Startseite

über uns

Berichte und Fotos

Termine

Wo man uns findet

Kontakt

Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal

Herzlich Willkommen bei den Wuppertaler Pfadfindern!


Ein Pfadfinderzeltlager„ZaPf“ steht für „Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal“. Diese Seite ist eine Einstiegsseite für Interessenten an der Pfadfinderei und informiert zugleich über die gemeinsamen Aktionen der Wuppertaler Pfadfinderverbände.

Neue Pfadfindergruppen in Wuppertal

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu Pfadfindergruppen in Wuppertal. Zum einen ist gerade eine Gruppe des BMPPD (Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands) im Aufbau, die demnächst starten soll. Ebenfalls neu im Tal aktiv ist eine Gruppe Ukrainischer Pfadfinder. Nähere Informationen zu diesen Gruppen folgen in Kürze.

Rückblick: Das ZaPf-Lager 2023

Anfang September 2023 war es endlich wieder so weit: Es fand wieder ein ZaPf-Lager statt. Hierzu fuhren wir nach Wegberg. Das Thema des Lagers waren diesmal Agenten und Geheimdienste. Über das Wochenende hinweg musste ein spannender Kunstdiebstahl aufgeklärt werden, wobei die verschiedenen Geheimdienste kooperieren und konkurrieren mussten. Am ende wurde der Fall gemeinsam erfolgreich gelöst. Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein ZaPf-Lager geben.

Du möchtest Pfadfinder werden?

Dann wende dich an die Ansprechpartner bzw. besuche die Webseiten der einzelnen Pfadfinderverbände in Wuppertal. Dort erhältst du Informationen, welche Altersgruppen es dort jeweils gibt, und wann und wo die Gruppenstunden stattfinden.

Aktuelle Infos aus der Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal: