Schranke gehen. Bitte kommt vorbei! Bei Fragen wendet euch an den Schwenke-AK.
Diese Anfrage ist nach wie vor sehr aktut!!
10.05.2013

Holz 

Hat jemand eine Idee, wie wir die Tage Holzstämme von 5 Meter Länge oder mehr Transportieren können (Pritschenfahrzeug, langer Hänger)? Meldet euch ggf. beim Schwenke-AK.
08.05.2013

Wölflingsfahrt 

Am Wochenende des 14.-16. Juni steht die Wölflingsfahrt an und damit jede Menge Sport, Spiel und Spaß. Alle Infos zur Fahrt findet ihr auf dem Anmeldezettel, die Onlineanmeldung findet ihr hier.
15.04.2013

Nächste Sammelbestellung steht an 

Euch fehlt noch eine Kluft oder ein Halstuch? Die nächste Sammelbestellung steht jetzt an. Wer etwas braucht, trägt sich bitte bis 21. April in das Sammelbestellungs-Formular ein.
13.04.2013

Schwenke steht vor der Tür 

s war einmal...vor nicht all zu langer Zeit...
da lebten im fernen Königreich Schwenke Hexen, Zauberer, Prinzessinnen, Zwerge, Frösche und andere märchenhafte Kreaturen, die sich alljährlich trafen um Geschichten auszutauschen. Dieses Jahr könnt ihr auch dabei sein, um im Tal hinter den sieben Wäldern Märchenfiguren zu treffen und Abenteuer zu erleben.
Also, Schwenke steht vor der Tür, und alle Infos die ihr so braucht stehen auf dem Anmeldezettel.

Die Anmeldefrist ist nun abgelaufen, wer noch nicht angemeldet ist muss den höheren Beitrag zahlen.
04.04.2013

Beschallungsanlage für Schwenke 

Für ein seit Jahren bekanntes Problem hat der KPF seit heute endlich eine Lösung. Immer wieder kam es vor, dass durch die Größe der Runde bei Versprechensfeiern, das Geräusch des Feuers und leise Sprecher am anderen Ende der Runde nichts mehr zu verstehen war. Dies wird ab diesem Jahr der Vergangenheit angehören. Dank einer Spende der RIPLA AudioSysteme GmbH haben wir nun eine 10000-Watt-Beschallungsanlage zur Verfügung. Hierdurch können alle Beiträge in angemessener Lautstärke wiedergegeben werden. Weiterhin wird das Risiko verringert, dass es bei den Liedern zu Fehlern kommt: In Zukunft werden wir sämtliche Liedbeiträge vorher aufzeichnen und nur noch von CD abspielen, um eine Spitzenqualität der Versprechensfeier zu gewährleisten. Ein Mitsingen ist dann nicht mehr erforderlich.
Derzeit verhandeln wir noch mit einigen Sponsoren, die uns auch eine Flutlichtanlage zur Verfügung stellen wollen, damit das Problem zu dunkler oder verwackelter Fotos aus Versprechensfeiern auch endlich beseitigt werden kann.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!
01.04.2013

Neue Fotos 

Es sind neue Fotos von unseren Aktionen online. Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt Bilder von der Winterfahrt in Ettelscheid, vom Familientag, vom Berliner und Hamburger Singewettstreit sowie vom ZaPf-Schneetag in Solingen. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
01.04.2013

Neue Infos zu Brexventure verfügbar 

Brexventure-LogoAuf der Webseite zu Brexventure 2013 findet ihr jetzt nähere Informationen zu den Aktivitäten und einen vorläufigen Zeitplan. Wir suchen übrigens noch immer Leute, die sich vorstellen könnten Aktivitäten zu betreuen oder andere Aufgaben im Rahmen des Lagers (ggf. auch nur an einzelnen Tagen) zu übernehmen.
Ein Info-Abend für Eltern und Teilnehmer findet am 18.4. um 19.30 Uhr im Menschenhaus (Röttgen 102) statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
29.03.2013

Erste-Hilfe-Kurs 

Erste Hilfe Am 27. und 28. April findet ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Alle von euch, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs haben oder die ihre Kenntnisse mal wieder auf den neuesten Stand bringen wollen, sind dazu willkommen. Der KPF unterstützt die Teilnahme auch finanziell, so dass KPF-Mitglieder statt 40 nur 15 Euro zahlen müssen. Der Kurs findet an beiden Tagen von 10-17 Uhr in der alten Feuerwache Barmen statt. Wer an der Teilnahme interessiert ist, meldet sich bitte kurzfristig bei Stefan. Neben dem Spaß an der Teilnahme - es werden auch Pfadfinder aus anderen Bünden dabei sein - könnt ihr diesen Kurs auch für den Führerschein verwenden. Es lohnt sich also bestimmt. Achtung, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
15.03.2013

Absage der Wupperreinigung 

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und im Hinblick auf die am Wochenende zu erwartenden Verhältnisse hat die Stadt Wuppertal die für Samstag geplante Picobello- und Wupperputz-Aktion abgesagt. „Die für den Rest der Woche vorhergesagten Temperaturen durchgehend im Minusbereich lassen erwarten, dass der in den letzten Tagen gefallene Schnee nicht bis Freitag/Samstag tauen wird – hinzu kommt eine Schnee/Eis-Regen-Prognose für den Samstag. Dies würde die Aktion nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich machen!“. Die Aktion fällt daher leider aus.
13.03.2013

Erste-Hilfe-Kurs 

Der Erste-Hilfe-Kurs findet am 27. und 28. April statt. Nähere Infos folgen in Kürze. Interessenten können sich bei Stefan melden.
10.03.2013

Wupperreinigung 

Am Samstag, den 16.3.2013 findet mal wieder die Wupperreinigung statt. Wir sind auch diesmal dabei, und werden uns der PK und dem dortigen Wupperufer widmen. Los geht es um 10 Uhr am Gruppenraum Pauluskirchstr. 12. Wir freuen uns auf euer Kommen! Alle Infos gibt es auch auf dem Einladungszettel. Ihr könnt euch hier eintragen, wenn ihr dabei sein werdet, aber auch spontane Helfer sind willkommen.
06.03.2013

Erste-Hilfe-Wochenende 

Zur Zeit suchen wir einen Termin für den geplanten Erste-Hilfe-Kurs. Zur Diskussion stehen entweder 23. & 24. März oder 27. & 28. April. Interessenten melden sich bitte kurzfristig bei Stefan.
24.02.2013

Widerstand der Bündischen Jugend - Lesung und Ausstellung 

Zur Zeit ist im Haus der Jugend Barmen die Ausstellung 'Es lebe die Freiheit' zu sehen, die sich dem Widerstand Jugendlicher gegen das NS-Regime widmet. Auf dem Flyer findet ihr die Termine, an denen die Ausstellung geöffnet hat. Am Mittwoch, 27. Februar findet dort um 19 Uhr eine Lesung statt. Wolfgang Weil von den Naturfreunden Wuppertal liest aus dem Buch 'Das Stigma' von Paulus Buscher. Darin beschreibt der Autor - als Zeitzeuge - den Widerstand seiner Oberbarmer Jugendgruppe gegen die Nazistrukturen im Tal. Ergänzt wird die Lesung durch Lieder, die die Jugendlichen damals gesungen haben - neu aufgenommen von der 'Jungenschaft Schwarzer Adler' in Köln. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse, dort vorbei zu schauen. Die Ausstellung und die Lesung sind Teil der Veranstaltungsreihe im Vorlauf zur diesjährigen Kemna-Gedenkfeier, die von den Wuppertaler Pfadfinderbünden mitgestaltet wird.
24.02.2013

Noten vom Berliner Singewettstreit 

Am letzten Januarwochenende sind wir beim Berliner Singewettstreit aufgetreten. Die Akkorde bzw. Noten unserer Lieder könnt ihr jetzt auf der Downloadseite herunterladen.
03.02.2013

ZaPf-Schneetag 

Am 23. Februar steht ein Schneetag an. Als eine Art gemeinsame Gruppenstunde gehen wir zusammen mit anderen Pfadfindern Schlittenfahren, oder - falls kein Schnee liegen sollte - machen uns auf in die Eishalle zum Eislaufen. Alle Infos zu diesem Tag findet ihr in der Einladung. Ihr könnt euch für die Aktion hier anmelden.
01.02.2013

Fußball-AK 

Im Rahmen des letzt ZaPf-Fußballturniers kam die Idee auf, eine Art Fußball-AK zu gründen. Das bedeutet: Wir treffen uns 1x im Monat um gemeinsam in einer Turnhalle Fußball zu spielen - in gemischten Teams aus allen Bünden. Weitere Infos zu dieser Idee findet ihr auf dem Infozettel. Bei Fragen wendet euch bitte an Jackie.

31.01.2013

Waffeln für Brexventure 

WaffelnAm Samstag (2. Februar) ist es soweit: Wir backen Waffeln im Kaufpark an der Raukampschleife. Die Aktion dient der Finanzierung unseres internationalen Lagers Brexventure 2013.
Los geht es um 10.30 Uhr. Bitte kommt am besten mit Waffelteig. Je mehr Leute um den Stand rumwimmeln desto auffälliger ist dieser. Es können auch ruhig welche erst gegen 12 kommen, dann müssen nicht alle bis zum Ende bleiben und wir verteilen uns ein bisschen auf den Zeitraum.
Bitte meldet euch möglichst kurz bei Doro, wenn ihr kommt und/oder Teig macht, damit die Planung funktioniert.
27.01.2013

Neue Ausgabe der Spur  

Spur 120 Die 120. Ausgabe der Spur ist fertig! Sie erscheint am Samstag auf dem Familientag. Der Spur-AK freut sich natürlich bereits jetzt über eure Beiträge für die 121. Ausgabe, damit diese spätestens in Schwenke erscheinen kann.
17.01.2013

Verbindliche Anmeldung Brexventure 

Brexventure-LogoEs gibt Neuigkeiten zu Brexventure – unserem internationalen Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal im Sommer 2013. Ihr könnt euch jetzt verbindlich für das Lager anmelden. An alle, die sich online oder über den Rückmeldeabschnitt des Flyers gemeldet haben, wurde das verbindliche Anmeldeschreiben heute per Post verschickt. Wer es in den nächsten Tagen nicht erhält, sollte sich beim Arbeitskreis melden.
Wer sich erst jetzt dazu entschieden hat, dabei zu sein, kann sich hier noch anmelden: zum Online-Formular - wir schicken euch dann ebenfalls die Unterlagen zu. Die Frist zur Rücksendung der Anmeldung ist der 22. Februar 2013.

UPDATE: Diese Anmeldung bezieht sich auf reguläre Lagerteilnehmer. Für KPF-Familien gibt es eine gesonderte Anmeldung. Infos darüber findet ihr hier.
08.01.2013

Weihnachtsgruß 


23.12.2012

Familientag 

Am 19.1.2013 findet der große KPF-Familientag statt. Um 16 Uhr treffen wir uns in St. Michael. Was euch dann genau erwartet, könnt ihr in der Einladung nachlesen. Bitte meldet euch online an, damit wir wissen mit wie vielen von euch wir rechnen können.
20.12.2012

Neuer Fördervereins-Vorstand 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes hat einen neuen Vorstand gewählt. ... [mehr lesen]
23.11.2012

Nikolausmarkt 

Am 1. und 2. Dezember findet in der Pauluskirche der Nikolausmarkt statt. Wir sind wieder für die Kuchentheke zuständig, also brauchen wir Helfer und Kuchenspenden. Beides könnt ihr hier anmelden, oder erstmal hier schauen was die anderen so backen. Wir suchen noch immer dringend Helfer und Kuchenspenden!
15.11.2012

Neuer Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung am 14.11.2012 wurde ein neuer Vorstand gewählt. ... [mehr lesen]
15.11.2012

KPF gewinnt ZaPf-Pokal 

Der KPF hat den ZaPf-Pokal durch einen Sieg beim Fußballturnier verteidigt. Ergebnisse und Fotos folgen in Kürze!
10.11.2012

Winterfahrt 

Winterfahrt 2013Vom 3.-6. Januar geht es wieder mal auf Winterfahrt. Unser Ziel ist diesmal die Eifel. Lasst euch die Aktion nicht entgehen! Alle Infos die ihr braucht könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, zur Online-Anmeldung geht es hier.
05.11.2012

Planungen für 2013 

Auf dem Planungswochenende haben wir die Planung für das Jahr 2013 erstellt. Die Infos sind auch auf dieser Webseite verfügbar: Die Termine und der Jahresplaner finden sich unter Termine, die Arbeitskreise sind hier aufgelistet und freuen sich auf Zuwachs. Ein besonderes Highlight wird 2013 natürlich unser internationales Lager „Brexventure“.
01.11.2012

Kluftbestellungen 

Nächste Woche geht die nächste Sammelbestellung für Kluften raus, wer noch eine Kluft braucht, sollte sich bis spätestens Montag (29.10.) hier eingetragen haben.
26.10.2012

Planungswochenende 

Nicht vergessen: Das Planungswochenende steht vor der Tür!
22.10.2012

JOTI 2012 

An diesem Wochenende (20./21. Oktober) findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles mehr. Wir haben dazu zwar... [mehr lesen]
19.10.2012

Spiele- und DVD-Wochenende 

Am 13./14. Oktober steht das Spiele- und DVD-Wochenende an. Alle Infos zur Aktion gibt es im Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt. Die zugehörige Onlineanmeldung gibt es hier.
04.10.2012

ZaPf-Hallenfußballturnier 

Das ZaPf-Hallenfußballturnier, das eigentlich erst im Februar statfinden sollte, wurde vorgezogen und findet bereits am 10. November statt. Alle Details findet ihr auf dem Infozettel, die Online-Anmeldung gibt es hier.
02.10.2012

Brexventure 2013 - Internationales Pfadfinderlager 

Brexventure-LogoLange geplant – aber nicht mehr weit weg! Im Sommer 2013 ruft uns ein großes Abenteuer – unser internationales Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal. Viele internationale, befreundete Pfadfindergruppen werden eingeladen, um die Abenteuer mit uns zu teilen. Freunde aus England haben sich angekündigt; wir warten noch auf Zusagen aus Belgien, Polen und hoffen auf weitere Zusagen von Gruppen aus Wuppertals Partnerstädten.
Um im Vorfeld besser planen zu können, bitten wir bei Interesse an einer Teilnahme um eine unverbindliche Voranmeldung. Eine weitere, verbindliche Anmeldung folgt später.
Weitere Infos gibt es hier:
24.09.2012

Fotos vom Pfarrfest 

Auch vom Pfarrfest in St. Michael findet ihr auf unserer Fotoseite jetzt einige Bilder.
23.09.2012

Neue Fotos online 

Es sind neue Fotos auf unserer Fotoseite verfügbar. Es sind zum einen Bilder der Wölflingsaktion, zum anderen Bilder der Kroatien-Großfahrt. Wie immer sind diese in den ersten 14 Tagen nur für Mitglieder abrufbar. Eine Foto-CD für Großfahrtteilnehmer ist in Vorbereitung.
19.09.2012

Termine in St. Michael 

Im September gibt es zwei wichtige Aktionen in St.Michael, bei denen unser Einsatz gefragt ist. Zunächst findet das Kirchfest in St.Michael statt. Wir werden einen kleinen Stand mit Lagerfeuer aufbauen, vielleicht ein kleines Zelt dazu stellen und Stockbrot machen. Treffpunkt zum Aufbau ist um 11 Uhr.
Die zweite Aktion, das „Ewige Gebet“ ist vielleicht weniger bekannt. Diese findet am Samstag, 29.9. in St. Michael statt. Wir werden hier von 11 Uhr bis 12 Uhr eine Stunde mit einem kleinen Beitrag mitgestalten.
Nähere Infos zu beiden Aktionen bekommt ihr bei Doro.
Natürlich liegen diese beiden Termine dicht beeinander, doch das wird sicherlich nicht zum Problem, zumal die Veranstaltung am 29.9 ja nur eine Stunde dauert. Es wäre uns sehr wichtig, dass wir der Gemeinde helfen und gleichzeitig Präsenz zeigen.
19.09.2012

Neue Pfadfindergruppe 

Der Kreuzpfadfinderbund eröffnet eine neue Gruppe! Alle Mädchen und Jungen zwischen 7 und 8 Jahren, die Lust auf Spiel, Spaß, Sport, Spannung, Natur, neue Freunde und das Leben mit der Pfadfinderidee haben, sind herzlich zur Gruppenstunde eingeladen. Die Treffen finden ab dem 29. Oktober Montags um 17 Uhr im Menschenhaus statt. Alle weiteren Infos und Kontaktdaten stehen in der Einladung, die hier heruntergeladen werden kann.
Kinder in einem anderen Alter? Eine Übersicht über unsere weiteren Gruppen findet sich hier.
19.09.2012

Planungs- und Juja-Näh-Wochenende 

NähmaschineGleich zwei Aktionen in einem erwarten euch am Wochenende des 26.-28. Oktober 2012. Es steht das Planungswochenende an, auf dem wir uns Gedanken um die AKs und Aktionen im neuen Jahr machen werden. Gleichzeitig wollen wir das Wochenende auch als Juja-Näh-Wochenende nutzen. Wer sich also eine Juja nähen möchte, kann dies tun, muss dies aber bitte bei der Anmeldung angeben. Alle weiteren Infos stehen auf dem Info-Zettel. Wie üblich könnt ihr euch auch online anmelden.

Nachtrag: Da wir den Stoff inzwischen bestellt haben, können wir bei weiteren Anmeldungen nicht versprechen dass auch eine Teilnahme am Jujanähen möglich ist. Falls jemand sich angemeldet hat, aber vergessen hat anzugeben dass er/sie auch eine Juja nähen möchte, bitte umgehend bei uns melden.
12.09.2012

Nachtreffen 

Nicht vergessen: Das Nachtreffen zur Kroatien-Großfahrt findet am Samstag, 8. September um 15 Uhr in der PK statt.
07.09.2012

Fahrsicherheitsaktion 

SchildWie bereits angekündigt möchten wir in diesem Jahr noch ein Fahrsicherheitstraining durchführen.
Ursprünglich sollte das Training im September stattfinden, da unser Wunschtermin aber nicht erfüllbar war benötigen wir nu... [mehr lesen]
04.09.2012

KPF-T-Shirts 

T-Shirt Wir haben noch Restbestände von den KPF-T-Shirts (siehe Foto). Es sind momentan noch folgende Größen vorrätig: 2 mal S, 4 mal M und 3 mal L. Sie sind für 15 Euro pro Stück bei Stefan erhältlich.
25.08.2012

Wölflingsfahrt 

Es ist soweit. Die Wölflingsfahrt steht an, vom 31.08-02.09.2012 geht es nach Haltern am See. Hier werdet ihr neben einer Menge Sport, Spiel und Spaß auch die anderen Kinder der verschiedenen Gruppen wieder treffen und/oder kennen lernen!
Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt.
Wichtiger Hinweis: Wenn sich bis Donnerstag, 16 Uhr mindestens 10 Teilnehmer finden, findet die Fahrt statt. Sonst findet am Samstag in Wuppertal tagsüber ein Programm (ohne Übernachtung) statt.

23.08.2012

Wartungsarbeiten 

Wegen Wartungsarbeiten stehen heute der Jahresplaner und die internen Systeme des Archivs zeitweise nicht zur Verfügung.
Nachtrag: Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Sollte es noch zu Problemen kommen, bitte einfach Bescheid sagen.
22.08.2012

Fundsachen 

Nach der Großfahrt wurde im kleinen Auto auf der Rückbank ein Kroatien-Souvenir gefunden. Wer vermisst es? Wendet euch bitte an Stefan.
Nachtrag: Nach wie vor wird ein blauer Jack-Wolfskin-Rucksack vermisst, hat ihn jemand versehentlich mitgenommen oder irgendwo gesehen?
19.08.2012

Zweites Rundschreiben zur Großfahrt 

Das zweite Rundschreiben zur Großfahrt wurde gestern versandt und sollte in den nächsten Tagen alle Teilnehmer erreichen.
18.07.2012

Neues Pfadfinderbuch erschienen 

Buchtitel - Die Jagd nach dem vergessenen SchatzEs ist Sommer, es finden keine Gruppenstunden statt, und Ihr sucht einen Zeitvertreib? Kein Problem - der neue Fördervereins-Jugendkrimi ist da: Die Jagd nach dem vergessenen Schatz - Eine abenteuerliche Erzählung aus der Welt der Pfadfinder. Das Buch wartet ab sofort auf interessierte Leser.
Es ist zum Preis von 8 Euro erhältlich. Alle Erlöse gehen zu Gunsten unseres Fördervereins, der die Arbeit des Kreuzpfadfinderbundes unterstützt, wie etwa die anstehende Kroatien-Großfahrt. Interessierte Leseratten können sich an Autor und KPF-Mitgründer Jürgen Vitenius (Vit), juergen@vitenius.de wenden oder die jeweiligen Gruppenleiter ansprechen.

Nachtrag 22.8.2012:
Vom Buch „Gespensternächte“ sind noch Exemplare vorhanden. Ganz aktuell ist aber auch noch ein kleiner Restbestand des älteren Buchs „Das versunkene Dorf“ aufgetaucht - wer hieran interesse hat muss sich bitte schnell melden, da die verfügbare Stückzahl gering ist. Auch diese Bücher sind jeweils für eine Spende von 8 Euro erhältlich.
18.07.2012

Musik-AK 

Der Musik-AK trifft sich am Freitag (13.7.) um 20 Uhr in der PK!
12.07.2012

Info-Abend zur Großfahrt 

Ein Informationsbend zur Großfahrt findet am 12.7. um 19 Uhr in der Pauluskirchstr. 12 statt. Alle Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen einen Infobrief.
05.07.2012

Kemna 

Die Gedenkfeier am Mahnmal Kemna findet am 30.6. um 14.30 Uhr statt. Es wäre schön wenn ein paar von uns dort Präsenz zeigen würden.
17.06.2012

Hardtfest 

Hardtfest Auch in diesem Jahr findet wieder das Hardfest statt, und wir sind mit dabei. Wie beim letzten mal wollen wir wieder unsere Jurte aufbauen und Kinder und Eltern für den KPF begeistern. Wir treffen uns zum Aufbau um 10 Uhr, das Fes... [mehr lesen]
17.06.2012

Fotos des Hajks 

Wieder gibt es neue Bilder auf unserer Fotoseite. Hinzugekommen sind die Bilder des Hajks, der am Wochenende stattgefunden hat. Alles weitere über unsere Erlebnisse erfahrt ihr spätestens im Spurbericht. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
17.06.2012

Hajk 

Am Wochenende steht ein kleiner Hajk an, wer spontan mit möchte kann sich an Annika, Stefan oder Toffi wenden.
13.06.2012

Fotos des Jurtenabends 

Am Samstag, 2.6. fand der ZaPf-Jurtenabend in Cronenberg statt. Auf unserer Fotoseite findet ihr einige Bilder davon, damit alle die nicht dabei waren wissen was sie verpasst haben. Wie immer sind diese innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Wahrscheinlich werden wir einen solchen Jurtenabend in Zukunft erneut durchführen.
03.06.2012

Jurtenabend 

ZaPf-LogoDiesen Samstag (2. Juni 2012) findet ein gemeinsamer ZaPf-Jurtenabend statt. Wir treffen uns auf der Wiese hinter dem DRK-Jugendzentrum am Mastweg, und wollen dort zusammen grillen, am Lagerfeuer singen, Stockbrot backen, Spaß haben und uns vom anstrengenden Pfingstwochenende erholen. Außerdem soll uns dort endlich der ZaPf-Pokal überreicht werden, den wir auf dem ZaPf-Wochenende im November gewonnen haben. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Jugendzentrum (Mastweg 29, wer mit dem Bus kommt: Das ist direkt an der Haltestelle Mastweg; Linie 635).
Offizielles Ende ist dort um 22 Uhr, wenn jemand noch Lust hat länger zu bleiben, ist das auch möglich.

Alle weiteren Infos stehen in diesem Einladungszettel.

Wer dabei sein möchte, trägt sich bitte hier ein, damit wir wissen mit wie vielen wir in etwa rechnen können.
29.05.2012

Neue Spur-Ausgabe 

SpurAm Montag des Schwenke-Lagers erschien die 119. Ausgabe der Spur. Wer keine davon abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden. Wir haben noch genügend Exemplare auf Lager, die darauf warten gelesen zu werden.
28.05.2012

Fotos von Schwenke 

Das Tal des schwenkenden Wetters ist gerettet - und das Wetter schwenkte auch nur zwischen sonnig und heiter. Beweisfotos findet ihr auf unserer Fotoseite. Wie üblich sind diese in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ein Zugang kann über den Link Registrieren (links unten auf dieser Seite) beantragt werden.
28.05.2012

Zwischeninfo für das Logistikteam 

Da der Parkstreifen nicht frei war, können wir mit dem Materialverladen heute erst etwas später los legen, ich schätze so ca. 18.30 Uhr.
24.05.2012

Wer ist dabei in Schwenke? 

Immer mehr Anmeldungen für Schwenke trudeln ein - und auch die ersten Indianerstämme haben sich formiert. Skuas: Mashantucket Pequot Stamm, Savannenbussarde: Apachen, Schikras: Sioux, Schwalbentyrannen: Mohikaner, Smaragdspinte: Schoschonen, Sonnenvögel: Comanchen, Sterntaucher: Aymara, Seriemas: Kiliwa. Wer fehlt noch?
19.05.2012

Schwenke-AK: Ort geändert 

Der Schwenke-AK heute ist in der PK!
01.05.2012

Rettet das Tal des schwenkenden Wetters! 

Indianerzelt Indianerzelt Einige stolze Indianer brauchen unsere Hilfe. Ihre Heimat, das Tal des schwenkenden Wetters, ist in Gefahr. Nur die tapfersten Indianer können es retten. Mit anderen Worten: Wir müssen unbedingt Pfingsten nach Schwenke! Alle Infos, wann es los geht, was ihr einpacken solltet usw. findet ihr auf diesem Infozettel. Die Anmeldung geht am besten gleich hier mit der Online-Anmeldung. Hau, Wir haben gesprochen - euer Arbeitskreis Schwenke.
26.04.2012

Neue Kluften 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
01.04.2012

Neue Kluften 

In der Vergangenheit kam es bei Bestellungen von Kluften immer wieder zu äußerst langen Lieferzeiten. Dies liegt an der generell niedrigen Nachfrage nach Klufthemden in Grün, die nur von sehr wenigen Pfadfinderverbänden getragen und daher von immer weniger Lieferanten überhaupt produziert werden. Um diesen Nachteilen entgegen zu wirken, haben wir beschlossen unsere Kluftfarbe in Leuchtrot (RAL 3024) umzuändern, da wir so in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr sehr günstige Lieferkonditionen für entsprechende Hemden erreichen konnten. Das tragen der neuen Kluften wird ab dem diesjährigen Schwenke-Lager verbindlich. Bestellungen der neuen Kluften werden unter der E-Mail-Adresse mrknowitall@web.de entgegen genommen.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!
01.04.2012

Fahrradtour zum Altenberger Licht 

FahrradVom 30.4. bis 1.5. geht es auf eine Fahrradtour nach Altenberg. Dort findet wie in jedem Jahr die Aktion Altenberger Licht statt, das als Zeichen des Friedens von Jugendlichen in ihre Heimatorte gebracht wird. Dieses Licht wollen wir im Rahmen der Fahrradtour nach Wuppertal bringen. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Die Online-Anmeldung gibt es hier. Bei Rückfragen wendet euch bitte an Wolle.
17.03.2012

Interne Schulung - neuer Termin 

Da zu viele potentielle Teilnehmer der internen GL-Schulung am vorgesehenen Termin keine Zeit haben oder sich nicht zurückgemeldet haben, wird diese an einem anderen Termin stattfinden. Wir werden euch für eine Ersatzterminabsprache in Kürze kontaktieren.
16.03.2012

Termine 

Es gibt zwei Neuigkeiten zu unseren Aktionsterminen: Für das Spielewochenende wurde mit dem 12.-14.10. ein Ersatztermin gefunden. Das Juja-Nähwochenende wird mit dem Planungswochenende (26.-28.10.) zusammengelegt.
08.03.2012

Großfahrtplanungen 

Die Planungen für die Kroatioengroßfahrt laufen auf Hochtouren. Bis zum ersten Info-Brief dauert es aber noch etwas, wir bitten um ein wenig Geduld.
04.03.2012

Hamburger Singewettstreit 

Beim diesjährigen Hamburger Singewettstreit hat es leider nicht für die Endrunde gereicht. Wer sich aber für unsere Lieder interessiert, kann sich auf unserer Downloadseite die vollständigen Noten herunterladen (im Gegensatz zum offiziellen HaSiWe-Liederheft sind dort alle Stimmen/Instrumente enthalten, auch wenn wir diese mangels Personal nicht umsetzen konnten). Der nächste HaSiWe findet am Wochenende 22.-24. Februar 2013 statt - am besten diesen Termin gleich im Kalender blockieren.
26.02.2012

Adventure-AK-Treffen fällt aus 

Das Adventure-AK-Treffen heute (13.2.) fällt aus.
13.02.2012

Büchermarkt 

PauluskircheAm 2. und 3. März (Freitag 14-18 Uhr, Samstag 11-16 Uhr, dazu kommen Auf- und Abbau) findet der Büchermarkt in der Pauluskirche statt. Dazu brauchen wir wieder Helfer und Kuchenspenden, beides könnt ihr online anmelden: Damit wir besser planen können, wäre es schön wenn ihr im Anmeldeformular im Kommentarfeld angebt, inwieweit wir euch als Helfer einplanen können. Das Formular findet ihr hier, den bisherigen Kuchen-Spenden-Zwischenstand gibt es hier.
11.02.2012

KPF-Seite als Newsfeed 

Die aktuellen Nachrichten auf der KPF-Seite lassen sich jetzt auch per Newsfeed abrufen. Wer einen Feedreader besitzt (z.B. als App auf dem Smartphone), der das Atom 1.0- oder das RSS 2.0-Format unterstützt, kann einen der folgenden Links benutzen. Wer nicht weiß, was ein Newsfeed oder Feedreader ist, kann sich bspw. hier schlau machen oder diese Information ignorieren ;)

ATOM-Feed
RSS-Feed

04.02.2012

Spielewochenende 

Das Spielewochenende findet nicht statt. Es wird evtl. im Herbst nachgeholt.
03.02.2012

Kroatien-Großfahrt 

Flagge von Kroatien Im Sommer 2012 geht es auf Großfahrt in das sonnige Kroatien. Wer in der zweiten Ferienhälfte Zeit hat und mindestens 12 Jahre alt ist sollte sich die Infos auf der Einladung mal näher ansehen und sich dann zeitnah, bitte bis zum 28.2.2012, online anmelden.
01.02.2012

AK Internationales Lager fällt aus 

Der AK Internationales Lager am Donnerstag fällt aus.
17.01.2012

Spur 

Ausgabe 118 der Spur ist auf der Jahresauftaktfeier erschienen. Wer keine abbekommen hat, kann sich bei uns melden, es sind noch einige Exemplare da.
15.01.2012

Fotos 

Fotos von der Polen-Großfahrt, dem Jubiläums-Bundeslager und von der Winterfahrt sind online.

Nachtrag: Auch Bilder der Jahresauftaktfeier sind online.
13.01.2012

Spur 

SpurAm 27.12.2011 ist der Redaktionsschluss für die neue Spur-Ausgabe. Wir würden uns freuen wenn der ein oder andere über die Weihnachtstage etwas Zeit fände um einen oder mehrere Artikel beizusteuern. Gerade über das Jahr 2011 mit seinen vielen Aktionen sollte es an Artikelpotential nicht mangeln.
23.12.2011

Weihnachtsgruß 

Frohe Weihnachten
23.12.2011

ZaPf-Treffen 

Das heutige ZaPf-Treffen findet bei der FPS statt!
22.12.2011

Jahresauftaktfeier 

Das MenschenhausAm 14. Januar 2012 findet endlich wieder eine Jahresauftaktfeier statt. Los geht es um 14 Uhr im Menschenhaus (Röttgen 102). Eure Kuchenspenden könnt ihr hier anmelden, oder erstmal hier nachsehen was die anderen Bäcker so mitbringen.
20.12.2011

Nikolausmarkt und DVD-Nacht 

PauluskircheDVDAm 26. und 27.11. findet der Nikolausmarkt in der Pauluskirche statt. Wir sind diesmal nicht draußen in der Kälte, sondern übernehmen die Kuchentheke. Dafür benötigen wir Helfer und natürlich eure Kuchenspenden! Diese könnt ihr hier online anmelden oder erst hier nachschauen was die anderen fleißigen Bäcker so backen. Der Markt geht an beiden Tagen von 11-18 Uhr, am Samstag fangen wir um 10 Uhr mit dem Aufbau an. Von Samstag auf Sonntag findet außerdem eine DVD-Nacht statt, für die ihr euch hier anmelden könnt. Alle Infos zur DVD-Nacht gibt es hier.
19.11.2011

Winterfahrt 

HausDas Jahr 2012 wird mit unserer traditionellen KPF-Winterfahrt eingeläutet. Diese führt uns vom 5.-8. Januar nach Nachrodt-Wiblingwerde. Die Online-Anmeldung findet ihr hier, bitte nutzt sie unbedingt da die Plätze streng limitiert sind. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
19.11.2011

ZaPf-Pokal 

Wir haben auf dem ZaPf-Wochenende den ZaPf-Pokal gewonnen. Disziplin war diesmal ein dreiteiliger Safari-Parcours.
13.11.2011

Neue Fotos 

Es sind neue Fotos online. Für die ersten zwei Wochen sind diese nur für eingeloggte Mitglieder sichbar.
Nachtrag: Durch einen technischen Fehler waren die Bilder zunächst auch für Mitglieder nicht sichtbar, dieses Problem ist jetzt behoben.
06.11.2011

Heutiges ZaPf-Treffen 

Das heutige ZaPf-Treffen findet nicht bei der FPS sondern bei uns statt!
25.10.2011

Terminverschiebung 

Das ZaPf-Treffen am Donnerstag, 20.10. wird verschoben.
19.10.2011

Termine und Arbeitskreise 2012 

Auf unserer Terminseite findet ihr die Termine der Aktionen 2012 und den praktischen Jahresplaner. Auf der Arbeitskreis-Seite könnt ihr euch informieren welche AKs es gibt.
16.10.2011

ZaPf-Winterwochenende 

Der Dschungel - die Eifel - unendliche Weiten. Die Infos zur Aktion gibt es zum Nachlesen hier.
07.10.2011

Den Pfadfinderhilfsfond unterstützen - per Mausklick 

Die folgende Nachricht erreichte uns vorhin vom Pfadfinderhilfsfond. Dieser hat auch uns bereits finanziell unter die Arme gegriffen und ist eure Unterstützung wert - wenige Mausklicks genügen!
... [mehr lesen]
07.10.2011

Planungswochenende 2011 

Unsere Aktionen im Jahr 2012 wollen vorbereitet werden - Zeit für das Planungswochenende! Die Infos gibt es hier, die Onlineanmeldung hier.
03.10.2011

Fundsachen 

Bei den Aktionen der letzten Monate sind ein paar Fundsachen liegen geblieben. Fotos findet ihr hier. Wenn euch was gehört, meldet euch per E-Mail.
Nachtrag: Beim Hardtfest ist auch noch ein Plüsch-Wildschwein liegen geblieben.
30.09.2011

Pfarrfest 

Am Sonntag, den 25. September findet das Pfarrfest in St. Michael statt. Es wäre schön wenn einige von euch sich - auch wenn es der Tag nach der Jubiläumsparty ist - aufmachen könnten um dort ein bisschen zu helfen. Natürlich in Kluft, damit man uns auch erkennt. Los gehts gegen 12.30 Uhr. Eure Rückfragen beantwortet Doro.
20.09.2011

An unsere Wölflinge 

Für alle Wölflinge (und die die es werden wollen) findet vom 16.09. bis 18.09. die Wölflingsfahrt statt. Alle Infos zur Anmeldung gibt es bei euren Gruppenleitern oder bei Jamie.
11.09.2011

Jubiläumsparty 

Am 24.9. findet die Jubiläums-Party des KPF statt. Seid dabei! Die Party ist ab 16 Jahren. Alle weiteren Infos und Karten (10 Euro) gibt es bei Jamie. Damit es zu den Getränken auch noch etwas zu essen gibt, bräuchten wir Buffetspenden. Diese könnt ihr hier Anmelden oder erstmal hier den Zwischenstand der anderen Buffetspenden anschauen.
11.08.2011

Nicht vergessen... 

Bitte vergesst nicht, euren Bundeslager- bzw. Großfahrtbeitrag zu überweisen! Es fehlen uns auch noch einige Rückmeldungen auf den Brief.
06.08.2011

Infobriefe Bundeslager verschickt 

Die Infobriefe zum Bundeslager wurden verschickt. Wer angemeldet ist aber in den nächsten Tagen keine Post bekommt möge sich bitte melden.
27.07.2011

Aktualisierung Termine 

Der Aufbau an der Philippuskirche am 17.7. ist um 12.30 statt um 11.30 Uhr.
08.07.2011

Schlüssel gefunden 

Im PK-Keller wurde bei der Jubi-Feier ein Schlüssel gefunden. Wer ihn vermisst kann sich an Stefan wenden. Im übrigen sind noch ein paar Fundstücke aus Schwenke vorhanden, die demnächst hier mit Fotos veröffentlicht werden.
03.07.2011

Termine Termine Termine 

Eine ganze Reihe von Veranstaltungen liegt vor uns, für die wir in der ein oder anderen Form auf anwesende Pfadis angewiesen sind. Das ungünstige daran ist, dass diese sich auch zeitlich erheblich überschneiden, und da jeder einzelne nicht zeitgleich an mehreren Orten sein kann, müssen wir hier ... [mehr lesen]
03.07.2011

Elternbriefe Großfahrt verschickt 

An alle Großfahrtteilnehmer wurden heute (29.6.) Briefe verschickt. Wer meint, angemeldet zu sein, aber keinen Brief erhält, möge sich bitte melden. Informationen für die Bundeslagerteilnehmer folgen nach Ablauf der Anmeldefrist.
29.06.2011

Danke 

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern die zu unserer Jubiläumsfeier gekommen sind, Grußworte gesprochen oder geschickt haben. In Kürze gibt es hier auch einige Fotos von der Feier.

Im Keller wurde ein Schlüssel gefunden, wer ihn vermisst kann sich an Stefan wenden.
19.06.2011

Treffen für den Aufbau 

Zum aufbauen treffen wir uns Samstag um 15 Uhr an der PK und Sonntag um 8.30 Uhr an der PK.
18.06.2011

Der KPF im Fernsehen 

Wer den WDR-Beitrag über den KPF verpasst hat, kann ihn hier ansehen.
16.06.2011

Anmeldezettel gesucht? 

Fehlen euch die Anmeldezettel für Schwenke oder das Bundeslager? Ihr könnt sie hier herunterladen: Anmeldezettel Schwenke / Anmeldezettel Bundeslager. Für beide Aktionen kann man sich noch anmelden.
05.06.2011

Große Jubiläumsfeier am 19.6.2011 

Am 19.6.2011 feiern wir das 50-jährige Jubiläum des Kreuzpfadfinderbundes! Los geht es um 11 Uhr in der Pauluskirche. Nach dem offiziellen Teil wird draußen gegrillt. Wir freuen uns über Salatspenden die ihr hier anmelden könnt, oder ihr schaut zunächst hier nach, was andere mitbringen.

Mit verschiedenen Briefen und E-Mails haben wir versucht möglichst viele Mitglieder, Altpfadfinder, Freunde und Förderer zu erreichen, aber nicht immer haben wir Kontaktdaten und diverse E-Mails und Briefe sind als unzustellbar zurückgekommen. Nehmt es uns also bitte nicht übel, wenn wir euch vielleicht nicht erreicht haben!
30.05.2011

Achtung, Spur-Redaktionsschluss 

Bitte beachtet den Redaktionsschluss der Spur an diesem Wochenende (29.5.). Es fehlen noch eure Gruppenvorstellungen für die Jubiläumsausgabe, wie auch weitere Artikel.
24.05.2011

Schwenke-AK verlegt 

Der Schwenke-AK am 25.5. findet nicht in der PK sondern bei Leonie statt.
24.05.2011

Anmelden für das Bundeslager 

Für das Bundeslager, das vom 28.8.-4.9. nahe der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste stattfindet, sind weiterhin Anmeldungen möglich. Die Onlineanmeldung findet ihr hier. Den Anmeldezettel könnt ihr hier herunterladen.

Bitte meldet euch bis zum 3.7.2011 an. Nach diesem Zeitpunkt versenden wir weitere Infos an alle angemeldeten Teilnehmer und klären insb. auch den Transport.
15.05.2011

Helfer für Prozession 

Am 22.5. findet die Prozession in St. Michael statt. Hier wäre es schön wenn sich ein paar von uns als Helfer ab 9 Uhr an der Schule St. Michael einfinden würden.
13.05.2011

ZaPf-Lager abgesagt 

Das ZaPf-Lager wurde aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt.
02.05.2011

Eure Beiträge für die Spur 

Der Spur-AK arbeitet mit Hochdruck an den nächsten Spur-Ausgaben. Für das Jubiläum sind alle Gruppen dazu aufgerufen, eine aktuelle Gruppenvorstellung zu verfassen. Auch andere Artikel sind wie immer sehr willkommen und können per E-Mail eingesendet werden.
25.04.2011

Aktuelle Umfrage des Archiv-AKs 

Hallo - ihr, die Ihr einmal im Kreuzpfadfinderbund ward oder noch seid. Für die meisten von uns war es eine ereignisreiche Zeit. In dieser Zeit sammeln sich die Erinnerungen und manch interessantes an. Doch nach Jahren in Schränken, Schubladen und Kellern vergeht auch manches.
mehr lesen...
25.04.2011

E-Mail-Störung 

E-Mails die am 16.4. an Stefan Friese geschickt wurden sind nicht angekommen und müssen ggf. erneut verschickt werden. Bitte immer die Adresse mrknowitall@web.de verwenden.
17.04.2011

Aktuelle Anmeldungen 

Aktuelle Aktionen warten auf Eure Anmeldung! Dies sind Schwenke vom 10.-13.6., die Großfahrt ab dem 13.8. und das Bundeslager, in das die Großfahrt mündet und das vom 28.8.-4.9. nahe der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste stattfindet. Die Onlineanmeldungen findet ihr hier.
Nachtrag: Die Anmeldung für das Bundeslager wurde verlängert, auch dafür könnt ihr euch also noch anmelden.
14.04.2011

Detailinfos Gruppenleiterschulung 

Die angemeldeten Teilnehmer der Gruppenleiterschulung sollten per E-Mail ein Infoschreiben mit den Details erhalten haben. Wer es nicht bekommen hat kann sich an Stefan wenden.
10.04.2011

Schwenke wird überdacht - Helfer benötigt 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
Dank einer Spende der Simon C. Herz Gerüstbau GmbH werden wir in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit haben, das Schwenke-Lager unabhängig von etwaigen Wetterkapriolen zu genießen. Das Unternehmen stellt uns die nötigen Stahlrohträger, Winkelverbinder und Plexiglasdachelemente zur Verfügung, um ein wetterstabiles, etwa 30 meter hohes lichtdurchlässiges Permanentdach über unserem Lagerplatz zu errichten. Diese Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen, benötigen nun aber Freiwillige die den Aufbau des Daches übernehmen. Der Termin dafür ist Samstag, der 4. Juni (10-19 Uhr) und Sonntag, der 5. Juni (11-18 Uhr). Mitzubringen sind festes Schuhwerk, sowie falls vorhanden Klettergurte, Akkuschrauber, Inbusschlüssel, Wasserwaagen. Bitte meldet euch über die Online-Anmeldung an, damit wir wissen mit wie vielen Helfern wir rechnen können und der Transport nach Schwenke organisiert werden kann.
01.04.2011

Sammelbestellungen für Kluften 

Um das Bestellen von Kluften zu vereinfachen, kann man sich jetzt auf unserer Seite in eine Liste eintragen, wenn man eine neue Kluft benötigt. Bei der nächsten Sammelbestellung wird diese dann mitbestellt. Die Sammelbestellungen finden etwa vierteljährlich statt. Ihr findet ein entsprechendes Formular unter Service -> Ausrüstung.
Update: Wir haben wieder eine Ladung Halstücher bekommen.
13.03.2011

Wupperreinigung 

Am 26.3.2011 findet die Wupperreinigung statt. Ab 10 Uhr werden wir uns an der Pauluskirchstraße zum Wupperufer aufmachen und dieses auf Vordermann bringen. Vielleicht finden sich wieder interessante Schätze in der Wupper. Wir hoffen auf viele helfende Hände - wer mitmachen will, kann das hier kundtun. Bringt bitte Gummistiefel, warme Kleidung und gute Laune mit!
11.03.2011

Jetzt für das Bundeslager anmelden 

Der KPF wird 50 Jahre alt - Zeit für ein großes Jubiläums-Bundeslager! Wir fahren zu einem Pfadfinderplatz in Schleswig-Holstein in der nähe der Ostseeküste. Das Lager geht vom 28.8.2011 bis zum 4.9.2011. Ihr könnt euch nun auch endlich für das Lager anmelden. Dazu müsst ihr zunächst das Online-Formular ausfüllen. Bitte tragt euch dort bis zum 15.5.2011 ein (Schlüssel: kunterbunt). Sollte es ältere Teilnehmer geben die nicht zelten können, werden diese gebeten sich zügig um eine Unterkunft zu bemühen, da die Möglichkeiten hierzu begrenzt sind.

Im Vorlauf zum Bundeslager wird eine zweiwöchige Großfahrt nach Polen stattfinden. Die Anmeldung für die Großfahrt wird in wenigen Tagen verfügbar sein.
11.03.2011

Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

BuchAm Freitag, 4. März und am Samstag, 5. März ist wieder Büchermarkt in der Pauluskirche. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen aufzubessern.

Das funktionier... [mehr lesen]
02.03.2011

Finalteilnahme beim Hamburger Singewettstreit 

Beim Hamburger Singewettstreit am 26.2. hat sich ein Singekreis aus Pfadfindern des KPF aus Wuppertal und des DPB aus Berlin erfolgreich für das Finale qualifiziert und durfte auf der großen Bühne vor über 1400 Zuschauern auftreten. Einige Bilder des Auftritts finden sich auf der Webseite des Hamburger Singewettstreits. Die aktualisierten Noten der Lieder, die wir dort gesungen haben, sind hier als Download verfügbar (die im Liederbuch des Singewettstreits abgedruckten Noten enthalten nur die erste Stimme und sind nach Drucklegung noch überarbeitet worden):
Weitere Noten unserer Lieder finden sich unter Downloads.
02.03.2011

Appetit auf leckere Waffeln? 

Wer hat Appetit auf leckere Waffeln? Am Samstag, 19.2.2011 verkaufen die Schikras bei Akzenta Steinbeck Waffeln. Es geht um 12 Uhr los und der Abstecher lohnt sich bestimmt.
16.02.2011

Archiv-AK fällt aus 

Der heutige Archiv-AK fällt aus.
07.02.2011

Noch verfügbare T-Shirt-Bestände 

T-Shirt Von den KPF-T-Shirts (siehe Foto) sind noch folgende Bestände vorhanden: 2 mal S, 6 mal M und 4 mal L. Sie sind für 15 Euro pro Stück bei Stefan erhältlich.
31.01.2011

Jahresplaner aktualisiert 

Der Jahresplaner (Als Download unter Termine zu finden) wurde aktualisiert. Die Änderungen: Termin Hamburger Singewettstreit korrigiert; Wupperreinigung ergänzt; ZaPf-Pokal-Spiel ergänzt; Bundeslager- und Großfahrttermin nicht mehr vorläufig.
28.01.2011

AK Verlegt 

Der heutige Großfahrt-AK findet nicht bei Jackie sondern bei Stefan statt!
05.01.2011

Neue Fotos 

In unserem Fotoarchiv findet ihr neue Fotos von Schwenke, der Großfahrt, dem ZaPf-Lager, dem Rheinischen Singewettstreit und dem Hamburger Singewettstreit.

Update: Auch Fotos der Winterfahrt 2011 sind jetzt online.
02.01.2011

Wichtig: Umfrage zu Bundeslager und Großfahrt 

Im Sommer 2011 steht anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des KPF ein einwöchiges Jubiläums-Bundeslager an. Die Planungen laufen auf Hochtouren, wir brauchen aber unbedingt Feedback, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können. Wir haben daher eine Umfrage gestartet. Bitte tragt euch dort alle ein - auch, wenn ihr nicht teilnehmen könnt oder wollt - auch diese Information ist für die Planung sehr hilfreich!

Das Lager wird in der letzten Ferienwoche stattfinden, der ganz genaue Zeitraum muss noch festgelegt werden. Es wird innerhalb Deutschlands stattfinden und wir hoffen auf einige Gäste, etwa aus England.

-> Zur Bundeslager-Umfrage

Vor dem Bundeslager planen wir eine zweiwöchige Großfahrt die voraussichtlich in eines unserer Nachbarländer führen wird. Auch hier stellt sich die Frage, für wie viele Interessenten wir planen. Entsprechend gibt es eine solche Umfrage auch für die Großfahrt:

-> Zur Großfahrt-Umfrage

19.12.2010

Winterfahrt 

Vom 6.1. bis 9.1.2011 startet das Jubiläumsjahr mit der Winterfahrt. Die Planungen für ein tolles Programm laufen bereits auf Hochtouren. Also jetzt gleich anmelden - und weitersagen! Die üblichen Infos stehen auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.
05.12.2010

Nikolausmarkt 

Der Nikolausmarkt in und um die Pauluskirche steht vor der Tür! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, aber wir brauchen natürlich euch, um uns vor Ort zu helfen. Wir werden wieder unser Zelt im Kirchgarten haben, zusätzlich übernehmen w... [mehr lesen]
23.11.2010

Zweiter Platz beim ZaPf-Fußballturnier 

Beim ZaPf-Hallenfußballturnier erreichte der KPF in einem aus Zeitgründen vorzeitig abgepfiffenen und daher nicht unumstrittenen Finale den zweiten Platz hinter der Freien Pfadfinderschaft Schwalben. Zuvor hatte das Team KPF2 die Vorrunde als erstplatzierter beendet.

Die Ergebnisse im einzelnen... [mehr lesen]
21.11.2010

Aktuelle Aktionen 

In nächster Zeit stehen mehrere Aktionen an:
28.10.2010

Neuer Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.10.2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus:
1. Vors.: Stefan Friese
2. Vors.: Lukas Pütz
Kassenwart: Tim Oliver Kremer
Dorothee Averkamp
Jamie Lee Harder
Anke Winkelsträter
Annika Friese
27.10.2010

Kluft 

Braucht gerade jemand eine Kluft in 164 in 152? Bitte meldet euch.
03.10.2010

 

Willst du ein Pfadfinder werden Willst du Pfadfinder werden? Dann ist jetzt deine Chance, denn gerade hat in Unterbarmen eine neue Gruppe bei uns aufgemacht. Die entsprechenden Infos und Kontaktpersonen sind auf diesem Flyer zu finden.
Du suchst eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Auch kein Problem, schau dich mal auf dieser Seite um. Bei weiteren Fragen kann man uns einfach eine E-Mail schreiben.
27.09.2010

Pfarrfest St. Michael 

Am nächsten Wochenende ist Pfarrfest in St. Michael. Nähere Informationen folgen.
12.09.2010

Stadtspiel 

Der BEP hat uns zum Stadtspiel vom 17.-19.9.2010 in Marburg eingeladen. Jetzt online anmelden!
10.09.2010

Willst du Pfadfinder werden? 

Willst du ein Pfadfinder werden Willst du Pfadfinder werden? Dann ist jetzt deine Chance, denn zum einen freuen sich unsere Gruppen immer über Zuwachs, zum anderen beginnen im September gleich zwei neue Gruppen bei uns.

In Barmen startet am 27. September eine Gruppe, die entsprechenden Infos und Kontaktpersonen sind auf diesem Flyer zu finden.
In Elberfeld geht es schon am 14. September los, Infos und Kontaktpersonen finden sich auf diesem Flyer.
Du suchst eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Auch kein Problem, schau dich mal auf dieser Seite um. Bei weiteren Fragen kann man uns einfach eine E-Mail schreiben.
22.08.2010

Infos zur Großfahrt 

Der letzte Brief mit Infos zur Großfahrt wurde am Sonntag verschickt. Sollte ihn jemand nicht erhalten, bitte an die Fahrtenleitung wenden.
11.07.2010

Wie wird man Pfadfinder? 

Hast du auf dem Hardtfest einen unserer Flyer bekommen und bist neugierig geworden? Dann lohnt zum Beispiel ein Blick auf unsere Foto-Seite, wo es Bilder von unseren Aktionen gibt. Um eine passende Gruppe zu finden, empfiehlt sich ein Blick in die Liste der Gruppen. Wer weitere Fragen hat, zum Beispiel nach Telefonnummern der Gruppenleiter, kann am besten eine E-Mail an Stefan Friese schreiben.
04.07.2010

Hardtfest 

Am Sonntag, 4.7.2010 findet das Hardtfest statt. Wir machen wieder mit den anderen aus dem Zapf einen kleinen Postenlauf. Das Fest startet um 12, der Aufbau ungefähr ab 10 Uhr.
29.06.2010

Vorbereitungsfahrt 

Die Großfahrt-Vorbereitungsdahrt findet am Samstag / Sonntag statt. Wir treffen uns am Samstag um 16 Uhr am Fettenbergerweg nahe Nr. 105 (Wuppertal-Dönberg).
14.06.2010

Spur 

Am Pfingstmontag erschien die 115. Ausgabe der Spur. Wer noch kein Exemplar sein eigen nennt, kann sich an Stefan wenden.
30.05.2010

Artikel für die Spur 

Damit in Schwenke wieder eine Ausgabe der Spur erscheinen kann, braucht der AK dringend noch Artikel von euch. Wenn ihr also noch etwas für die Spur habt, wendet euch bitte an den AK.
12.05.2010

Infos zur Großfahrt 

An alle Großfahrtteilnehmer wurden heute Briefe mit neuen Infos zur Großfahrt verschickt. Wer für die Fahrt angemeldet ist, aber in den nächsten 1-2 Tagen keine Post erhält, wird gebeten sich bei uns zu melden. Bitte beachtet dass der Brief doppelseitig gedruckt ist, sprich, auf der Rückseite steht die zweite Hälfte des Briefes ;)
05.05.2010

Prozession St. Michael 

Am Sonntag, 2. Mai findet die Prozession in St. Michael statt, für die wir als Helfer vorgesehen sind. Um 9.30 Uhr geht es an der St. Michael-Schule (Leipziger Str. 1) los. Wir werden beim Auf- und Abbau der Bänke und bei der Beaufsichtigung des Altars während der Prozession benötigt. Das ganze ... [mehr lesen]
30.04.2010

ZaPf-Zeltlager 

zapf Vom 11.-13. Juni 2010 findet endlich wieder ein ZaPf-Lager, also ein gemeinsames Zeltlager der Wuppertaler Pfadfinder statt. Dafür werden wir uns nach Köln aufmachen. Alle weiteren Infos stehen auf dem Anmeldezettel. Bitte nutzt die Online-Fahrtenanmeldung um euch für die Aktion anzumelden. Wer kurzfristig noch mit möchte, kann sich noch anmelden.
30.04.2010

Trauerfall 

Wie wir soeben erfahren haben, ist Hermine Escher am Mittwoch verstorben. Am Dienstag um 14 Uhr fand in der evangelischen Friedhofskapelle Halver die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung statt.
23.04.2010

Schwenke steht vor der Tür! 

„♫ Jedes Jahr um diese Zeit im Mai...“ - endlich ist es wieder so weit: Vom 21.-24. Mai 2010 findet das diesjährige Schwenke-Lager statt. Am besten schnell anmelden! Alle Infos stehen auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.
21.04.2010

PEAK 2010 

Neues aus England: Unsere Host-Gruppe beim diesjährigen PEAK-Lager wird eine Gruppe aus Matlock sein. In Kürze wird es für die angemeldeten Teilnehmer neue Informationen zur Großfahrt geben.
31.03.2010

Büchermarkt 

Am Wochenende 5./6. März steht wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche an. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen aufzubessern.

Das funktioniert natürlich nur wenn ... [mehr lesen]
26.02.2010

Neue Fotos 

Es sind jede Menge neue Fotos online - von der Winterfahrt 2010, der Großfahrt, dem Musikwochenende, dem Langen Tisch, dem Hardtfest, dem Hajk und der Winterfahrt 2009. Hier geht es zur Fotoseite.
21.02.2010

Neue KPF-T-Shirts 

T-Shirt Die KPF-T-Shirts, die auf der Jahresauftaktfeier vorgestellt wurden, sind für 15 Euro bei Stefan erhältlich.
24.01.2010

Mitmachen in einem Arbeitskreis 

Auf der Jahresauftaktfeier habt euch Alexandra unsere Arbeitskreise vorgestellt. Eine Liste der AKs und wer darin bisher mitmacht findet ihr hier. Wer Interesse hat, bei einem der AK mitzumachen, kann sich entweder an jemand aus dem AK oder an Stefan wenden.
24.01.2010

Musik-AK 

Der Musik-AK findet am 18.1. um 20 Uhr in der PK statt!
17.01.2010

Spur-Artikel 

Wer hat noch Spurartikel oder Lust welche zu schreiben? Wendet euch an Stefan!
10.01.2010

Jahresauftaktfeier 

Am 23.1.2010 findet die diesjährige Jahresauftaktfeier statt. Alle Infos findet ihr in der Einladung. Kuchenspenden sind willkommen - ihr könnt diese online anmelden und auch nachschauen, welche Kuchen andere schon eingetragen haben.
Beiträge zum Programm sind selbstverständlich auch willkommen.
07.01.2010

Frohe Weihnachten 

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
24.12.2009

PK-Renovierungstag 

Nicht vergessen: Am Samstag, 5.12.09 renovieren wir ab 10 Uhr die PK. Alle Helfer sind willkommen! Meldet euch bei Fragen bei Stefan.
03.12.2009

Nikolausmarkt an der PK 

An diesem Wochenende findet der Nikolausmarkt an der PK statt. Wir sind natürlich wieder mit unserem Stand dabei und brauchen Unterstützung. Am Samstag bauen wir um 11 Uhr auf, am Sonntag schon um 10 Uhr. Der Markt geht an beiden Tagen bis 18 Uhr.
25.11.2009

Großfahrt und PEAK 2010 

Es gibt wichtige Neuigkeiten zur Großfahrt 2010. Wegen des PEAK müssen wir schon jetzt wissen, wer dabei sein möchte. Die Infos dazu stehen hier. Ihr könnt euch auch online für die Fahrt eintragen, wir brauchen aber auch die unterschriebene Anmeldung.
Die Großfahrt findet in den ersten drei Ferienwochen statt!
25.11.2009

Achtung: Winterfahrt! 

Noch Platz auf dem Weihnachtswunschzettel? Dann haben wir was für euch: Vom 2.-5.1.2010 findet die Winterfahrt statt. 4 Tage im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Garbeck warten auf euch. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel, und ihr könnt euch direkt online Anmelden.
25.11.2009

Geänderter Ort 

Der Großfahrt-AK findet heute nicht am Sonnenschein, sondern am Oberdörnen (Oberdörnen 38) statt!
19.11.2009

Termine und Arbeitskreise 2010 online 

Die Termine für 2010 incl. dem neuen Jahresplaner sind online. Ebenfalls findet ihr auf der entsprechenden Unterseite die Arbeitskreise für 2010. Die Arbeitskreise freuen sich noch über Verstärkung! Wenn wir euch in einen AK eintragen dürfen, schickt eine E-Mail an mrknowitall@web.de
14.11.2009

Nachzügler zum Planungswochenende? 

Wer zum PlaWo nachkommen möchte: Wir sind im Naturfreundehaus, In der Husstadt 4, Altena.
13.11.2009

Neuer Abendgottesdienst 

Am Sonntag (1.11.) findet um 18 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche ein Abendgottesdienst statt. Die Idee zu diesen Gottesdiensten ist neu - unter dem Titel 'Tiefgang' geht es dabei um die Sinnsuche in Rock- und Pop-Songs. Pfarrer Frickenschmidt hat angekündigt, dass es dabei diesmal um einen Song v... [mehr lesen]
29.10.2009

JOTI 2009 

An diesem Wochenende (17./18. Oktober) findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles mehr. Wir haben dazu zw... [mehr lesen]
16.10.2009

ZaPf-Musikwochenende 2009 

Musik-WEAuch in diese Jahr findet wieder ein Musik-Wochenende mit den anderen Pfadis des ZaPf statt. Am Wochenende 20.11.-22.11. geht es nach Haltern am See. Das Programm ist wieder bunt gemischt und sicherlich werdet ihr das ein oder andere neue Lied kennen lernen. Den Anmeldezettel gibt es hier zum Download, die Onlineanmeldung findet ihr hier.
11.10.2009

Planungswochenende 2009 

PlaWoAm Wochenende 13.11.-15.11. findet das diesjährige Planungswochenende statt. Alle die Interesse haben das Jahr 2010 mitzugestalten, bei einem AK mitzumachen oder ihre Ideen einzubringen sind herzlich willkommen. Den Anmeldezettel gibt es hier zum Download, die Onlineanmeldung findet ihr hier.
11.10.2009

Gleich zwei Gemeindefeste 

Am Sonntag stehen gleich zwei Feste an: Eines im Gemeindezentrum St. Michael (nähere Infos bei Anne-Maike) sowie eines in Unterbarmen im Gemeindehaus Hesselnberg. In Unterbarmen geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst los. Wer hier als Helfer kommen kann möge sich bitte bei Stefan melden (die Gem... [mehr lesen]
18.09.2009

Fotos von Schwenke 

Es sind auf der Fotoseite Fotos vom Schwenke-Lager online. Vielen Dank an alle, die Fotos geschickt haben! Fotos von anderen Fahrten folgen demnächst.
25.08.2009

Fehler auf Flyer 

Auf dem Flyer für die Bibergruppe, der auf dem Kinderfest auf der Hardt verteilt wurde, hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Die Telefonnummer von Ira Büscher beginnt nicht mit 0179, sondern mit 0176.
23.08.2009

Hardtfest 

Am Sonntag (23.8.) findet das Kinderfest auf der Hardt statt, bei dem auch der KPF vertreten sein wird. Wir treffen uns gegen 10.30 Uhr zum Aufbau (Ecke Teutonenstraße / Reichsallee), das eigentliche Fest geht von 12 bis 18 Uhr. Es wäre schön wenn viele von uns, natürlich in Kluft, kommen würde... [mehr lesen]
19.08.2009

Gehört Sie dat? Fundstücke der Großfahrt 

Auf der Großfahrt sind einige Fundstücke zurückgeblieben (Wäsche). Bilder und (nach Klick auf die Vorschau) Beschreibungen finden sich hier. Wer seine Sachen wiedererkennt, kann sich per E-Mail an Stefan wenden. Die Fundstücke werden einen Monat aufbewahrt, also bis 19. September.
18.08.2009

Wie wird man Pfadfinder? 

Hast du auf dem 'Langen Tisch' einen unserer Flyer bekommen und bist neugierig geworden? Dann lohnt zum Beispiel ein Blick auf unsere Foto-Seite, wo es Bilder von unseren Aktionen gibt. Um eine passende Gruppe zu finden,... [mehr lesen]
28.06.2009

Versandkostenfreie Fahrtenartikel 

Am Sonntag, den 21. und Montag, den 22. Juni 2009 (bis 24.00 Uhr) kann bei der Bundeskämmerei des BdP (www.bundeskaemmerei.de) versandkostenfrei eingekauft werden.
21.06.2009

Langer Tisch 

Am 27.6. ist 'Langer Tisch' - bitte meldet euch hier an wenn wir auf euch als Helfer zählen können. Das Fest startet offiziell um 19 Uhr, wir beginnen mit dem Aufbau um 16 Uhr. Unser Stand befindet sich an der Pauluskirchstraße auf dem Mittelstreifen als Teil des Stands des Roten Kreuzes. Über viele Helfer - in Kluft - würden wir uns freuen!
19.06.2009

Open-Air-Gottesdienst 

Am 28.6.2009 findet an der Philippuskirche ein Open-Air-Gottesdienst statt. Hierfür sind wir als Helfer gefragt. Es wäre schön wenn sich möglichst viele von Euch um 13 Uhr13.30 Uhr in Kluft dort einfinden würden.
18.06.2009

Karton-Entsorgung am Samstag 

Am Samstag, 2.5. braucht Ekky unsere Hilfe. Aus dem Gebäude in der Lenneper Straße 27 (alter Materialraum) müssen Kartons entsorgt werden. Ein Container wird bereit stehen, jetzt brauchen wir euch als fleißige Helfer. Es gilt das Motto 'Viele Hände - schnelles Ende'! Also seid dabei, um 10 Uhr geht es los.
27.04.2009

Termine 

Die Termine der Adventure-Aktionen wurden ergänzt. Es steht auch eine aktualisierte Version des Jahresplaners zum Download bereit.
20.04.2009

Schwenke: Jetzt anmelden! 

'Schwenkoree - Die Welt im Zelt' - so lautet das Motto des diesjährigen Schwenke-Lagers. Es wird Zeit für die Anmeldung - das geht am einfachsten mit unserer Online-Fahrtenanmeldung. Diese und alle weiteren Infos könnt ihr unter folgenden Links finden: ... [mehr lesen]
20.04.2009

Schulungstag fällt aus 

Der Schulungstag am 21.3. fällt aus. Informationen bezüglich eines Ersatztermins folgen.
19.03.2009

Hajk 

HajkVom 17.-19.4. eröffnen wir die Fahrtensaison mit einem Hajk - die Gelegenheit endlich mal wieder Zeltatmosphäre zu erleben, sich auf die Großfahrt einzustimmen, oder auch überhaupt mal einen Hajk kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es auf dem Anmeldezettel. Die Online-Voranmeldung findet ihr hier.
13.03.2009

Bücherei wieder verfügbar 

BücherDie KPF-Bücherei ist nach den im Winter aufgetretenen, verlustreichen Schäden gesichtet worden und steht nun wieder zur Verfügung. Für registrierte, eingeloggte Benutzer ist der Katalog jetzt auch bebildert.
13.03.2009

Schwenkoree - Die Welt im Zelt 

Die Welt im Zelt'Schwenkoree - Die Welt im Zelt', so lautet das Motto des diesjährigen Schwenke-Lagers. Die Gruppen werden derzeit vom Arbeitskreis besucht und darüber Informiert, was es mit diesem Thema aus sich hat. Wer die Infos nachlesen möchte, oder vom AK nicht erreicht wurde, kann die Infos hier herunterladen.
Bisher vergebene Länder: Frankreich, Italien, San Marino, Niederlande, Jamaika. Wer noch Inspiration sucht, kann es hier versuchen.
13.03.2009

Büchermarkt 

Der Büchermarkt (siehe Nachricht unten) geht am Freitag nicht bis 17 Uhr, sondern bis 18 Uhr!
05.03.2009

Forum 

Das Forum wurde auf eine neue Softwareversion umgestellt.
02.03.2009

Büchermarkt in der Pauluskirche 

Am Freitag den 6.3. und am Samstag den 7.3. findet in der Pauluskirche wieder der große Unterbarmer Büchermarkt statt. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen aufzubessern. ... [mehr lesen]
01.03.2009

Thinking Day: Versandkostenfreie Pfadi-Artikel 

Anlässlich des Thinking Day können bei der Bundeskämmerei des BdP bis 22.2., 24 Uhr, versandkostenfrei Pfadfinderartikel bestellt werden.
21.02.2009

Die Bibergruppe lädt zur Gruppenstunde 

Du bist zwischen fünf und sieben Jahre alt und hast Lust, ein wahrer Pfadfinder zu werden? Ich lade euch zur ersten Gruppenstunde in diesem Jahr ein und beginne eine neue Gruppe nur für euch. Habt ihr Lust? Dann kommt doch einfach ab Freitag, den 13. Februar 2009 in die Pauluskirchstraße 12. Die ... [mehr lesen]
08.02.2009

Einfahrt Pauluskirchstraße 

Die Einfahrt zur Pauluskirchstraße ist wegen einer Baustelle für einige Monate gesperrt, die Zufahrt ist aber weiter möglich über eine Behelfszufahrt über den Parkplatz ein paar Meter vor der Pauluskirchstraße.
... [mehr lesen]
04.02.2009

Großfahrt 2009 

Das Formular für die Online-Voranmeldung zur Großfahrt gibt es hier.
Die Großfahrt befindet sich derzeit noch in Planung. Hierfür benötigt der Arbeit... [mehr lesen]
31.01.2009

Die neue Spur 

Die Spur-Ausgabe 112 ist im Druck und wird auf der Jahresauftaktfeier erscheinen. Allen Autoren gilt der Dank des Spur-AKs.
22.01.2009

Spur 

Der Spur-AK freut sich auf eure Beiträge für die nächste Spur-Ausgabe. Der Redaktionsschluss ist am 17. Januar, also beeilt euch mit euren Artikeln, Fotos etc.
13.01.2009

Jahresauftaktfeier 

Die Jahresauftaktfeier findet am 31.1. um 14 Uhr in der Pauluskirche statt. Beiträge der Gruppen sind genau wie Kuchenspenden erwünscht. Wer einen Kuchen spenden möchte, kann diesen hier anmelden, oder hier nachsehen, welchen Kuchen die anderen mitbringen. Alle Infos findet ihr zusammengefasst in der Einladung.
12.01.2009

Stromeyer-Outdoor-Wettbewerb 

Der Einsendeschluss für den Wettbewerb von Stromeyer (Zelthersteller) wurde auf den 22.2. verlängert. Infos gibt es unter http://www.stromeyer-zelte.de/.
08.01.2009

Frohe Weihnachten 

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
24.12.2008

ZaPf verschoben 

Das heutige ZaPf-Treffen wir um eine Woche auf den 18.12. verschoben.
11.12.2008

Wichtiger Hinweis zur Winterfahrt 

Der Treffpunkt zur Winterfahrt wurde von 14 Uhr auf 15 Uhr verlegt!
09.12.2008

Hörspielaufnahmen 

Am 13.12. werden die Hörspielaufnahmen fortgesetzt. Wir brauchen dafür noch Sprecher. Treffpunkt ist am Samstag um 11 Uhr an der PK bei Florian.
05.12.2008

Nachtreffen Schottland 

Das Nachtreffen zur Schottland-Großfahrt findet am Samstag, 13.12., um 19 Uhr in St. Michael statt.
26.11.2008

Nikolausmarkt 

Am Wochenende 29./30.11.2008 findet wieder der Nikolausmarkt in und um die Pauluskirche statt. Wir sind dort mit von der Partie und brauchen euch als Helfer. Den Flyer des Markts gibt es hier: Download.
Der Aufbau beginnt um 10 Uhr
22.11.2008

Seite wieder online 

Unsere Seite war für zwei Tage Providerseitig abgeschaltet. Der Grund war das alte KPF-Forum (Vorgänger des aktuellen Forensystems), das noch im Hintergrund installiert war und von uns unbemerkt von der allseits beliebten Spam-Industrie entdeckt und missbraucht wurde, was sich in der Last des Servers bemerkbar machte, so dass unserem Provider nur die Abschaltung blieb.
20.11.2008

ZaPf-Musikwochenende 

Für das ZaPf-Musikwochenende vom 21.-23. November 2008 sind noch Plätze frei. Auf dem Programm stehen Raclette, Spiele und natürlich Musik. Die Onlineanmeldung findet ihr hinter diesem Link, alle weiteren Infos zur Aktion stehen auf dem Anmeldeformular.
13.11.2008

Winterfahrt 

Vom 1.-4. Januar findet unsere alljährliche Winterfahrt statt. Diesmal geht es nach Dinslaken. Die Online-Anmeldung ist hier möglich, den Anmeldezettel gibt es hier. Infos, was die anderen zum Potluck-Dinner mitbringen, gibt es hier.
13.11.2008

Winterzeit 

Ab heute ist Winterzeit: Die Uhren wurden eine Stunde zurückgestellt!
26.10.2008

JOTI 2008 

Am Wochenende des 18./19. Oktober findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles mehr. Der KPF ist mit einem... [mehr lesen]
18.10.2008

Planungswochenende 

Am Wochenende des 7.-9.11. steht das Planungswochenende an. Gemeinsam wollen wir Pläne für das kommende Jahr schmieden, Arbeitskreise ins Leben rufen und Spaß haben. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem <... [mehr lesen]
16.10.2008

ZaPf-Musikwochenende 

Am Wochenende des 21.-23. November 2008 ist es endlich wieder so weit: Die Wuppertaler Pfadfinder veranstalten ein gemeinsames Musikwochenende. Wer Interesse hat sollte sich rechtzeitig online anmelden, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt. Die Onl... [mehr lesen]
13.10.2008

Neue Gruppe 

Seit kurzem gibt es bei uns eine neue Gruppe für Kinder im Alter von ca. 8-9 Jahren. Treffpunkt ist immer Donnerstags um 17.30 Uhr im Gruppenraum St. Michael in Elberfeld. Weitere Infos zur neuen Gruppe ... [mehr lesen]
12.10.2008

Neue Gruppe 

Am 16.10.2008 ist es so weit: Wird eröffnen eine neue Gruppe für Kinder im Alter von ca. 8-9 Jahren. Treffpunkt ist immer Donnerstags um 17.30 Uhr im Gruppenraum St. Michael in Elberfeld. Weitere Infos zur neuen Gruppe können in diesem Flyer nachgelesen werden.
Eine Übersicht aller unserer Gruppen befindet sich hier.
21.09.2008

Jahreshauptversammlung 

Am 15.10.2008 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung inkl. Wahlen statt. Die Einladung könnt ihr hier herunterladen.
10.09.2008

Details zur Fördervereinsaktion 

Für alle, die sich für die Fördervereinsaktion angemeldet haben, gibt es hier nun die angekündigten Detailinformationen.

Treffpunkt ist am Samstag um 15.00h am Boootshaus des VfK (rotes ... [mehr lesen]
08.09.2008

Jugendpolitischer Eintopf 

Der Jugendring Wuppertal lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit zum Jugendpolitischen Eintopf am 9. September um 18.30 im Crossover / Haus der Jugend Elberfeld ein. Mehr Infos findet Ihr auf der Homepage des Jugendrings.
08.09.2008

Pfarrfest St. Michael 

Am 21.9.2008 steht das diesjährige Pfarrfest in St. Michael an. Wir wurden gebeten, ab ca. 11.30 Uhr die Hüpfburg zu betreuen und vielleich etwas eigenes anzubieten. Es wäre schön wenn wir das hinbekommen würden. Bitte meldet euch.
04.09.2008

JR-Gruppenleiterschulung 

Der Anmeldezeitraum der Jugendring-Gruppenleiterschulung endet am 15.9.2008.
01.09.2008

NRW-Tag 

Am Wochenende des 30./31.8.2008 findet in Wuppertal der NRW-Tag statt. Dort soll neben sehr sehr vielen anderen Events auch das Programm stattfinden, das sonst auf dem alljährlichen Hardtfest angeboten wird. Die Jugendverbände sind dafür auf dem Kunstrasenplatz neben dem Zoo-Stadion untergebracht. Das ist keineswegs abseits, sondern Sonnborn bzw. die Gegend um das Stadion sind eines der drei Zentren des NRW-Tages.

Wir brauchen insbesondere Hilfe am Sa und So, jeweils von 9-18 Uhr, beim Aufbau und der Betreuung unserer Angebote.

Am Donnerstagabend fand bereits die Anlieferung des Materials an den uns zugewiesenen Platz statt (siehe Foto).
Am Montag wird noch jemand benötigt, der Mittags/Nachmittags mithelfen kann, die Stämme der Lagerbauten auf einen LKW zu laden. Der Abtransport kann voraussichtlich ab 12 Uhr stattfinden. Bitte meldet euch bei Stefan, wenn ihr Mittags oder Nachmittags Zeit habt, es muss auch nicht schon um 12 Uhr sein.
14.08.2008

Materialraum 

Am Samstag, 16.8.2008, treffen wir uns um 10 Uhr am Materialraum Oberdörnen 38, und versuchen die Regale aufzubauen.
14.08.2008

Schottland 

Vom 20.7. bis 9.8. sind wir auf Großfahrt in Schottland. Über Inverness geht es an die Westküste, dann zum Hajk im Binnenland und schließlich nach Edinburgh.
18.07.2008

Bilder der Gedenkfeier 

In unserem Fotoarchiv findet ihr jetzt 21 neue Fotos von der Gedenkfeier am Mahnmahl KZ Kemna.
11.07.2008

Last-Minute zur Großfahrt 

Aktuell (Stand: 25.6.) ist noch ein Platz für die Schottland-Großfahrt frei. Interessenten Melden sich bitte bei Stefan (mrknowitall@web.de). Die Fahrt findet vom 20.7.-9.8. statt.
26.06.2008

Kemna, Verabschiedung Fuchs und ökumenischer Gottesdienst (update) 

Am Wochenende 21./22. Juni stehen gleich mehrere Aktionen an, für die wir eure Unterstützung benötigen. Am Samstag den 21. Juni findet die Gedenkfeier am Mahnmahl KZ Kemna statt. Diese wird in diesem Jahr einen größeren Rahmen haben als ... [mehr lesen]
18.06.2008

Büchermarkt 

Am ersten Juliwochenende sind wir wieder beim Büchermarkt in der Pauluskirche aktiv und benötigen dafür dringend noch sowohl Helfer als auch Kuchenspender.
Der Büchermarkt findet Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samstag von 11 - 16 Uhr statt, ... [mehr lesen]
18.06.2008

Stellungnahme der religiösen Jugendverbände im Jugendring Wuppertal zu Kemna 2008 

"Gemeinsam, egal welcher Religion wir angehören, sprechen wir erstmals in der Geschichte des Jugendringes mit einer Stimme für Menschenrechte und gegen Faschismus.
Wir sind dagegen, dass sich Menschen über andere erheben.
In unseren Verbänden arbeiten wir darauf hin, dass Jugendliche tole... [mehr lesen]
13.06.2008

Dankeschönaktion des Fördervereins 

Alle aktiven Gruppenleiter, aktive AK-Mitglieder und sonstige für den KPF fleißig wirkenden KPFler werden vom Förderverein zu einer Dankeschön-Aktion am 13.9. eingeladen. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel.
Achtung: Die Anmeldefrist wurde auf Mittwoch, den 20.8. verlängert!
12.06.2008

Noch mehr Schwenke-Fotos 

Inzwischen wurden uns 58 weitere Fotos von Schwenke (inkl. Versprechensfeier) zur Verfügung gestellt, die ihr auf unserer Fotoseite anschauen könnt. Klickt einfach hier.
12.06.2008

Fördervereinssitzung: Geänderter Ort 

Die Fördervereinssitzung am 6.6. findet nicht bei Mike, sondern bei Gerd statt.
05.06.2008

Fotos von Schwenke 

Auf unserer Fotoseite findet Ihr jetzt 52 Fotos vom diesjährigen Schwenke-Lager - diesmal auch garantiert ohne Regenfotos. Klickt einfach hier.
19.05.2008

Spur 

Frisch gedruckt wartet Spur-Ausgabe 111 darauf, in Schwenke am Montag verteilt zu werden.
06.05.2008

Entrümpelung 

Nicht vergessen: Am Samstag entrümpeln wir ab 8 Uhr den Materialraum Oberdörnen 38 (nähe Akzenta Barmen). Wir brauchen dafür jede Menge Hilfe!
23.04.2008

Redaktionsschluss Spur 

Der Redaktionsschluss für die Spur ist Sonntag, der 27.4.2008, 16.30 Uhr. Der Spur-AK würde sich über Beiträge freuen.
21.04.2008

Schwenke-Anmeldung 

Schwenke steht vor der Tür! Die Onlineanmeldung findet Ihr im Bereich Service. Den Anmeldezettel gibt es hier. Die Papierversion ist zudem auf dem Gruppenleitermeeting ausgegeben worden. Tipps zum Thema Fahrtengepäck findet man übrigens auch auf unserer Seite.
10.04.2008

Neue Waschgelegenheiten 

Eine freudige Nachricht erreichte uns heute: Durch eine Spende der Stöckener Stadtwerke werden wir in Schwenke neue Waschgelegenheiten bekommen. Diese umfassen einen gefliesten Boden, warmes Wasser und Duschköpfe mit Massagestrahl.
APRIL APRIL!
01.04.2008

Hajk-AK fällt aus 

Der Hajk-AK am Sonntag, 30.3., fällt aus.
29.03.2008

Schwenke-AK verschoben 

Der nächste Schwenke-AK findet am Donnerstag, 27.3. um 19 Uhr im Menschenhaus statt.
26.03.2008

Hamburger Singewettstreit 

Am 5./6. April findet der 31. Hamburger Singewettstreit statt. Wir haben ein paar Eintrittskarten, wer Interesse hat dort hin mit zu fahren kann sich kurzfristig an Stefan wenden.
Fotos vom 2006er Singewettstrei... [mehr lesen]
12.03.2008

Schwenke-AK 

Heute ist Schwenke-AK! Treffpuntk ist gegen 20 Uhr in der PK.
03.03.2008

DVD-Nacht 

Die DVD-Nacht findet heute in St. Michael statt!.
22.02.2008

Preis für die Wuppertaler Pfadfinder 

Am 12. Februar wurde der 'Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal' (ZaPf) von Oberbürgermeister Peter Jung der Wanderpokal der englischen Jugendleiter aus South Tyneside überreicht. Fotos findet Ihr auf der Seite des Jugendrings Wuppertal.
19.02.2008

PT wieder online 

Nach mehrwöchiger Pause wegen Umbauarbeiten ist der Pfadfinder-Treffpunkt wieder online. Es handelt sich um den größten überbündischen Treffpunkt im Internet.

18.02.2008

Wanderpokal 

Am Dienstag, den 12. Februar 2008 wird den Wuppertaler Pfadfindern der Preis der Jugendleiter von South Tyneside verliehen. Es handelt sich um einen Wanderpokal, der alle zwei Jahre vergeben wird. Die Verleihung findet um 18.30 Uhr im 'Crossover' (Haus der Jugend Elberfeld) im Rahmen der Jugendringsitzung statt. Zahlreiches Erscheinen in Kluft ist erwünscht.
06.02.2008

Schottland 2008 

Auch in diesem Sommer soll eine Großfahrt stattfinden. Das Ziel: Schottland! Um die Nachfrage abzuschätzen gibt es eine unverbindliche Voranmeldung. Der dafür benötigte Anmeldeschlüssel ist das Wort, das auf dem Anmeldezettel nach 'Hallo' steht.
27.01.2008

Spur 110 

Die 110. Ausgabe unserer 'Spur' erschien auf der Jahresauftaktfeier. Wer kein Exemplar erhalten hat, kann sich an Stefan wenden.
27.01.2008

DVD-Nacht 

Die DVD-Nacht wurde um 2 Wochen auf den 22./23. Februar verschoben. Infos folgen.
24.01.2008

Jahresauftaktfeier 

Am 26.1. findet die Jahresauftaktfeier statt, Beginn ist um 16 Uhr.
Das Motto der Jahresauftaktfeier ist diesmal 'Mystik und Horror'. Kuchenspenden sind ausdrücklich erwünscht.

Wer einen Kuchen spenden möchte, schickt bitte eine E-Mail an mrknowitall@web.de, dann veröffentlichen wir hier was schon gebacken wird und jeder kann sehen, was evtl. noch fehlen könnte.
Bisher angemeldete Kuchen:
Trockene Kuchen:
- (keine)
Früchtekuchen:
- Apfelstreuselkuchen (Öppes)
- Obsttorte (Cathe)
Torten:
- Schwedische Apfeltorte (Stefan)
Sonstiges:
- Brownies (Jamie)
- Käsekuchen (Alina)
- Schokokuchen (Lukas)
- Schokokuchen (Florian)
- Knüppelbrot und verschiedene Buttersorten (Marc)
23.01.2008

Die Spur - letzter Aufruf 

Wer noch Artikel für die Spur hat: Heute können Sie noch 'last-minute' eingebaut werden!
18.01.2008

Redaktionsschluss Spur 

Der Redaktionsschluss der Spur ist heute. Bitte liefert eure Artikel bis 20 Uhr per E-Mail an Stefan (mrknowitall@web.de).
17.01.2008

Kuchenanmeldung 

Das Kuchen-Anmeldeformular folgt in einigen Tagen. Wer seinen Kuchen schon anmelden möchte, kann eine E-Mail an mrknowitall@web.de schicken.
12.01.2008

Jugendring-Termine ergänzt 

Unter Termine wurden die Termine der Jugendringsitzungen und des JR-Planungstages ergänzt. Eine aktualisierte Version des Jahresplaners steht dort zum Download bereit.
08.01.2008

Für die Nachzügler zur Winterfahrt 

Für die Nachzügler zur Winterfahrt:
Adresse: In der Epscheid 3, Breckerfeld.
Bushaltestelle: Breckerfeld Rathaus, von dort aus Wanderweg Richtung West-Nordwest.
04.01.2008

Nicht vergessen: Winterfahrt! 

Noch nicht für die Winterfahrt angemeldet? Dann aber los, noch sind genügend Plätze frei. Vom 3.1. bis 6.1. fahren wir nach Breckerfeld. Alle Details findet Ihr im Anmeldezettel. Damit Euch niemand den Platz wegschnappt, sollte... [mehr lesen]
26.12.2007

Frohe Weihnachten 

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
24.12.2007

Artikel für die Spur 

Zur Jahresauftaktfeier soll wie gewohnt eine neue Ausgabe der Spur erscheinen. Dafür benötigt der AK Spur allerdings noch Artikel - z. B. vom Oberwaldschrat, von Gruppenfahrten oder andere Artikel. Also, einfach was schreiben und an Stefan schicken.
Der genaue Redaktionsschluss wird in Kürze bekanntgegeben.
18.12.2007

Jahresauftaktfeier verschoben 

Die Jahresauftaktfeier wurde auf den 26. Januar verschoben! Der Jahresterminplaner wurde entsprechend korrigiert.
13.12.2007

Winterfahrt 2008 

Auch das Jahr 2008 soll mit der traditionellen Winterfahrt beginnen - vom 3.1. bis 6.1. fahren wir nach Breckerfeld. Alle Details findet Ihr im Anmeldezettel. Damit Euch niemand den Platz wegschnappt, solltet Ihr die Online-Anmeldung nutzen.
13.12.2007

Termine Ergänzt 

Auf der Terminseite und im Jahresterminplaner wurden ZaPf-Termine für 2008 ergänzt. Am Wochenende des 29.-31. August findet der NRW-Tag in Wuppertal statt (ersetzt diesmal das Hardtfest), am Wochenende des 21.-23.11. ist ein Musikwochenende geplant. Am 21. Juni findet die Gedenkveranstaltung am Mahnmahl Kemna statt.
13.12.2007

Geänderter Ort 

Das heutige ZaPf-Treffen findet doch wie vorgesehen bei der FPS statt.
06.12.2007

Fotos der letzten Winterfahrt 

Wie versprochen gibt es nun weitere Fotos aus diesem Jahr. Seit heute sind 34 Fotos von der Winterfahrt im Januar nach Marienthal online. So könnt ihr schonmal in Stimmung für die nächste Winterfahrt im Januar 2008 kommen, deren Anmeldung in Kürze folgen wird.

Hier der Link zum Fotoarchiv: Fotos von Fahrten
24.11.2007

Fotos der Skandinavien-Großfahrt 

Endlich ist es so weit - in der Foto-Rubrik dieser Webseite sind seit heute 43 Fotos von der Skandinavien-Großfahrt im letzten Sommer abrufbar. Fotos von weiteren Fahrten folgen demnächst.

Hier der direkte Link: Fotos von Fahrten
18.11.2007

Jahreshauptversammlung des Fördervereins 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal lädt zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 23. November ein. Das ganze findet um 20 Uhr im Gemeindehaus Pauluskirchstraße 12 statt. Weitere Informationen zum Förderverein gibt es unter http://www.kreuzpfadfinder-freunde.de.hm/.
18.11.2007

Planungswochenende - Ergebnisse 

Auf dem Planungswochenende wurden die Arbeitskreise für 2008 ins Leben gerufen und einige Aktionen geplant. Die Arbeitskreise benötigen auf jeden Fall noch Verstärkung. Bei Interesse einfach an den AK-Leiter wenden oder zum AK vorbeikommen.

Die Arbeitskreise und Ihre Mitglieder findet ihr [mehr lesen]
14.11.2007

Planungswochenende 

Das Planungswochendende findet am Samstag, den 10. November von 10 bis ca. 18 Uhr in St. Michael (Leipziger Str. 45) statt. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches erscheinen!
16.10.2007

Pfadfinder in den Medien 

Gerade in diesem Jahr ist die Präsenz von Pfadfindern in den Medien hoch.

Bereits vor einigen Wochen erschien in der Zeit ein Artikel über Pfadfinder, der auch online zu finden ist unter http://www.zeit.de/2007/33/Pfadfinder.

In der heute erschienenen Ausgabe des Rheinischen Merkurs ist ebenfalls ein Pfadfinder-Spezial enthalten, auch hier findet man Inhalte online unter http://www.merkur.de/Schwerpunkt.425.0.html.

In der aktuellen Ausgabe der Wuppertaler Rundschau findet sich ein Artikel über ein VCP-Mitglied.

Über die Suchfunktion auf http://www.tagesschau.de lassen sich einige Videobeiträge zum Jubiläum finden.

Auch unsere Wuppertaler Jubiläumsfeier fand ein Echo, so etwa in der Westdeutschen Zeitung.

Der Hinweis auf diese Artikel stellt keinerlei Bewertung der Inhalte der verlinkten Beiträge dar
06.09.2007

Musik-AK 

Nicht vergessen: Der Musik-AK trifft sich heute um 20 Uhr in der PK.
28.08.2007

100 Jahre Pfadfinder - Feier in Wuppertal 

Am 18. August wird im Zentrum Wuppertals, auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Barmen, eine gemeinsame Veranstaltung der im Tal vertretenen Pfadfinderverbände zum 100-Jährigen Jubiläum der Pfadfinderbewegung stattfinden.
Nur einen Tag später geht es auf dem Hardtfest weiter, auch dort wollen wir uns dem Jubiläum entsprechend in besonderer Weise präsentieren.
Auf das Plakat klicken, um es zu vergrößern:

02.08.2007

Oberwaldschrat 2007 

Vom 31.8.-2.9. findet der diesjährige Oberwaldschrat statt. Die Anmeldung gibt es hier.
Wer wissen will was unser Fahrtenziel zu bieten hat, kann sich hier schonmal ein paar Bilder anschauen.
02.08.2007

21. World Scout Jamboree 2007 

Im Juli und August 2007 fand das 21. World Scout Jamboree in Chelmsford / UK statt. Auf unserer Fotoseite findet ihr 50 Fotos, die einen kleinen Eindruck von Lager vermitteln sollen.
Mehr Informationen zum Jamboree findet ihr unter http://eng.thejamboree.org/. Dort könnt ihr auch per Webradio den Jamboree-Sender Promise FM hören.
Im IRC-Chat gibt es einen eigenen Chatraum für das Jamboree, mehr Infos dazu unter http://www.scoutlink.org/.

Bei YouTube gibt es ein Video vom offiziellen Lied zum World Scout Jamboree.
Update 3.8.: Hier gibt es eine viel schönere akustische Version des Liedes: Klick. Den Text gibt es hier: klick.
01.08.2007

Scouting's Sunrise 

Am 1. August 1907 wurde um 8 Uhr auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager eröffnet. Der Weltpfadfinderverband WOSM ruft dazu auf, das 100-Jährige Jubiläum dieses Ereignisses am 1. August 2007 um 8.00 als sogenannten 'Scouting Sunrise' zu feiern.

An vielen Orten auf der ganzen Welt werden ... [mehr lesen]
17.07.2007

Wir sind auf Großfahrt 

Heute beginnt die Großfahrt nach Skandinavien. Am 14.7. gib es dann wieder Updates.
23.06.2007

Material 

Das Materialtreffen gleich verschiebt sich um ein paar Minuten nach hinten, da ich noch in der Uni auf eine UNterschrift warte!
Gut Pfad
Stefan
18.06.2007

Material 

Die im GLM angekündigte Materialaktion, in der das nach Schwenke zum trocknen aufgehängte Material sortiert werden soll, findet am Montag (18.6.) um 18 Uhr statt.
17.06.2007

Fotos von Schwenke 

In unserem Fotoarchiv findet ihr jetzt 52 neue Fotos verschiedener Fotografen vom Schwenke-Lager.
14.06.2007

Hajk 

Vom 15.-17.6. findet der Hajk statt. Die Anmeldung gibt es hier, die Onlineanmeldung ist bereits im Servicebereich verfügbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nur für Vereinsmitglieder, Anmeldeschlüssel 'hajk'.
11.06.2007

Ökumenischer Gottesdienst 

Am Sonntag, 17.6. findet in der Philippuskirche ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt. Wir wurden gebeten, den Gottesdienst als Helfer zu unterstützen. Es wäre schön wenn sich einige von euch dazu bereit erklären würden. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Florian Harms.
11.06.2007

Rucksack bei Plus 

Plus wirbt in seinem aktuellen Prospekt für einen 50-Liter-Trekkingrucksack für 17,49 Euro. Die Aktion gilt nur vom 6.-9. Juni.
08.06.2007

Fundsachen aus Schwenke - letzter Aufruf 

Noch immer gibt es nicht vergebene Fundsachen aus Schwenke. Dinge, die bis zum 31.07.2007 keinen Besitzer gefunden haben, werden wir der Altkleidersammlung spenden.

Auch in diesem Jahr gab es einige Fundsachen, jedoch deutlich weniger als in vergangenen Jahren. Jetzt gibt es auch Fotos und genaue... [mehr lesen]
29.05.2007

Schwenke 2007 - Die Spannung steigt! 

Nur noch ein paar Tage und es ist so weit, das Griechen-und-Römer-Schwenke kann beginnen. Vergesst nicht Euch anzumelden, alle Infos dazu stehen am Ende dieses Newseintrags.

Welche Städte werden eigentlich dabei sein? Hier findet Ihr eine Übersicht über Gruppen, Städte, Farben usw.:
... [mehr lesen]
19.05.2007

Spur 

Für die nächste Spur-Ausgabe werden noch Autoren gesucht. Es fehlen noch Artikel zu Winterfahrt, Thinking Day, Wupperreinigung oder Gruppenfahrten. Genauso freut sich der AK aber auch über eigene Ideen für Artikel. Der Redaktionsschluss ist am 8.5.2007.
01.05.2007

Schwenke 2007 

Hellas und Salve - unser diesjähriges Pfingstzeltlager steht unter dem Motto Griechen und Römer und findet vom 25. bis 28. Mai 2007 statt. Wie im vergangenen Jahr wird die rechtzeitige Anmeldung mit einem günstigeren Fahrtenpreis belohnt. Alle weiteren Infos zur Fahrt findet Ihr in der Anmeldung,... [mehr lesen]
30.04.2007

Die neue Webseite ist da 

Nach 7 Jahren wurde es Zeit, die KPF-Webseite sowohl optisch als auch technisch zu aktualisieren. Wir hoffen, dass ihr alle Funktionen der alten Seite auch auf der neuen Seite wiederfindet. Es gibt auch ein paar neue Funktionen - viel Spaß beim erkunden!
Was hat sich auf unserer Seite geänder... [mehr lesen]
22.04.2007

KPF-Großfahrten auf DVD 

Für die älteren Mitglieder des KPF (oder eben für die Eltern unserer Mädchen und Jungen, Eltern, die auch schon ihre Wurzeln bei uns haben) gibt es über den Förderverein des Kreuzpfadfinderbundes ein interessantes Angebot: Die Großfahrten der Jahre
1980 IRLAND MIT PFERD UND WAGEN
1982 SCH... [mehr lesen]
13.01.2007

Die nächsten 4 Termine

Sa 16.12.2017Arbeitskreistermin ♫ Musik-AK, 19:30 Uhr bei Schlechters
Mo 18.12.2017ZaPf ZaPf-Treffen, 20 Uhr
Di 19.12.2017Arbeitskreistermin Archiv-AK, 20 Uhr, Eintrachtstr. 111
04.01.2018-07.01.2018Winterfahrt

Rover

Aktuelle Themen im Forum

Premiere des Dokumentarfilms »Endlich Wochenende« zum Thema
(letzter Beitrag: Stefan am 16.11.2017)
Jugendliche TeilnehmerInnen für Filmprojekt »HANDYFASTEN« ge
(letzter Beitrag: Stefan am 15.10.2017)
Kinderarmut in Wuppertal
(letzter Beitrag: Stefan am 10.11.2016)

Neue E-Mail-Adresse

Jan hat eine neue E-Mail-Adresse (siehe Kontaktliste).
19.09.2014

Termin Radtour

Der Termin der ZaPf-Fahrradtour wird sich noch einmal verschieben. Nähere Infos in Kürze.
05.03.2014

GLM

Thema des Monats im GLM am Mittwoch: Wie baut man Schwedenstühle? Wir probieren es aus! Außerdem: Antrag auf Änderung von §3.1 der Satzung (neue Beitrasfälligkeit anlässlich der SEPA-Einführung)
14.01.2014

Fußballturnier

Am 25. Januar wird ein ZaPf-Fußballturnier stattfinden. Nähere Infos und Onlineanmeldung folgen in Kürze!
30.11.2013

Termine

Auch die Termine der ZaPf-Aktionen, der ZaPf-Treffen und der Fördervereinssitzungen sind jetzt im Terminplan eingetragen.
29.11.2013

Angebot für Gruppenstundenprogramm

Vom Kunsthandwerk-Workshop beim Brexventure-Lager sind noch zahlreiche Materialien übrig. Claudia bietet daher an, ein entsprechendes Gruppenstundenprogramm durchzuführen. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, z.B. auch Weihnachtskarten. Gruppenleiter die daran interessiert sind, so etwas mit ihrer Gruppe zu machen, können sich direkt an Claudia wenden.
16.10.2013

AK Adventure-Floßtour

Der AK am Sonntag findet bereits um 19 statt um 20 Uhr statt.
12.04.2013

E-Mail-Adressen

Wolles E-Mail-Adresse in der Kontaktliste wurde korrigiert. Schaut doch gelegentlich mal nach, ob eure Daten dort noch aktuell sind.
10.04.2013

Neuer Jugendringvorstand

Am 12.3.2013 fanden die Wahlen zum Vorstand des Wuppertaler Jugendrings statt. Als erster Vorsitzender wurde Axel Neudorf wiedergewählt.... [mehr lesen]
15.03.2013

Noten vom HaSiWe

Am 16.2. haben wir beim Hamburger Singewettstreit (HaSiWe) mitgemacht. Die Texte und Noten unserer Lieder könnt ihr jetzt bei Interesse im Downloadbereich herunterladen.
25.02.2013

Fotos des Fußballturniers

Fotos des ZaPf-Fußballturniers können jetzt auf unserer Fotoseite abgerufen werden. Vielen Dank an Kelly für die Bilder.
09.12.2012

Presse

Zum dritten mal in diesem Monat haben wir es in die Presse geschafft: Die Rundschau berichtete heute in der Beilage 'Evergreen' über die Spende des Bürgerfrühstücks.
28.11.2012

Spende

Die Wuppertaler Pfadfinder haben eine Spende des Bürgerfrühstücks erhalten. Mehr dazu auf der ZaPf-Webseite.
21.11.2012

Ergebnisse des ZaPf-Fußballturniers

Wie angekündigt gibt es hier die vollständigen Ergebnisse des ZaPf-Fußballturniers. ... [mehr lesen]
19.11.2012

Jahreshauptversammlung

Am 14.11.2012 findet die Jahreshauptversammlung statt. Die Einladung mit der Tagesordnung kann hier heruntergeladen werden.
16.10.2012

Berliner Singewettstreit

Der Termin des Berliner Singewettstreits 2013 ist jetzt bekannt. Er findet am Wochenende 25.-27. Januar statt und hat das Motto „Gestern und Heute“.
19.09.2012

Ersatzgruppenleiterliste aktualisiert

Die Liste mit Kontaktdaten für akute Gruppenleiter-Vertretungen im internen Bereich wurde aktualisiert.
09.09.2012

Planung Kemna 2013

es ist angedacht, mit dem ZaPf 2013 die Kemna-Gedenkfeier auszurichten.
Da die Veranstaltung einen etwas anderen Rahmen haben soll (Anlässlich... [mehr lesen]
04.09.2012

Termin Fahrsicherheitsaktion

Der Termin für die Fahrsicherheitsaktion wird sich ändern (Neuer Termin n. V. im Oktober oder November). Nähere Informationen zur Terminfindung folgen in Kürze per E-Mail.
30.08.2012

DPSG Dinslaken

Die DPSG-Gruppe aus Dinslaken, die wir auf der Großfahrt in Kroatien kennen gelernt haben, ist am Wochenende auf den DIN-Tagen, einem Dinslakener Stadtfest, mit einem Zelt, Stockbrot und Kistenklettern vertreten. Wer sie wiedersehen möchte kann dort mal vorbei schauen. Bei Fragen könnt ihr euch an Max wenden, der die Info bekommen hat.
22.08.2012

E-Mail-Adressen

Wie in der Spur beschrieben, sind wir an aktuellen E-Mail-Adressen interessiert. Es haben sich schon zwei Leute gemeldet: Cathe und Cedric haben neue E-Mail-Adressen die nun in der Liste stehen. Schau... [mehr lesen]
01.06.2012

Waldspielergebnisse

Da nicht alle die Verkündung des Waldspielergebnisses von Schwenke mitbekommen haben, gibt es hier nochmal die komplette Liste:

1. Platz mit 77,5 Punkten: Gruppe 4
2. Platz mit 71,5 Punkten: Grup... [mehr lesen]
30.05.2012

Fundsachen aus Schwenke (UPDATE)

Am Pfingstmontag sind in Schwenke folgende Dinge liegen geblieben:
- Ein Jubiläums-Hoodie (Größe XL), hier bin ich nicht sicher ob den jemand gekauft hat oder ob er nur anprobiert wurde und noch z... [mehr lesen]
29.05.2012

HaSiWe-Termin 2013

Der Hamburger Singewettstreit 2013 wurde um eine Woche vorverlegt, er findet jetzt am 16. Februar 2013 statt.
01.05.2012

Jahresplaner-Aktualisierung

Der Jahresplaner, den es als Download auf der Terminseite gibt, aktualisiert sich jetzt automatisch. Es gibt daher zukünftig keine Hinweise mehr darauf dass der Jahresplaner auf den neuesten Stand ge... [mehr lesen]
11.02.2012

JR-Termine online

Die Termine der Jungendringsitzungen und -Veranstaltungen sind online.
31.01.2012

Fördervereinstermine

Die Termine der Fördervereinssitzungen 2012 sind online.
23.01.2012

Großfahrttermin

Die Großfahrt 2012 findet in der zweiten Ferienhälfte statt. Weitere Infos folgen demnächst.
23.11.2011

Termin Berliner SiWe

Der Berliner Singewettstreit findet zwei Wochen eher statt als geplant und kollidiert somit mit unserer Jahresauftaktfeier. Das ursprünglich vorgesehene Wochenende könnte aber als HaSiWe-Probenwoche... [mehr lesen]
20.11.2011

Fotoseite

Das wiederholte neuladen der Vorschaubilder bei der Zurücknavigation zur Übersicht bei den neuen Fotos sollte jetzt nicht mehr auftreten. Weitere Verbesserungen der Seite (insb. eine direkte Navigat... [mehr lesen]
17.11.2011

Jahreshauptversammlungen

Die Jahreshauptversammlung des KPF findet am 16.11. um 20 Uhr in der PK statt, am gleichen Ort findet am 25.11. die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. ... [mehr lesen]
08.10.2011

Technisches Update

Im Rahmen eines kleinen Updates der KPF-Seite wurden verschiedene Probleme mit Umlauten beseitigt (diese wurden bei älteren Nachrichteneinträgen, bei den Vogelnamen und einigen anderen Seiten nicht ... [mehr lesen]
20.03.2011

Neuer JR-Vorstand

Der Jugendring hat einen neuen Vorstand gewählt, dem gleich drei Pfadfinder angehören. Neuer Vorsitzender ist Axel Neudorf, stellvertretende Vorsitzende sind Jens Blätte (KPF) und Christopher Eid (BEP). Beisitzer sind Sascha Schäfner, Sascha Becker (VCP) und Nadine Pätzold.
15.03.2011

Gruppenstundentermin geändert

Die Gruppenstunden der Schwalbentyrannen beginnen jetzt bereits um 18 Uhr.
31.01.2011

GLM

Am 10.11. ist kein Gruppenleitermeeting, das nächste ist am 8. Dezember! Dort wird über die Änderung von §3.1 der Satzung (Änderung des Mindestalters von 8 auf 7 Jahre) abgestimmt.
03.11.2010

Hardtfest

Das Hardtfest findet diesmal am 4. Juli statt.
10.01.2010

JR-Termine

Die Termine des Jugendrings für 2010 wurden auf der Terminseite ergänzt.
07.01.2010

Termine

Die Termine der Fördervereinssitzungen 2010 wurden ergänzt.
07.12.2009

ZaPf-Termine 2010

Die Termine der ZaPf-Treffen und -Aktionen sind online. Auch der Terminkalender (Jahresübersicht) wurde aktualisiert.
27.11.2009

Bushaltestelle Umbenannt

Die Bushaltestelle 'Versorgungsamt' (Line 611, Nähe Pauluskirchstraße) wurde zum 14.6. in 'Am Haspel' umbenannt.
15.09.2009

E-Mail-Adresse

Dominik Walther hat eine neue E-Mail-Adresse.
27.04.2009

Schwalbentyrannen

Ab dem 7. Mai findet die Gruppenstunde der Schwalbentyrannen von 17.45 bis 19.15 Uhr statt. Für die Gruppenstunde am 30. April gilt noch der bisherige Termin.
Patrick Teichler ist jetzt weiterer Lei... [mehr lesen]
26.04.2009

Spur

Der Spur-AK wartet auf Artikel für die nächste Spur sowie für die Lagerzeitung in Schwenke!
22.04.2009

Interner Bereich

Der Download von aktuellen GLM-Protokollen im internen Bereich funktioniert jetzt wieder. Außerdem steht das KPF-Anmeldeformular dort bereit.
14.03.2009

Biber

Christoph Schimpf leitet ab sofort zusammen mit Ira die Bibergruppe.
26.02.2009

Fördervereins-Termine

Im Terminkalender stehen nun auch die Termine des Freundes- und Förderkreises des Kreuzpfadfinderbundes.
15.02.2009

Neue Adresse

Sonja hat eine neue E-Mail-Adresse.
14.02.2009

Forumsadresse geändert

Die Adresse des Forums hat sich geändert. Wer das Forum von dieser Seite aufruft wird keinen Unterschied bemerken, lediglich diejenigen die einen direkten Bookmark auf das Forum gesetzt haben müssen... [mehr lesen]
04.02.2009

JR-Termine

Die Termine der Jugendring-Sitzungen wurden in der Terminliste ergänzt.
01.02.2009

Hajk Verschoben

Der Hajk wurde vom 17.-19.4. auf den 12.-14.6. verschoben.
16.01.2009

Winterfahrt-AK

Das Treffen des Winterfahrt-AKs am Sonntag findet nicht bei Alex, sondern bei Jackie statt.
18.12.2008

Termine und AKs

Alle Termine, alle Arbeitskreise und der Jahresplaner sind online. Die AKs freuen sich über Verstärkung.
13.11.2008

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am Freitag, 21.11.08 findet um 20 Uhr in der PK die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.
12.11.2008

Namensgebung

Die neue Gruppe hat einen Namen: Sie hat sich nach dem Schwalbentyrann benannt.
24.10.2008

Nikolausmarkt

Am Wochenende 29./30. November machen wir wie letztes Jahr beim Nikolausmarkt in und um die Pauluskirche mit.
20.10.2008

ZaPf-Termin verschoben

Der Termin des nächsten ZaPf-Treffens wurde vom 16. auf den 23.10. verschoben. Treffpunkt ist um 19.30 bei der FPS (Obere Selhofstraße).
16.10.2008

Neuer Siebenerrat

Auf der Jahreshauptversammlung am 15.10.2008 wurde folgender neuer Siebenerrat gewählt:

1. Vorsitzender: Stefan Friese
2. Vorsitzender: Lukas Sieber
Kassenwart: Tim Oliver Kremer ... [mehr lesen]
16.10.2008

Bau- und Techniklager verschoben

Das Bau- und Techniklager muss aus logistischen Gründen verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
25.08.2008

Neue Webseite des BdP

Der Wuppertaler BdP-Stamm 'Wichmarinchusen' hat eine neue Internetseite. Unter der klangvollen Adresse ... [mehr lesen]
15.08.2008

T-Shirts

Die bestellten T-Shirts für Kemna sind da. Alle die ich vorher nicht mehr sehe bekommen ihr Shirt vor Ort bei der Gedenkfeier.
Gut Pfad
Stefan
18.06.2008

Gruppenleiterschulung

Die Termine der JR-Gruppenleiterschulung sind unter 'Termine' eingetragen. Die Anmeldung ist bis 15.9. möglich. Interessenten wenden sich bitte an den 7er-Rat.
13.06.2008

Wölflingsfahrt

Am Freitag, 13.6.2008 startet die Wölflingsfahrt - alle Infos gibt es bei Mirko oder Dominik.
12.06.2008

ZaPf-Termin erneut verschoben

Der Termin der nächsten ZaPf-Sitzung wurde erneut verschoben - auf Montag, den 16.6. um 19 Uhr beim BdP am Bendahl.
11.06.2008

Neue E-Mail-Adresse

Thomas Rittner hat eine neue E-Mail-Adresse.
03.05.2008

ZaPf verschoben

Der ZaPf-Termin vom 8.5. wurde auf den 15.5. verschoben
10.04.2008

Neue Seite

Der Verlag der Jugendbewegung (u. a. Eisbrecher, Stichwort) hat seine Webseite überarbeitet.
19.02.2008

Büchermarkt

Am ersten Juliwochenende sind wir wieder beim Unterbarmer Büchermarkt von der Partie.
19.02.2008

Älterenfahrt verschoben

Die Älterenfahrt wird verschoben, der neue Termin steht noch nicht genau fest.
06.02.2008

Fördervereinsaktion

Der Termin für die Fördervereinsaktion wurde vom 31.5. auf den 13.9. verschoben. Der Jahresplaner wurde entsprechend aktualisiert,... [mehr lesen]
04.02.2008

ZaPf-Seite

Die Webseite der Zusammenarbeit aller Pfadifnder in Wuppertal (ZaPf) ist wieder unter http://www.pfadfinder.wtal.de/ erreichbar.
02.02.2008

Pokal

Der Pokal der englischen Gruppenleiter aus South Tyneside wird den Wuppertaler Pfadfindern im Rahmen der Jugendringsitzung am 12. Februar um 18.30 Uhr überreicht. Zahlreiches Erscheinen in Kluft ist ... [mehr lesen]
12.01.2008

Neue E-Mail-Adresse

Lukas P. hat eine neue E-Mail-Adresse.
26.11.2007

Termine

Die Termine des Fördervereins für 2008 wurden unter Termine ergänzt, der Jahresplaner wurde ebenfalls entsprechend aktualisiert.
24.11.2007

Emailadresse

Neu in der E-Mail-Liste: Sam
22.11.2007

Neue Homepage der 18th Chesterfield

Unsere Freunde der 18th Chesterfield haben erneut eine neue Homepage, zu finden unter http://www.18thscouts.webs.com/
19.11.2007

Gruppenstundentermin

Die Gruppenstunde der Savannenbussarde beginnt inzwischen um 18.00 Uhr statt um 17.30 Uhr.
19.11.2007

Wanderpokal

Der alle 2 Jahre verliehene Wanderpokal der englischen Gruppenleiter aus South Tyneside geht diesmal an die Wuppertaler Pfadfinder! Näheres in Kürze.
18.11.2007

Pfarrfest St. Michael

Am Sonntag, 16.9.2007, findet das Pfarrfest in St. Michael statt!
06.09.2007

Neue E-Mail-Adressen

Neue Adressen in der Kontaktliste von Christoph, Lisa und Saskia.
05.08.2007

18th Chesterfield online

Schon gesehen? Unsere Freunde von der 18th Chesterfield haben eine eigene Homepage unter http://www.18thscouts.org.uk/
02.08.2007

Kulturbeutel Gefunden

Nach der Großfahrt wurde im 'Bubble Car' ein scharz-blauer Kulturbeutel von Deuter gefunden.
23.07.2007

Freischaltung von Benutzern

Wer sich auf der Seite als KPF-Mitglied registriert, wird in der Regel binnen weniger Tage freigeschaltet. Es gibt hierüber jedoch keine Benachrichtigung per E-Mail.
17.07.2007

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer beim ökumenischen Gottesdienst am vergangenen Wochenende.
17.06.2007

Schlafsäcke bei real,-

Bei real,- gibt es vom 11.-16. Juni Schlafsäcke für 17,99 Euro im Angebot. Das Angebot scheint auch für die Wal Mart-Geschäfte zu gelten.
09.06.2007

Die Spur Nr. 109

In Schwenke erschien die neue Ausgabe der Spur. Wer keine abbekommen hat, kann sich per E-Mail melden.
08.06.2007

Planungswochenende

Das Planungswochenende wurde um eine Woche nach vorn verschoben. Neuer Termin: 2.-4.11.
10.05.2007

Geschwisterrabatt

Auf Beschluss des Schwenke-AKs zahlt bei Geschwistern das erste Kind den vollen Betrag von 23 Euro für das Schwenke-Lager, jedes weitere Kind einen Betrag von 18 Euro.
07.05.2007

Outdoor-Artikel bei Lidl

Bei Lidl gibt es ab dem 25.4. diverse Outdoor-Artikel, z.B. Schlafsäcke.
Die Sportarena hat einen Salewa-Rucksack im Angebot.
25.04.2007

Talar du svenska?

Seit heute gibt es die KPF-Seite auch auf Schwedisch! Anlass ist die diesjährige Skandinavien-Großfahrt.
22.04.2007

Pfadfinderbriefmarke

Am Donnerstag den 3. Mai 2007 erschien bei der Deutschen Post eine 45-Cent-Briefmarke zum Thema Pfadfinder. Der Entwurf der Marke stammt aus Wuppertal. Die Marke kann unt... [mehr lesen]
19.04.2007

Outdoor-Artikel im Angebot

Bei Aldi und Tchibo gibt es ab dem 11. April Outdoor-Ausrüstungsgegenstände. Weitere Infos gibt es im Forum.
07.04.2007


ATOM-Feed
RSS-Feed